Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von poi3 am 08.11.2009, 16:33 Uhr

Arbeitsverbot

ich hab mal eine Frage an euch und hoffe das es jemanden gibt der sich damit auskennt..
ich arbeite im Krankenhaus und abgesehen davon das ich viel körperliche arbeit habe und auch nicht immer pausen machen kann wie ich es brauche habe ich zudem noch angst mich anzustecken-besonders jetzt wo die Grippewellen durch das land ziehen.. mein FA ist da glaube ich nicht ganz so ängstlich ("eine gesunde schwangerschaft hält alles aus") unser Betriebsrat hat mir geraten mir schon gedanken über ein evtl. Arbeitsverbot machen.. wo finde ich den nähere Infos darüber was die genauen Kriterien dafür sind.. kann mir auch mein Hausarzt ein AV ausstellen oder muss das der Gyn machen?
ich hab zur zeit Kreislaufprobleme, Übelkeit und auf der arbeit bauchkrämpfe (aber keine Blutungen-zum Glück) dennoch muss ich eine straffen zeitplan einhalten und das teilweise erst mit einer kleinen Pause von gerade mal 10 Minuten alle 1 1/2 bis 2 Stunden.. mir geht es auf der arbeit gar nicht gut und so wirklich interessiert es auch keinen.. leztzte woche bin ich dann einen tag zu hause geblieben und es geht mir viel besser dabei.. mein FA würde mich jedoch icht krankschreiben lassen - würde ihn aber auch ungerne wechseln da ich schon jahre bei ihm bin und bisher auch sehr zufrieden war..

so.. langer text..
kennt sich vielleicht jemand mit Möglichkeiten aus die ich habe??

 
6 Antworten:

Re: Arbeitsverbot

Antwort von Mansch am 08.11.2009, 16:46 Uhr

Hallo Poi,
voll schwierig, eigentlich hast du dich ja schon entschieden, dass du gern zu Hause bleiben möchtest...
Aber glaube mir, so toll ist das gar nicht 9 Monate lang rumzusitzen, irgendwie vergeht die Zeit da gar nicht, so hab ich zumindest das Gefühl.
Lass dich doch erstmal 2 Wochen oder so krankschreiben, dann kannst du neue Kräfte sammeln und freust dich dann sicher auch erstmal wieder arbeiten zu können.
Und wenns nicht geht, lässt du dich halt wieder krankschreiben.
Aber so ein BV ist doch endgültig.
Lg mansch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot

Antwort von Spätzlesfresser, 8. SSW am 08.11.2009, 19:28 Uhr

Hm,was arbeitest du denn im KH? also ich bin auch Krankenschwester, hab dann gleich sobald man es weiß ein generelles BV erhalten,dh. keine Schwangere darf in diesem Betrieb arbeiten. Zusätzlich hab ich auch noch ein individuelles BV bekommen,also wegen persönlicher" Nicht-mehr-Tauglichkeit".Also soweit ich das weiß,kriegen alle Altenpflegerinnen, Krankenschwestern,Pflegehelferinnen etc. ein generelles BV,aber auch erst seit 2 Jahren oder so...fand ich damels super,als das festgelegt wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot

Antwort von Mamarumi am 08.11.2009, 20:23 Uhr

Ich hatte beim Ersten zuerst nur ein Teilberufsverbot. Durfte nicht mehr als 4 Stunden arbeiten . War super. Dann ab 6. Monat ein vollständiges Berufsverbot. Ich hatte gar nicht mit beidem gerechnet, aber der FA verschrieb es aufgrund streßbedingter vorzeitiger Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot

Antwort von poi3 am 08.11.2009, 21:01 Uhr

ich arbeite als Physiotherapeutin auf der akut neurologie und muss sehr schwer heben und tragen und wir sind auch immer alleine bei den Patienten d.h. wenn ich einen schweren patienten habe dann hab ich auch niemanden der mal mit anpacken kann.. das mache ich 4 stunden, dann hab ich pause und arbeite anschließend 4 stunden in der ambulanz und hab alle 20 minuten einen neuen termin ohne pause, die kann ich mir auch nicht nehmen da wenn der eine termin zu ende ist der nächste anfängt. wenn ich dann mal doch zur toilette muss dann verschiebt sich alles nach hinten und ich muss länger bleiben..
die letzte zeit hatten wir dann noch MRSA auf der station und einige patienten haben dann noch den ein oder anderen infekt, einer mit einem pils in der lunge der einen dann die ganze zeit anhustet etc.

ist denn ein BV immer endgültig??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot

Antwort von Mel+3, 11. SSW am 08.11.2009, 21:25 Uhr

Mußt du nicht zu einem Facharzt für Arbeitsmedizin?
Da war ich letzte Woche, da ich in der Küche in einem Kindergarten arbeite. Aber da müssen ja auch andere hin die mit Menschen zu tun haben.
Ich habe erstmal ein BV bis ich einen Brief von denen erhalte, wo mein Impfstatus überprüft wurde. Wenn der nicht in Ordnung ist um damit im Kiga arbeiten zu können bekomme ich ein BV. Abhängig von dem was mir an Impfungen fehlt.
Mach dich mal schlau ob du auch zu so einem Arzt mußt.

Mein FA hat mich die letzten zwei Wochen aufgrund von Schwäche, Übelkeit und massiven Kreislaufproblemen einfach krank geschrieben.
Hast du ihn schon mal gefragt? Sonst würde ich beim Hausarzt nochmal nachfragen.

Wünsch dir viel Glück.
LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsverbot

Antwort von Spätzlesfresser, 9. SSW am 10.11.2009, 21:38 Uhr

Hallo,da mußt du unbedingt was machen,steht alles im MuSchuG, mußt mal googeln. Ich bin mir sicher,daß du ein BV kriegst für die ganze SS! Das kann dir auch dein Hausarzt verordnen! dein Arbeitgeber macht sich stafbar,wenn er gegen das Mutterschutzgesetz verstößt,und das tut er!
Wenns keinen interessiert beim Gewerbeaufsichtsamt melden,die schauen sofort nach ob gerechtfertigt oder nicht. Gibt empfindliche Stafen, zB 15000E für den Arbeitgeber,wenn er nicht mitmacht!Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.