Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ankale12 am 27.10.2017, 13:16 Uhr

Autositz I-Size oder R-44

Hallo Mädels,

Ich muss mal blöd fragen...

Wir machen uns langsam Gedanken über die nächste Stufe des Kindersitzes, da der Maxi Cosi nicht mehr ewig passen wird.
Nun kommt ja ab Januar 2018 die Pflicht, dass die Kinder bis 15 Monate rückwärtsgerichtet sein müssen.
Nutzt ihr die alten Sitze noch, kauft ihr dann einen neuen? Die sind doch so unterschiedlich, da ist es eh schon schwierig, vom Preis abgesehen. Wir dachten erst an den Joie, den man komplett drehen kann, aber bei einem kleineren Auto braucht man ja hinten ewig viel Platz... ? Und den habe ich nicht so, gerade dann wenn man einen Mann hat, der eh schon beim Fahren fast auf der Rückbank sitzt.

Wir wollen uns jetzt mal im Fachgeschäft informieren. Aber ich hasse solche Sachen wo man ab einer gewissen Summe nicht richtig weiß was man nehmen soll...

Wie ist das bei euch?

 
7 Antworten:

Re: Autositz I-Size oder R-44

Antwort von Maikäferchen2017 am 27.10.2017, 13:55 Uhr

Ich hab mich ehrlich gesagt noch gar nicht mit dem nächsten Kindersitz beschäftigt, aber sehr gut, dass du schreibst, dass das mit den 15 Monaten Pflicht wird... Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz I-Size oder R-44

Antwort von SweetBunny4321 am 27.10.2017, 18:08 Uhr

Hättest du da eine Quelle für mich? Das Gesetz soll schon Ewigkeiten raus kommen und ist immer nicht ganz seriös gewesen bzw ohne Fakten, ob es nun wirklich stimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz I-Size oder R-44

Antwort von ankale12 am 27.10.2017, 18:21 Uhr

Nein leider nicht. Hatte es nur im anderen Forum gelesen und mal gegoogelt. Deswegen wollen wir uns im Fachmarkt beraten lassen.
Habe auch keine richtige Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz I-Size oder R-44

Antwort von Nussi88 am 27.10.2017, 19:13 Uhr

Wir haben den Britax Römer Dualfix gekauft. Den kann man rückwärts und such vorwärts nutzen. War mir sehr wichtig. Muss man nur vorher checken dass man ihn im Auto nutzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz I-Size oder R-44

Antwort von Tinamaus_90 am 27.10.2017, 19:51 Uhr

Ich dachte, es gäbe nur die Pflicht für die Hersteller nur noch solche sitze herzustellen jetzt und dann auch zu verkaufen irgendwann..
Wenn man was anderes hat bzw noch bekommt, darf man das auch weiter benutzen... ACHTUNG keine gesicherte Aussage ;-)

Würde mich freuen, wenn du nochmal Bescheid gibst.

Kann man denn Reboarder auch ohne isofix überhaupt festmachen? Unser Auto hat noch kein isofix...
Habt davon abgesehen, finde ich Gurt auch irgendwie sicherer, wenn ich beim ADAC immer lese, dass du sitze sich beim crash von der Station gelöst haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz I-Size oder R-44

Antwort von LilaDu am 27.10.2017, 19:58 Uhr

Wir haben noch für den Großen den Maxicosi 2way Perl und sind sehr zufrieden. Er ist bis mai noch rückwärts damit gefahren ( also bis er etwas über 2,5j war). In die Autoschale hat er damals über 1 Jahr rein gepasst.
Sobald der kleine zu groß für die Autoschale wird, geht er dann in den Perl und der große in einen anderen Maxicosisitz, den er von den schwiegereltern bekommen hat ( weiß gerade nicht wie der heißt).
Ich glaub bei stiftung warentest haben sitze von cybex ziemlich gut abgeschnitten. Weiß aber nicht, in welcher gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich mehr weiß, gebe ich Bescheid :-)

Antwort von ankale12 am 27.10.2017, 21:34 Uhr

...
Ich hoffe, dass wir eine richtige Auskunft bekommen. Entscheiden müssen wir eh selbst.
Aber wir brauchen definitiv einen neuen. Finanziell sollte es noch erschwinglich sein. Bei Punkt 12 (RTL) hatten sie auch welche im Test, müsste ich aber auch nochmal lesen....
Unsere Große ist schon fast 13, da war es gefühlt weniger kompliziert. Da war z.B.Isofix auch noch kein Thema. Auch wenn ich nicht mehr vergleichen kann.

Also ich melde mich nochmal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.