September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Aixoni am 17.08.2022, 19:53 Uhr

Au Pair

Hey,

Ich habe leider auch keine eigenen Erfahrungen, aber mein Mann und ich spielen auch mit dem Gedanken ein Aupair aufzunehmen, sobald der Umbau hier fertig ist (vorher gäbe es kein freies Zimmer für das Aupair) und Baby Nr 3 unterwegs/fast da ist.

Ein bisschen habe ich mich aber informiert: absolute Pflicht gegenüber dem Aupair sind nur 280€ Taschengeld im Monat (man darf nicht mehr zahlen!) und Kost und Logis frei. Außerdem muss man bedenken, dass die Arbeitszeit natürlich begrenzt ist: nicht mehr als 30h/Woche und 6h/Tag. Außerdem müssen Deutschkurse mit der Zeitplanung ermöglicht werden.
Allerdings finde ich persönlich, dass man es dem jungen Menschen hier möglichst leicht machen sollte, also zB schauen, ob die eigenen versicherungen das Aupair mit einschließen können (das ist meist nicht automatisch) und gerade die KK ggf selbst bezahlen. Wenn das Aupair das alles selbst bezahlen müsste werden die 280€ ganz schnell dezimiert. Je nach dem wie die eigenen finanziellen Möglichkeiten und die des Aupair sind, kann man ggf auch etwas zum Flug dazugeben oder mit der Wintergarderobe helfen (die wäre ja bei Aupairs aus Asien oder Lateinamerika eher nicht vorhanden).

Ansonsten habe ich mir nur Youtube Infovideos angeschaut und der generelle Tipp war, sich wirklich Zeit für die Suche zu nehmen. Also erstmal sich selbst zu überlegen, was man selbst von dem Aupair erwartet und nach was genau man sucht, dann gründlich die Profile studieren und mit der gewählten Organisation reden und im Anschluss auch ausgiebig mit den Aupairs per Video telefonieren. Gerne auch mehrfach bis beide Seiten das Gefühl haben, dass es passen könnte.

Nur aus Interesse: aus welcher Region könntest du dir ein Aupair vorstellen? Mein Mann und ich denken da ziemlich verschieden

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.