Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristina2016, 11. SSW am 19.05.2016, 17:39 Uhr

Atmungsüberwachungsanlage

Liebe Mamis. Ich hab da mal eine Frage an euch. Meine Schwester ist damals mit 3 Monaten an wiegentod gestorben. Ich selbst hätte dieses Schicksal in den ersten Nächten meiner Geburt auch gehabt wenn meine mama nicht so eine atmungsüberwachungsanlage bekommen hätte. Damals meinte der Arzt zu meiner mama dass meine Kinder auch dieses Risiko haben werden weshalb sie darauf achten sollte dass ich auch so eine Anlage bekomme.

Nun zum Problem. Ich habe meine FA darauf angesprochen der sagt ich solle einfach im KH Bescheid geben damit die diese Anlage für mich bereit stellen. Er könne da nix machen. Ich muss das mit der krankenkasse klären. Die hat sich aber dafür auch nicht als zuständig gesehen. Im Moment werde ich nur hin und her geschoben. Langsam mache ich mir sorgen.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit diesen Anlagen oder selbst eine? Weiß nicht an wen ich mich noch wenden soll. Sorry für den langen Text

 
13 Antworten:

Re: Atmungsüberwachungsanlage

Antwort von Malou1983, 11. SSW am 19.05.2016, 17:48 Uhr

Also ich hatte bei beiden Kindern eine für zu Hause und fand das sehr beruhigend. .. werde mir auch diesmal wieder eine holen... wie das im kh läuft da kann ich dir leider nichts zu sagen. Tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmungsüberwachungsanlage

Antwort von Kristina2016 am 19.05.2016, 17:50 Uhr

Hast du Anlage selbst gekauft oder hast du die von der Krankenkasse bekommen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmungsüberwachungsanlage

Antwort von Winterkind2016, 10. SSW am 19.05.2016, 18:03 Uhr

Hey! Meine Schwägerin hatte so ein Gerät vor 2 Jahren, es nennt sich AngelCare und hat super funktioniert! Ich werde es mir auch zulegen. Man muss es zwar selbst zahlen und ist nicht gerade günstig aber für mein Gewissen wirklich gut. Du könntest mit deine Vorgeschichte aber vielleicht was bei der Krankenkasse erreichen.
Viel Erfolg und google mal nach dem Gerät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmungsüberwachungsanlage

Antwort von Winterkind2016, 10. SSW am 19.05.2016, 18:06 Uhr

Hab dir mal die neuste Variante rausgesucht. Gibt's auch für knapp 160 Euro die ältere Variante ohne Videoüberwachung. Vielleicht ist das was für dich.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmungsüberwachungsanlage

Antwort von Kristina2016, 11. SSW am 19.05.2016, 18:09 Uhr

Ohh du bist toll. Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmungsüberwachungsanlage

Antwort von heikee1985 am 19.05.2016, 19:39 Uhr

Du bekommst aufgrund des Risikos eine gestellt. Ich muss ne Bekannte von mir mal fragen wie das bei ihr lief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmungsüberwachungsanlage

Antwort von Kristina2016 am 19.05.2016, 19:46 Uhr

Das wäre super wenn du mal fragen könntest. Ich weiß nicht an wen ich mich noch wenden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmungsüberwachungsanlage

Antwort von Malou1983 am 19.05.2016, 20:26 Uhr

Ja, ich hatte die selbst geholt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmungsüberwachungsanlage

Antwort von heikee1985 am 20.05.2016, 12:24 Uhr

Also bei ihr war es so das alles direkt in der Klinik am Monitor eingestellt worden und der wurde mit nach Hause gegeben. Also ist definitiv die Klinik zuständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmungsüberwachungsanlage

Antwort von lillimaja am 20.05.2016, 17:10 Uhr

Hallo! Ich schleiche mich mal ein. Wir haben auch einen überwachungsmonitor für unsre Tochter. Sie hatte mit drei Monaten Atemaussetzer. Da kümmerte sich der Kinderarzt in der Klinik drum. Wird von ner Firma zur Verfügung gestellt und von der Krankenkasse bezahlt. Angel care Matten reichen bei einem Risikokind nicht aus. Meine Tochter zB zuckte, als sie nicht mehr atmete. Eine sensormatte hätte da nicht ausgeschlagen, so lange sie sich noch bewegte. Wenn ich sie nicht auf dem Arm gehabt hätte und es deshalb mitbekommen hätte, hätte es böse enden können. Bei Fragen kannst du mir gerne auch noch ne PN schreiben.
LG lillimaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmungsüberwachungsanlage

Antwort von Kristina2016 am 20.05.2016, 21:01 Uhr

Vielen Dank ihr lieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmungsüberwachungsanlage

Antwort von umi am 21.05.2016, 13:03 Uhr

Hi,
Ganz wichtig: verlass dich nicht auf die freiverkäuflichen. Haben eine hohe fehlalarmquote (oder auch kein Alarm, wenn es nötig ist)
Meine Cousine hatte auch einen krankenhausmonitor und das hat meinem großneffen das Leben gerettet (war als Frühgeburt gefährdet)
Lg
Umi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmungsüberwachungsanlage

Antwort von Klara2015, 11. SSW am 01.06.2016, 17:13 Uhr

Also meine schwester ist auch am plötzlichen kindstod gestorben. Habe antrag bei kk bei meiner ersten tochter gestellt aber wurde abgelehnt.
Habe daher angelcare gekauft und bin sehr zufrieden. Einmal hatten wir alarm weil sie quer am kopfende gelegen hat. Mein mann und ich haben auch einen erstehilfekurs für kinder besucht. Weil eins muss einem bewusst sein. Krankenwagen ist so oder so zu spät da. Grosseltern haben einen kurs letztes jahr zu weihnachten bekommen.
Mein bruder hat auch zwei matten für die kids. Eins habe ich noch für unterwegs wenn ich sie mal woanders hinlege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.