Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Limie am 19.08.2020, 7:58 Uhr

@Aniek

Wie gehts dir heute? Was hat dein Arzt gesagt?

 
9 Antworten:

Re: @Aniek

Antwort von Aniek am 19.08.2020, 9:10 Uhr

Hi,

Danke der Nachfrage.

Meine Ärztin sagte, dass es ein Milchstau ist.
Sie hat mir Antibiotika verschrieben. Ich soll eine Woche lang täglich 2 davon nehmen. Wenn der Stau nach drei Tagen noch da ist oder Fieber dazu dazu kommt, soll ich wieder zu ihr.
Die Antibiotika habe ich gestern noch nicht genommen.

Habe seit gestern früh:
• gewärmt, gestillt, gekühlt, Quarkwickel, ausgestrichen
• gewärmt, gestillt, gekühlt, Quarkwickel, ausgestrichen
usw. usf.

Zum Abend hin ging es mir schon besser.
Und heute geht es mir wieder ein Stück besser.
Die Rötung ist auch schon weniger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aniek

Antwort von Frolle am 19.08.2020, 9:33 Uhr

Gut gemacht!
Ich kenne es so, dass Antibiotika erst genommen werden sollen, wenn es eine „richtige“ Brustentzündung mit hohem Fieber und/oder eitrig/ blutig ist. Ein Milchstau ist meist die Vorstufe davon und kann auch ohne Antibiotika wieder verschwinden.

Übrigens saugt das Baby die Milchkanäle, die sich quasi am Baby-Kinn befinden, am ehesten leer. Daher könntest du versuchen, dein Baby so anzulegen, dass das Kinn an der schmerzenden Stelle ist.

Ich hatte 3 Milchstaus beim ersten Kind - es ist ganz, ganz furchtbar und ich leide mit dir! Ich habe sie alle ohne Antibiotika (aber mit ein paar Tränchen...) wegbekommen.

Du schaffst das! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aniek

Antwort von Limie am 19.08.2020, 9:36 Uhr

Mit den Tabletten würde ich auch noch warten. Es ist ja noch keine „richtige“ Entzündung und es ist mit den Hausmitteln besser geworden.

Mach so weiter :) das geht so wieder weg.

Ich kühle gerade auch wieder

Wenn du das nächste mal merkst, da tut was nur bisschen weh, dann sofort den ganzen Tag kühlen. Dann entwickelt es sich gar nicht so sehr :)

Drücke die Daumen, dass es morgen ganz weg ist. Nur nicht nachlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aniek

Antwort von Aniek am 19.08.2020, 11:10 Uhr

Meine FÄ hat mir Cefuroxim verschrieben. Eingenommen habe ich sie immer noch nicht. Habe es auch nicht vor, da es mir ja besser geht. Habe noch nicht mal das Rezept eingelöst.
Kennt das einer von euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aniek

Antwort von Krümelhase am 19.08.2020, 13:04 Uhr

Ich würde auch nicht unbedingt gleich mit Antibiotika gegen den Milchstau vorgehen, wenn du kein hohes Fieber hast oder so.

Bei beiden Kindern hab ich ständig welche gehabt/ immer noch. Wenn ich da jedesmal was nehmen würde...
Die Ärzte sind da immer schnell dabei.
Ich hatte glücklicherweise eine gute Hebamme bei meinem ersten „großen „ Milchstau, der gleichzeitig auch mit der schlimmste war. So richtig mit Fieber und grippeähnlichen Symptomen. Und selbst den hab ich ohne Antibiotika wieder in den Griff gekriegt.

Aber du bist ja tapfer und so wie es sich anhört, hast du das Schlimmste hinter dir.
Ich hab übrigens auch gerade mal wieder einen kleinen Milchstau - vllt. aus Solidarität?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aniek

Antwort von Ka_tha_ri_na am 19.08.2020, 13:38 Uhr

Ich hab vor zwei Wochen erst Cefuroxim wegen Brustentzündung genommen, waren im Urlaub und mir ging es echt schlecht (wie Grippe, auch Fieber, jede Berührung tat weh - und das mit zwei Kindern, die dauernd über mich drüber gekrabbelt sind und sich drauf abgestützt haben etc). Am nächsten Tag ging es mir schon viel besser. Laut Embryotox ist Cefuroxim Antibiotikum der Wahl in Schwangerschaft und Stillzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aniek

Antwort von Aniek am 19.08.2020, 14:07 Uhr

Ich frage mich, warum meine FÄ mir gleich sowas verschreibt.
Bei einem Milchstau scheint Antibiotikum nicht nötig zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aniek

Antwort von Mamamaus97 am 19.08.2020, 15:42 Uhr

Ich glaube das ist einfach zur Absicherung. Ich würde das Rezept aus Vorsicht einlösen aber einnehmen nur wenn es wirklich so schlimm wird.
Ich hatte Cefuroxim mal bei einer Blasenentzündung eingenommen.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aniek

Antwort von Aniek am 19.08.2020, 19:33 Uhr

Der Stau ist schon komplett weg.

Ich wünsche allen Mamis die damit noch zu kämpfen haben gute Besserung.

Danke für die Hilfreichen Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.