März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Aixoni am 21.05.2022, 16:11 Uhr

Austausch ubd Elterngeld

Hallo,

Da ich mich da etwas auskenne schleich ich mich mal ein.

Du kannst bis zu 14 Monate Elterngeld aus der Berechnung ausklammern lassen, dh dass du nach spätestens 14 Monaten in den Mutterschutz gehen müsstest, um das selbe Grundelterngeld zu bekommen. Deine Kinder hätten maximal 15,5 Monate Altersunterschied.
Dann bekommst du sogar mehr Elterngeld, weil du zusätzlich zum gleich hohen Elterngeld noch die 10% Geschwisterbonus bekommst. (das habe ich aktuell )

Für jeden Monat mehr Abstand gibt es halt eine Nullrunde in der Berechnung, die aber natürlich zum Teil vom Bonus ausgeglichen werden kann. Außerdem solltest du, falls ihr so einen geringen Abstand wollt, definitiv schauen, dass du 2 Monate EG splittest um auf 14 Monate Elterngeldbezug zu kommen.

Die Alternative ist natürlich direkt nach 12 Monaten wieder Vollzeit arbeiten zu gehen - dann geht das normale Gehalt wieder in die Berechnung.

Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.