Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 06.06.2017, 19:19 Uhr

Atemaussetzer normal oder evtl. Schlafapnoe?

Hallo,
wir haben ein 2,5 Wochen altes Baby und nachts ist mir nun öfter aufgefallen, dass sie ab und an mal für 1-2 Sek. nicht atmet. Überhaupt gibt sie viele komische Laute von sich. Es geht von Schnarchen, über Grunzen, Quietschen und dann irgendwann halt die Atempausen.
Da mein Mann seit über 10 Jahren an Schlafapnoe leidet und auch eine Schlafmaske tragen muss, fragen wir uns natürlich, ob das vererbbar sein kann? Oder sind kleine Aussetzer normal? Meine Hebi meinte, sie glaubt nicht, dass es vererbbar ist. Nächste Woche haben wir die U3, da will ich die KiÄ auch nochmal fragen. Aber vielleicht weiß von euch ja jm. was oder hatte sowas auch?!? Und auch diese ganzen Geräusche: sind die normal???

 
5 Antworten:

Re: Atemaussetzer normal oder evtl. Schlafapnoe?

Antwort von Ma87 am 06.06.2017, 19:54 Uhr

Bei meiner Kleinen ist es auch so

Und beim sohn wars auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemaussetzer normal oder evtl. Schlafapnoe?

Antwort von Charo258 am 06.06.2017, 20:21 Uhr

Soweit ich weiss ist Schlafapnoe an sich nicht direkt vererbar, aber die Risiko Faktoren die zu der Krankheit führen schon. Ob das bei einem Baby dann so schnell und früh ausbricht mag ich zu bezweifeln.
Quietschen Grunzen und Schnarchen sind denk ich normal, ich muss unsre kleine auch immer oft nachts begrabschen ob noch alles ok ist, da ich auch mit den Geräuschen noch nicht so vertraut bin. Auch atmet sie teilweise etwas unregelmäßig aber das tun wir ja auch wenn wir träumen z.b.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemaussetzer normal oder evtl. Schlafapnoe?

Antwort von Teufelinpampers am 06.06.2017, 21:34 Uhr

Sagt man nicht atemaussetzer sind erst ab 15sek wirkliche Aussetzer?
Unser kleiner Mann tönt die ganze Nacht vor sich hin... und beim stillen erst... hat was von druckbetankung wenn man ihm zuhört
Aber gerade durch dieses tönen Zähl ich auch die Sekunden wenn er die Luft anhält ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemaussetzer normal oder evtl. Schlafapnoe?

Antwort von Alberta am 07.06.2017, 12:05 Uhr

Ob die Schlafapnoe vererbbar ist, weiß ich auch nicht und es ist mit Sicherheit nicht verkehrt, da den KiA zu fragen.
Aber meine Hebamme bei der Großen hat mir erklärt, dass es einfach eine Weile dauert, bis die Babys einen gleichmäßigen Atemrhythmus haben; sie sagte, im Schnitt sollte ein Baby ca 60 Atemzüge pro Minute machen, aber es sei völlig normal, dass ein Teil davon sehr "hektisc h" ist, und es dann wieder längere Atemzüge, bzw auch kurze Pausen gibt. Und 1-2 Sekunden ist ja wirklich nicht lang, meine Große hatte teilweise Pausen von bis zu 10 Sekunden - da wird man dann schon langsam nervös...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemaussetzer normal oder evtl. Schlafapnoe?

Antwort von Anto2016 am 07.06.2017, 14:31 Uhr

Ich kann deine Bedenken gut verstehen aber ich glaube nicht das - wenn es vererbbar ist - jetzt schon "ausbricht". Die Atmung des Babys entwickelt sich ja erst noch und bei 2,5 Wochen musst du auch noch etwas warten bis sich das alles eingependelt hat. Ich hatte auch schon in einem anderen Forum geschrieben das mein kleiner auch so blöde Geräusche macht die ich von meiner Tochter gar nicht kenne. Allerdings quietschen, grunzen usw ist völlig normal. Heute, mit 10 Jahren kommen noch eigenartige Geräusche vor bei meiner Großen ;-) Und diese Atemaussetzer sind auch bis zu einem bestimmten Alter normal. Mir hat meine Hebi letztens gesagt das 50 Atmungen pro Minute normal sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.