August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke04 am 23.06.2015, 18:49 Uhr

Anträge...

Ist es bei euch eigentlich auch selbstverständlich, das ihr euch um alle Anträge (Elterngeld, Kindergeld, usw.) kümmert und nicht der Mann? War beim ersten Kind schon so und diesmal auch wieder... Obwohl mein Freund diesmal ja auch Elternzeit nimmt und Elterngeld beantragen möchte (was ich natürlich übernehmen muss). Nervt gerade so ein bisschen...

 
16 Antworten:

Re: Anträge...

Antwort von nita83 am 23.06.2015, 18:53 Uhr

Hallo,
ja klare Rollenverteilung.
Das muss ich alles machen oder ihn treten.
Ausser steuer Erklärung da stell ich mich extra doof an das machen wir dann zusammen.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge...

Antwort von alicebrown am 23.06.2015, 18:55 Uhr

Ja. Irgendwie schon. Ich hab ja auch so einen Stiftungsantrag für die Erstausstattung gestellt und musste dafür zuerst einen kompletten Hartz4antrag beim Jobcenter stellen, da hab ich dann irgendwann geheult, bei den Unmengen an Papierkram. Da hat mein Mann sich zwar um seinen Anteil der Papiere gekümmert, aber nur mit ordentlichen Arschtritten von mir... Den Kindergeldantrag hat mir die Frau in der Beratungsstelle gleich mitgegeben und Elterngeld beantrage nur ich. Aber ich bin auch einfach die organisiertere von uns beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge...

Antwort von Hasenbande am 23.06.2015, 19:01 Uhr

Nein, meiner war auch bei der Elterngeldstelle. Wir machen sowas wies passt. Ist aber bei allem so. Also alles gut verteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge...

Antwort von Puschi83 am 23.06.2015, 19:05 Uhr

Wie bei nita und dir wolke:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternzeit --> mann

Antwort von babylove321, 33. SSW am 23.06.2015, 19:17 Uhr

Sagt mal wie ist es wenn mein Mann 2 Monate Elternzeit nimmt?? Hat das was mit Elterngeld zu tun??? Also ich nehme 12 Monate und er die letzten 2 Monate. Versteht ihr was ich meine???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge...

Antwort von honk17, 35. SSW am 23.06.2015, 19:17 Uhr

Ich kleb meinem kleine Zettelrein wo er unterschreiben muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge...

Antwort von Wolke04 am 23.06.2015, 20:00 Uhr

Ich mach Kreuzchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit --> mann

Antwort von Wolke04 am 23.06.2015, 20:02 Uhr

Dein Mann kann dann für die zwei Monate Elterngeld beantragen. Wenn ihr beide Elternzeit nehmt, steht euch beim normalen Elterngeld insgesamt 14 Monate Elterngeld zu...
Wir werden es auch so machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge...

Antwort von Lovie, 40. SSW am 23.06.2015, 20:10 Uhr

Mein Mann nimmt zwei Monate Elternzeit mit 30std Woche arbeiten. Dafür gibt's dann für ihn als selbst ständigen den Mindestumsatz 300¤/Monat und ich gehe 12 Monate bei “maximal“ Bezug. So haben wir dann die 14Monate Elterngeld voll wenn wir die drei Monate bis Kita eintritt überbrücken müssen und bekommen dann noch das betreuungsgeld, falls es das bis dahin noch gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge...

Antwort von Hasenbande am 23.06.2015, 20:30 Uhr

Aber wenn eure Männer dafür andere Dinge übernehmen ist es doch ok. Nur einseitig Find ich nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge...

Antwort von Sternschnuppe 84, 34. SSW am 23.06.2015, 20:43 Uhr

Ich mach auch alles selbst.
Aber bevor er die Hälfte falsch ausfüllt, is es mir so lieber ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge...

Antwort von Kiinmi am 23.06.2015, 20:46 Uhr

Dito. Mein Mann bekommt auch nur klebchen an die markanten stellen.
Er würde es wohl auch machen, aber es gibt ja fristen und ich bezweifel, dass er es in denen schaffen würde ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge...

Antwort von Dj2009, 34. SSW am 23.06.2015, 22:13 Uhr

Mach das auch alles selbst. Mein Mann kommt aus England und hat somit die beste Ausrede. Er lebt erst seit 3 Jahren in Deutschland. Dieses Juristendeutsch ist also Fremdsprache für ihn :)
Aber dafür wächst die kleine 2sprachig auf. :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge...

Antwort von kaldi254 am 23.06.2015, 23:12 Uhr

Ist bei uns genau so DJ, hast du ihn hier kennen gelernt oder ihn dir von dort mit gebracht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge...

Antwort von Dj2009, 34. SSW am 23.06.2015, 23:45 Uhr

Ach cool :)
Haben uns vor 5 einhalb Jahren in Neuseeland kennengelernt :) sind dann gemeinsam 2 einhalb Jahre durch die Welt gereist und seit knapp 3 Jahren in Deutschland. Im August letztes Jahr haben wir geheiratet :))
Wie macht ihr das mit der Staatsbürgerschaft ? Ich hätte gern die doppelte für die kleine. Muss mich da aber noch informieren. Kann man hier auch private Nachrichten schreiben? Wird ja evtl nicht jeden interessieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge...

Antwort von faenny am 24.06.2015, 8:12 Uhr

Bei uns ist Kind irgendwie auch Mamasache ;-)
Aber ich denke unterm strich passt unsere Aufgabenverteilung dann doch. Gibt genügend Sachen, mit denen ich nichts zu tun habe und auch nichts zu tun haben möchte (Steuererklärung, in Italien autofahren z.B. ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.