April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lendita1987 am 14.05.2021, 0:07 Uhr

Anteilnahme ausrücken für verlorenes Baby

Hallo Leute,

eine Cousine hat Ihr Baby verloren nachdem Sie entbunden hat, also kurz darauf. In meinem Umfeld ist sowas noch nie passiert und seit ich selbst ein Kind habe fühlt es sich so brutal an was sie durchmacht. Es ist mir wichtig irgendwas zu machen aber ich habe Angst das alles zu viel ist.

Meine Ideen waren:

1. care Paket aber das möchte ich nicht mehr. Es wirkt dann zu sehr nach Wellness
2. eine Kerze ( die könnte schlecht sein und nur mehr Kummer auslösen)
3. Blumenstrauß mit Karte (vielleicht wirken Blumen zu fröhlich?)
4. einen Stern kaufen mit dem Namen des Babys (fand ich ganz gut brauche aber Feedback)

Könnt Ihr mir helfen? :-/

 
7 Antworten:

Re: Anteilnahme ausrücken für verlorenes Baby

Antwort von jessiexboux am 14.05.2021, 7:28 Uhr

Ohje da bekomme ich Gänsehaut als Mutter empfindet man sowas noch schlimmer :/.

Also ich denke das Geschenk kommt immer auf die Person hat jeder trauert anders und jeder fasst etwas anders auf, also ich würde die Kerze ganz schön finden , aber auch die Idee mit dem Stern sehr schön, beide haben eine schöne Bedeutung bei einer Kerze kann immer ein Licht brennen selbst in dunklen Zeiten und bei dem Stern finde ich es sehr schön das man in den Himmel gucken kann und das gefühlt hat nicht allein sein das das kleine da oben ist und auf einen herab schaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteilnahme ausrücken für verlorenes Baby

Antwort von heli89 am 14.05.2021, 9:05 Uhr

Ich finde die Idee mit dem Stern echt klasse! Es ist was außergewöhnliches, aber von der Symbolik her wunderbar. Erinnert mich an das Zitat von Antoine de Saint Exupéry. „Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteilnahme ausrücken für verlorenes Baby

Antwort von Surfergirl am 14.05.2021, 9:18 Uhr

Ich habe das sehr nah miterleben müssen. Ich war als unmittelbare Angehörige auch auf der Beerdigung. Es zerreißt einem das Herz. Ich habe lange noch davon geträumt obwohl ich kinderlos war. Das Erlebnis hat auch meine Schwangerschaft mit Motti begleitet. Ständige Angst um sie, war mein Begleiter.
Machen kannst du nicht viel. Versuch deiner Cousine nicht auf den Wecker zu gehen. Tatsächlich hat Geld am meisten geholfen, weil auch die Beerdigung Geld kostet. Alles andere wurde weg geworfen. Meine Schwester konnte die Sachen nicht ertragen. Wir haben sie tatsächlich nur mit essen versorgt. Topf hingestellt, geklingelt und gegangen ohne das man sich sah. Sie und mein Schwager wollten alleine sein. Ich hätte auch gerne mehr gemacht aber sie wollte das nicht.
Selbst wenn ich diese Zeilen schreibe muss ich auch nach 3 Jahren noch heulen.
Mein Rat lautet also: Karte mit ein paar Worten die Hilfe anbieten und Geld

Und sei nicht beleidigt, wenn keine Antwort kommt oder nur eine sehr kurze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteilnahme ausrücken für verlorenes Baby

Antwort von Dani3112 am 14.05.2021, 15:16 Uhr

Hallo Lendita!!

Tut mir sehr leid, was deine Cousine jetzt durchmachen muss.
Als ich vor bald 10 Jahren meine Zwillinge verloren hab, wollte ich auch erstmal alleine sein. In dieser Situation hat mir nichts Trost spenden können.
Ich kann Surfergirl hier voll und ganz zustimmen. Alles was sie schreibt, hätte bei mir auch zugetroffen.
Aber jeder geht mit Trauer anders um, und ich finde es toll, dass du ihr deine Anteilnahme zeigen möchtest. Blumen oder sonstige Geschenke würde ich nicht machen. Karte und Kerze finde ich schön.
Auch schön habe ich es immer gefunden, wenn jemand das Grab meiner Engelchen besucht hat und dort Blumen oder Teddybären hingestellt hat. Also gezeigt hat, dass er an meine Babys denkt. Denn für alle dreht sich die Welt weiter, aber die eigene bleibt für einige Zeit still stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteilnahme ausrücken für verlorenes Baby

Antwort von Lendita1987 am 14.05.2021, 19:11 Uhr

Ich danke euch allen für eure Unterstüztung, es ist wirklich Typ Abhängig und ich warte jetzt erstmal ab. Ich habe heute eine Karte los geschickt, später werde ich nochmal Geld schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteilnahme ausrücken für verlorenes Baby

Antwort von Dalmatinerfrau am 14.05.2021, 20:10 Uhr

Hallo Lendita,

meine beste Freundin hat vergangenes Jahr auch ihr Baby verloren und es einen Tag nach der Geburt meines Sohnes still zur Welt gebracht. Es war eine wirklich schlimme Zeit.

Wir haben vom engen Freundeskreis einen Stern gekauft und ihm den Namen des Babys gegeben. Die Urkunde haben dann die Eltern des Sternchen bekommen und noch eine Karte.

Meine Freundin war sehr gerührt und fand das eine sehr schöne Idee. Sie hat mir noch gesagt, dass das schlimmste für sie war, wenn die Leute ihr aus dem Weg gegangen sind, weil sie nicht wussten was sie sagen sollen. Und Reden hilft immer!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anteilnahme ausrücken für verlorenes Baby

Antwort von Phila83 am 16.05.2021, 0:14 Uhr

Ruf sie an und rede mit ihr.
Den allermeisten Hinterbliebenen macht die Sprachlosigkeit und die Stille der anderen an meisten zu schaffen (abgesehen von dem Verlust).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.