Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franzixxl, 21. SSW am 10.01.2015, 22:38 Uhr

auch nochmal Thema Schwiegermutter. ..

Eigentlich komme ich mit ihr super klar und sie ist auch super nett, aber Seitdem sie weiß dass wir Nachwuchs bekommen ist sie (entschuldigt den Ausdruck sehr nervig). Erstmal will sie das wir für das kleine alles neu kaufen ,dabei finde ich das gebrauchte Sachen (Wir bekommen viel von mein Bruder und Arbeitskollegen )und sie noch gut erhalten sind durchaus noch nehmen kann. Sie ist aber der Meinung das Kind neue Sachen braucht und nicht alte abgetrage Sachen. Sie will unbedingt in den nächsten Wochen einkaufen gehen. Das nächste ist wir ziehen demnächst in eine größere Wohnung sie versucht uns nun zu überreden das wir doch ne neue Küche uns zulegen unsere ist noch nicht so alt Und ausserdem haben wir jetzt nicht den Geldsegen das wir jetzt so große Sprünge machen können,was sie aber denkt da wir vor kurzen ein Kredit aufgenommen haben und mein Freund sich bei ihr verplappert hat und ihr davon Erzählt hat. Der War aber für unseren Dispo Ausgleich und den Rest haben wir angelegt für die Zukunft.
Mein freund hat schon mit ihr Tacheles geredet und ihr klar gemacht das es so nicht geht. Aber so richtig sieht sie es nicht ein.morgen hat sie uns zum Kaffee eingeladen und ich ja so ein ungutes Gefühl das morgen wieder die Diskussion von vorne beginnt, dabei bin ich gerade so überempfindlich und mir eh alles auf die nerven.

Lg franzi

 
8 Antworten:

Re: auch nochmal Thema Schwiegermutter. ..

Antwort von oktobermama13, 21. SSW am 10.01.2015, 22:52 Uhr

Sag ihr doch knallhart das wenn sie möchte das EUER Baby neue Sachen haben soll, das du die Sachen aussuchst und Sie die neuen Möbel usw. dann bezahlen soll.
Mit der neuen Küche würde ich ihr das selbe sagen.

Ich meine..was soll das? ich versteh manche Schwiegermütter dieser Welt, inklusive meine, einfach nicht. Ich hoffe ich werde mal nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nochmal Thema Schwiegermutter. ..

Antwort von Maiglück2015, 24. SSW am 10.01.2015, 23:03 Uhr

Hi.

Erstmal Kopf hoch und ignorieren. Ich habe auch so ein Modell. Allerdings zum Glück nicht alles neu. Aber sie kauft und kauft und kauft, ungefragt. Da wir schon ein Kind haben, haben wir alles und werden es auch wieder nutzen. Beim ersten Kind haben wir auch viel gebrauchte Klamotten gekauft (Flohmarkt, Freunde, Internet). Hat den Vorteil, dass bereits sämtliche Chemie rausgewaschen ist und nicht so teuer ist. Ein Baby braucht keine neuen Klamotten. Die wachsen gerade im 1. Jahr extrem schnell. Gr. 50 passte hier z.b. nur 2 Wochen, Gr. 56 nur 6 Wochen.

Ich hab ne Bekannte, die hat auch nur neue Klamotten und dann nur Marke gekauft. Die hat sich mächtig geärgert, dass manche Teile nur 2-4 Wochen passten und sie nicht mehr soviel Geld dafür bekommen hat. Beim zweiten Kind hat sie dann doch gebraucht gekauft.

Lass dich nicht beirren und kaufe und tue, was du möchtest. Andernfalls sagt ihr, dass sie gerne alles bezahlen darf, wenn sie das unbedingt haben möchte.

Mein Exemplar Schwiegermutter kauft einfach das was sie denkt für den Großen. Ohne drüber nachzudenken und uns zu fragen. Wir benutzen es nicht und ziehen es nicht an. Anscheinend hat sie zuviel Geld. Was mich aber viel mehr stört, dass sie mir einfach ungefragt und jedes Mal an den Bauch grabscht. Das ist so nervig und sorry, ich finde es widerlich. Trotz Ansage lässt sie es nicht. Mittlerweile versuche ich schon immer irgendwas vor dem Bauch zu tragen oder mich wegzudrehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nochmal Thema Schwiegermutter. ..

Antwort von Mir1983, 24. SSW am 10.01.2015, 23:31 Uhr

Die gleiche hab ich auch... ich grübbel schon täglich was als nächstes kommt. Ich merke nur, desto anhänglicher sie ist, desto mehr gehe ich auf Distanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nochmal Thema Schwiegermutter. ..

Antwort von Julefabi2010, 37. SSW am 11.01.2015, 8:00 Uhr

Sei froh, dass sie sich finanziell mit einbringt.
Besser, als so nen oller Geizkragen der nur mit gammligen Klamotten aus der 3rd hand Grabbelkiste ankommt und dir das für Gut andrehen will.

Ich verstehe nicht, wie man so anti gegen gute Gesten sein kann. Auch, wenns nur von der "doofen Schwiegermutter" ist.

Viele Grüße
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nochmal Thema Schwiegermutter. ..

Antwort von Rabe78, 23. SSW am 11.01.2015, 10:21 Uhr

Meine Mutti möchte auch nur neue Sachen. Ich habe ihr schon mehrfach gesagt, dass ich second hand will, weil die Giftstoffe da bereits raus gewaschen sind. Nunist es so, dass ich sie lasse. Ich habe dann zu ihr gesagt, dass sie dem kleinen gerne neue Sachen kaufen darf, ich habe erstmal nach gebrauchten schaue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nochmal Thema Schwiegermutter. ..

Antwort von franzixxl, 21. SSW am 11.01.2015, 10:48 Uhr

Julefabi2010 ich bin ja auch froh bloß möchte ich auch mit entscheiden was mein Kind braucht und was nicht und nicht was sie denkt .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nochmal Thema Schwiegermutter. ..

Antwort von lilule, 23. SSW am 11.01.2015, 11:40 Uhr

Ich habe auch so ein Exemplar. Und ich weiss nicht, ob es eine nette GEste ist, bei meiner ist es auf jeden Fall nicht.

Eine nette Geste waere es zu fragen, wie sie euch unterstuetzen koennen oder was noch fehlt. Denn sicher habt ihr auch einige Ausgaben, die noch anstehen.

Meine ist z.B. extrem Marken fixiert, auch wenn sie es sich ueberhaupt nicht leisten kann. Wenn man sie mal fragt, ob sie sich an groesseren Geschenken beteiligt, dann tut sie es eigentlich nie. Stattdessen muss es ein 80 Euro teurer Strampler sein und sie fragt nicht, ob das Kind noch einen Strampler braucht. Der Strampler wird dann mit dem Spruch uebergeben, sie kaufe ja in "richtigen Laeden" ein, da sie nicht moechte, dass ihr Enkelkind, wie es bei uns der Fall ist, "wie ein Obdachloser" gekleidet ist. Ich kaufe viel second hand, ich mag auch vor allem Oekomarken, nicht weil wir es uns nicht leisten koennen, uns geht derzeit sicherlich nicht schlecht, aber weil ich es fuer ueberfluessig halte und meinem Kind auch kein Markenbewusstsein anerziehen moechte. Sie bringt mir den Strampler und kommt 2 Tage bei meinem Mann an mit der Ansage, dss sie kein Geld zu essen hat und wir unterstuetzen sie dann.

Mein Sohn hat z.B. in der jetztigen Groesse sehr sehr viele Klamotten, da wir im Sommer noch einmal von einer Freundin alle Klamotten ihres Sohnes bekommen haben (sie hatte eine Tochter bekommen). Wir haben also allein in der Groesse 92/98 insgesamt 29 Hosen, also viel zu viele. Letzte Woche bekamen wir wieder Hosen und PUllis in der Groesse 86 im Wert von 200 Euro von meiner Schwiegermama (die passen ihm nicht mehr und er hat auch in der jetzigen Groesse viel zu viele), aber sie haelt es auch nicht fuer wichtig mal zu fragen. Oder es wurde noch vor kurzem ein neuer Schneeanzug im Wert von 120 Euro gebracht, weil der den meine Mutter geschenkt hat "so haesslich" waere, dass sie den Anblick nicht ertragen koenne udn sie es auf keinen Fall zulaesst, dass der Zwerg so auf die Strasse geht. Der Schneeanzug war in Gr. 76, der haette im letzten Winter noch nicht einmal gepasst. WIr haetten ihn auch nicht angezogen, weil es ein Angriff auf meine Mutter ist.

Ich habe schon eine ganze Kiste voll mit Klamotten inkl. Etikett, weil sie einfach zu klein waren.

Das schlimmste an der Sache ist halt, dass tatsaechlich nichts dazu sagen kann, weil Sie seit kurz vor der Geburt meines Sohnes in 2013 die Diagnose bekommen hat, dass sie nur noch wenige Monate zu leben hat. Zum Glueck hat sie es bis heute geschafft und wir hoffen auch, dass sie es noch bis zur Geburt der ENkeltochter schafft. Sie war aber schon immer so gewesen und sie nutzt den Umstand, dass wir ihr nichts sagen koennen auch gnadenlos aus, weil sobald etwas gesagt wird, sie das Telefon greift um der ganzen WElt zu erzaehlen wie skrupellos ihr Sohn und ihre Schwiegertochter sind, wo sie doch im Sterben liegt.

Ich muss aber sagen, dass meine Schwiegermutter sich dafuer fast gar nicht in Erziehungsfragen einmischt! Sie akzeptiert unseren Erziehungsstil weitesgehend, meine Mama tut es z.B. nicht.

LANGE ANTWORT! Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch nochmal Thema Schwiegermutter. ..

Antwort von Lotta_macht_Krach, 25. SSW am 11.01.2015, 20:16 Uhr

Solange ihr als Eltern euch einig seid ist es doch nicht so schlimm. Ich glaube es gibt immer Streitpunkte mit den Eltern und Schwiegereltern (meistens natürlich den Müttern...;))

Meiner Ansicht nach, ist das allein eure Entscheidung und deine Schwiegermutter kann da ja sagen was sie will... Wenn sie euch neue Sachen kauft ist das ja ok, ihr müsst es ja nicht tun. Oder stört es dich generell, wenn dein Kind mal neue Sachen bekommt? So war es bei meinem Bruder. Er wollte nicht, dass meine Mutter seinen Kindern was neues zu Weihnachten schenkt, weil er meint, dass das nicht nötig sei. Und als sich meine Mutter darüber hinweggesetzt hat und doch neues Playmobil gekauft hat, war er ziemlich sauer, sie haben sich gestritten und meine Mutter sollte es den Kindern dann nicht schenken. Hat sie im Endeffekt auch nicht... Weil er da ziemlich bestimmend ist. Er hat eben generell was dagegen, dass man so viele neue Sachen kauft. Das finde ich ziemlich übertrieben! Wenn es aber nur darum geht, dass sie dir nicht vorschreiben soll, was du kaufst, dann würde ich es mal so sagen und sie kann ja dann was neues kaufen...

Wir haben diese Streitpunkte nicht, dafür natürlich andere...;) Allerdings hält sich meine Schwiegermutter weitestgehend aus solchen Sachen raus und meint, wir machen das schon. Da ist meine Mutter deutlich anstrengender, weil sie eben immer was zu Erziehungsfragen zu sagen hat. Sie hatte z.B. was dagegen, dass wir unseren Sohn fast nur getragen haben und nie den Kinderwagen benutzt haben, oder sie fand es peinlich ihren Freundinnen zu erzählen, dass ich meinen Sohn bis 1 1/2 gestillt habe und so was eben... Das fand ich beim ersten Kind gar nicht so leicht, weil man ja doch immer verunsichert ist, ob man alles richtig macht...

Also, ich denke mal, schon irgendwie nervig, aber nicht wirklich schlimm. Lass sowas einfach an dir vorbei ziehen. Ein kleines Kind braucht sicher nicht alles neu!! Wenn sie was kaufen will und meint, damit was gutes zu tun, dann lass sie, aber sie muss auch akzeptieren, dass ihr das anders seht!

Ich hoffe, es war heute trotzdem nett beim Kaffee?;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter

Hallo Mädels. Achtung Auskotzpost. Habe meinen Nicknamen für diesen Post geändert... Wollte mich mal auskotzen, weil es mich langsam wirklich angeht... Meine Schwiegermutter. An sich ist sie wirklich ganz ok und sie ist auch eigentlich eine ganz Nette und Liebe, ...

von MaiBaby2018, 34. SSW 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter nervt!!!

Mein Gott, die Frau treibt mich in den wahnsinn. Unsere Jungs bekommen ein spielzimmer, Bett mit ner Rutsche bla bla. Sie kommt damit einfach nicht zurecht. Meinte zu meinem Mann , wir stinken dagegen ja richtig ab. Die Frau ist so eifersüchtig. Wir haben den Jungs ein ...

von Equi 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Gestern geburtstag von meinem mann und schwiegermutter

Huhu Ich bin immer noch so baff echt Ich weiß garnicht wie ich es schreiben soll. Gestern hatte menne burzeltag. Mir gehts ja seit 5 tagen megaschlecht behalte nix drin und so ( ich gehe gleich zum Arzt) Mein Schwager hat uns mitgeteilt, dass er Vater wird und zwar mit ...

von steffi22, 10. SSW 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Hundebabys bei meiner Schwiegermutter (Video) :-)

Schaut mal. Meine Schwiegermutter ist eine Hundezüchterin und die Babys sind jetzt am kommenden Dienstag 3 Wochen alt. Wir fahren heute hin...FREU Hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=LMz2UHNp_YY&feature=share und ansonsten seht euch doch mal ...

von DanniH. 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter.. :(

Habt ihr auch so Probleme mit der Mutter eures Partners??? Ich komm gar nicht mit ihr klar.... ich habe förmlich schon hass auf sie.... und sie mag mich ja sooo.... aber ich komm einfach mit ihrer art nicht klar.... außerdem hat sie mir einmal mächtig weh getan seelisch und ...

von crazysunshine, 17. SSW 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.