Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamimal4 am 26.08.2019, 20:00 Uhr

Arbeit

Hallo an alle.

Mich beschäftigt seither mein Kinderwunsch da ist eines am meisten, das mit meiner Arbeit.
Ich weiß nicht ob die meisten von euch arbeiten und wie dann eure Pläne mit Kind und der Elternzeit aussehen.
Ich fühle mich wohl in meiner Arbeit, aber ich denke das mein Chef und direkte Kollegin garned gut zu sprechen sind , wenn ich dann schwanger bin.
Ich weiß nicht wie lange ich Elternzeit nehmen werde, aber am liebsten schon um die 2 Jahre.
Ob ich dann dort wieder arbeite? Oder dann woanders und mit wievielen std.kein Plan. Sicher ist ich werde nicht ewig Zuhause sein können auch wenn ich 5 Kinder dann habe.
Will natürlich nicht, das meine Kinder finanziell viel zurückstecken müssen weil Mami unbedingt noch ein fünftes Kind will.
Wie handhabt ihr das alles?
Irgendwie ist es auch dumm von mir mich deswegen schon reinzusteigern, und vorallem sollte mir meine Arbeit mehr egal sein. Sicherlich hat das was mit meiner Vergangenheit zu tun, war mit 18 schon Mama und 10 Jahre Zuhause und dann hab ich umschulung mit 4 Kindern gemacht und dann noch nebenbei gearbeitet um alles nachzuholen.
Jetzt steh ich beruflich gut da und will noch ein Kind.
Ich hatte lange hin und her überlegt, aber ich bin keine 20 mehr. Und denke wenn dann jetzt oder nimmer.
Ich habe ein Kind mit Chemotherapie hinter mir und soviel schlimmes schon durchgemacht aber trotzdem möchte man ja auch nicht wieder von vorne anfangen.
Sicherlich jammern auf hohem Niveau aber ich wünsche mir schon sehr nochmals ein Kind und sehe mich jetzt im richtigen Alter, ich bin viel entspannter zwar sicherlich ängstlicher durch meine Erfahrungen aber trotzdem zufriedener mit allem.

Was denkt ihr? Wie würdet ihr das sehen

 
4 Antworten:

Re: Arbeit

Antwort von okelittle am 26.08.2019, 20:57 Uhr

Ich arbeite zur Zeit, wie mein Verlobter in Vollzeit. Da wir gerade einen Bauplatz gefunden haben und uns demnächst also wahrscheinlich ins Abenteuer Hausbau stürzen und ich zudem zur Zeit diejenige bin, die mehr verdient, sieht der bisherige Plan vor, dass ich (auch wenn ich es super gerne anders hätte-wenn ich finanziell könnte, würde ich wohl drei Jahre zu Hause bleiben) nach 8 Monaten wieder arbeiten gehe. Allerdings nur mit 30 Stunden und Schatzi beim Baby bleibt, unter anderem um weiterhin Elterngeld in Anspruch nehmen zu können.

Aber ob das alles so Sinn macht und auch so praktikabel ist, dazu möchte ich mich, wenn es soweit ist, beraten lassen.
Vor allem wäre dann auch noch zu klären, wie wir alles lösen, wenn die Elterngeld-Zeit rum ist...
Und wahrscheinlich steht beruflich auch eine Veränderung ins Haus...da ich mich intern umbewerben „muss“ da meine Stelle so wie sie zur Zeit ist, bis Dezember befristet ist, werde ich mich als Teamleiterin bewerben...obwohl ich meinen jetzigen Job grundsätzlich viel toller finde. Dieser wird aber ab Januar aber auf eine halbe Stelle reduziert und das ist finanziell zu wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von Thiara82 am 26.08.2019, 21:11 Uhr

Ich glaube, du machst dir da wirklich zu sehr einen Kopf.

Geh erstmal davon aus, dass sich dein Chef und deine Kollegen für dich freuen. Und dann hast du nach der Elternzeit, egal für wie lange du dich entscheidest ja Anspruch auf deinen alten Job. Und je nach Größe deiner Firma sogar auf eine Teilzeitbeschäftigung falls du reduzieren möchtest!

Ich bin gerade noch in Elternzeit (2 Jahre von 3 sind rum), arbeite aber seit November wieder mit 22,5 Stunden und finde das super so wie es gerade ist.

Du hast dich schon durch so viel durchgebissen, da wird das was kommen mag bestimmt ein Klacks sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von okelittle am 27.08.2019, 6:18 Uhr

Guten Morgen, ich habe deine Frage gestern völlig falsch gelesen...

Ich denke auch, du solltest dich da nicht zu verrückt machen, alles wird sich schon irgendwie fügen und ansonsten kannst du dich ja auch in einer Beratungsstelle dazu informieren, was für deine Situation das Sinnvollste wäre.
Und ich glaube auch nicht, dass Kollegin und Chef dem so negativ gegenüber eingestellt sind...wieso sollte das so sein? Zumal jeder von uns-so böse das klingt- ja schon irgendwie trotzdem ersetzbar ist. Klar ist das für ein Unternehmen vielleicht nicht der Traum, aber da würde ich keine falsche Rücksicht nehmen
Mach dir nicht zu viele Gedanken, es kommt, wie es kommen soll und dann wird sich alles zurecht ruckeln. Und ganz ehrlich, wenn sie tatsächlich so negativ reagieren, wie du befürchtest...dann ist doch eigentlich klar, dass du nach der Elternzeit dort nicht mehr arbeitest. Ich weiß natürlich nicht, in welchem Bereich du arbeitest/als was/mit wie vielen Stunden...aber da würde man doch sicher einen optimaleren Betrieb finden.
Also erstmal entspannt bleiben! Du scheinst eine sehr starke Frau zu sein, die ihren Weg trotz vieler Unwegsamkeiten bis hier her gegangen ist...da wirst du das auch meistern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit

Antwort von MommyChaos am 27.08.2019, 6:49 Uhr

Guten morgen :)
Wie mein vorrednerinnen denke ich ebenfalls das du dir zu viele Gedanken machst.
Obwohl ich zu geben muss etwas Gedanken habe ich mir auch schon du dem Thema gemacht. Bei meinem Sohn war ich 1 Jahr zuhause. Er ging dann in die kinderkrippe und ich wieder arbeiten. ErSt auf 450 Euro Basis . Nun bin ich bei 50 Prozent und arbeite jeden tag !
Ich finde es sehr viel aber wir möchte irgendwann in naher zukunft hier wegziehen und brauchen das Geld. Sobald ich schwanger bin kann ich meinem Beruf nicht weiter arbeiten und würde in Beschäftigungsverbot gEhen. Auch mein Vertrag läuft aus allerdings nächstes Jahr im Juni. Denke auch nicht das ich den dann verlängert bekomme ^^.
Ich würde dann 2 Jahre ElternZeit nehmen. Mein großer gänge dann in die kita und der oder die kleine würde ich da mit Grippe anfangen.
Komplett mit so vielen Stunden würde ich nicht mehr arbeiten. Eventuell auf 450euro Basis wieder.
Bei uns ist der Vorteil das mein Mann der meist verdiener ist. Meine Arbeit wäre dann sozusagen mein Ausgleich oder etwas Zubrot.

Jetzt bin ich total abgeschweift

Lass es auf dich zukommen und wenn es soweit ist beraten. Dann kannst du dir mit deinem mann nochmal in ruhe Gedanken machen .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber (Bürojob)

Hallo zusammen, das Thema Wann sage ich es meinem Arbeitgeber? kommt ja öfter mal, aber immer im Zusammenhang mit Berufen, bei denen man in der Schwangerschaft irgendwas nicht darf oder kann (Krankenhaus, schwer heben oder so). Wann sagen diejenigen, die "nur" im Büro ...

von EinTraumWirdWahr 08.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann an Arbeit sagen?

Hallo zusammen! Wann habt ihr vor an der Arbeit von eurer SS zu erzählen? Bin Krankenschwester im Krankenhaus und würde es aus Vorsicht am liebsten gleich sagen. Allerdings bekomm ich eine ärztliche Bestätigung frühestens am 14.9. Da die FÄ Urlaub hat. Wie ...

von Allgäuerin85, 5. SSW 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Das nennt mein Mann arbeiten...

Hallo, eigentlich dachte ich mein Mann wäre in seinem Büro und würde arbeiten, aber... http://www.bilder-hochladen.net/files/6ad1-a-jpg-nb.html Sind die beiden nicht süß? Ich wünsch euch eine gute Nacht und einen schönen ...

von Stevie81315 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.