Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 14.08.2020, 17:06 Uhr

Abendstunden

Mir viel keine bessere Überschrift ein...also ich habe folgendes Problem: Mein Mann kommt abends immer gegen 19 Uhr nach Hause. Das ist so ziemlich die Zeit, zu der ich Mausi bettfertig mache. Ich dämpfe das Licht, spreche beruhigend mit ihr, es gibt Abendbrei, wickeln etc. Dann kommt Papa heim....voll aus dem Arbeitsstress und natürlich erzählt er mir dann von der Arbeit. Auch von blöden Dingen, über die er sich aufregen musste. Mausi wird begrüßt und hochgenommen etc.
Jetzt ist es so, dass Mausi nicht unbedingt fremdelt, aber sie guckt mich ganz groß an, weil unser Rhythmus plötzlich unterbrochen wurde und es plötzlich viel Lauter ist und natürlich auch, weil Mami dem Papi zuhört und nicht mehr 100 Prozent Aufmerksamkeit bei ihr liegt..
Und dann wird sie quengelig....dann schreit sie. Sie ist sowieso ein Schreibaby, momentan extrem schlimm wieder wegen Schub und Hitze....deshalb setze ich alles daran sie ruhig ins bett zu bekommen, um mir (und ihr) die 2 Schreistunden und das nächtliche Tragen durch die Stadt zu ersparen.
Ich bin also etwas pampig zu meinem Mann...sauer weil er so viel Überstunden macht...ich schicke ihn oft weg ins Wohnzimmer und mache Mausi alleine bettfertig. Er ist natürlich traurig deshalb und meint er "störe" ja nur noch....
Ja er stört, das Kind hat 23 Stunden am Tag die Mama und 1 Stunde sieht sie Papa. Genau 1 Stunde vor dem Schlafen gehen. Morgens ist er schon aus dem Haus, wenn wir aufstehen. Wie soll sie da abends in den Schlaf finden?
Wie läuft das bei euch ab? Verhalte ich mich ungerecht meinem Mann gegenüber?

 
16 Antworten:

Re: Abendstunden

Antwort von Aniek am 14.08.2020, 18:03 Uhr

Mein Partner hat ein wöchentlichen Wechsel vom Feierabend her. Einmal 16:30 und einmal 20:00 Uhr.
20:00 ist echt ätzend. Denn da geht es mir wie dir.
Er macht aber Homeoffice und schaut öfter mal zu uns rein. Aber....
Er hat das Talent uns immer dann Gesellschaft zu leisten, wenn der Kleine am einschlafen ist. Wenn er Papa sieht oder hört, ist er direkt aufgedreht und schläft eine ganze Weile nicht ein und wird somit von Minute zu Minute quengeliger und es wird schwerer ihn zum einschlafen zu bringen. Ich sage meinem Partner, das er bitte gehen soll oder warten soll. Er macht es nicht und macht zusätzlich Fachsen. So, dass der Kleine richtig aufgedreht ist.

Ich kann dich komplett verstehen. Es nervt und stört halt wirklich. Ich stehe meist denn alleine da um das Baby, dass sehr sehr schlechte Laune hat, irgendwie zu beruhigen. Und das Tag ein Tag aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendstunden

Antwort von Jumalowa am 14.08.2020, 18:52 Uhr

Ich kann Dich da total verstehen. Man ist nach einem langen Tag auch einfach froh, wenn Ruhe einkehrt. Könnt Ihr nicht absprechen, dass er zb 2 Tage die Woche pünktlich kommt und ihr Euch zusammen oder er kümmert?
Wenn er erst zur Bettzeit kommt würde ich sagen, soll er sich ruhig verhalten, damit du das Baby ins Bett bringst. Danach habt Ihr ja dann noch Zeit für Euch.
Das sind ja auch alles nur Phasen, irgendwann dreht Sie nicht mehr so auf oder geht später ins Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendstunden

Antwort von AniNani am 14.08.2020, 19:00 Uhr

Das kann ich leider nur allzu gut nachvollziehen, ist bei uns ganz ähnlich. Papa geht arbeiten und baut nebenbei noch unser Haus und ist daher auch oft erst kurz vorm schlafen gehen zu Hause.

Es ist nicht so, dass wir uns deshalb beide anzicken, aber er ist doch sehr enttäuscht, dass die Püppi abends schreit, wenn er da ist und sie ins Bett soll. Wenn er so spät heim kommt, dass ich sie schon im Bett hab, geht das ganze tatsächlich meist ohne viel Geschrei.

Mir (und ich glaube auch ihm) hilft momentan das Wissen, dass wir in ca. 4 Wochen umgezogen sind und sich die ganze Sache dann hoffentlich entspannen wird.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass die Zeiten irgendwie angepasst werden können? Er eventuell früher anfangen kann und dann eher Feierabend hat? Babys Zeiten sind da ja eher nicht so verhandelbar, finde ich.

Ansonsten solltet ihr vielleicht probieren, ganz in Ruhe darüber zu reden, wenn eure Maus im Bett ist und nicht, wenn du sie gerade fertig machst. Das stresst euch ja nur alle drei. (Ich weiß, Das mit dem drüber reden ist immer leichter gesagt, als getan. Geht mir / uns jedenfalls so.)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendstunden

Antwort von Juliette-Baguette am 14.08.2020, 19:15 Uhr

Ich weiß genau was du meinst.
Männern fehlt es oft an Feingefühl, weil sie eben Männer sind vieles anders machen.
Gerade im Umgang mit Kindern.
Wirklich besser wird sowas aber meist erst, wenn die Männer mehr Aufgaben bezüglich des Kindes übernehmen und selbst sehen,was sinn macht und was nicht.
Zumindest kommt dann die Einsicht und sie lassen sich eher mal ausbremsen ohne,dass es direkt streit gibt.

Spätestens wenn geschwister dazu kommen ist es abends aber sowieso nicht mehr so ruhig, wie man es gern hätte.
Kinder drehen abends oft nochmal richtig auf und die papas steigen da sehr gern mit ein
Je öfter sie aber selbst mindestens ein Kind mal ins Bett bringen müssen, desto eher reicht ein netter Hinweis "ab jetzt etwas ruhiger".

Kann dein Mann vielleicht an ein oder zwei Tagen etwas zeitiger nach Hause kommen?
Wie ist es denn am Wochenende? Hilft er da abends mal beim zubett bringen?

Oftmals kann man die Seite der Männer auch absolut verstehen. Sie sind viel außer Haus und wollen abends eben nochmal so viel wie möglich von allem haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendstunden

Antwort von Krümelhase am 14.08.2020, 20:40 Uhr

Das kenne ich auch. Nicht nur abends, auch beim In-den-Schlaf-Stillen oder so. Da hab ich mich bei Kind 1 auch immer mega drüber aufgeregt.
Man ist ja dann auch selbst geschafft von einem langen Tag mit Kind und, was dazu kommt, als Mama erkennt man die kleinen Zeichen des Kindes viel eher und weiß, was passiert, wenn jetzt nicht schnell Ruhe ist.

Eine Lösung weiß ich leider auch nicht. Klar solltest du versuchen, es ihm verständlich zu machen und erklären, dass es nicht böse gemeint ist. Aber ob er das tatsächlich versteht, weiß ich nicht. Da hilft oft wirklich nur die Erfahrung am eigenen Leib...vllt. Sollte er tatsächlich am Wochenende mal das Ins-Bett-Bringen übernehmen.

Beim zweiten Kind ist dann eh alles anders. Da macht dann das große Geschwisterkind Terz und die beiden halten sich gegenseitig wach
Und man sitzt als Mama im Bett mit einem gerade eingeschlafenen Kleinkind im Arm und dann fängt das andere an zu erzählen oder schreien oder weinen oder muss unbedingt noch einen Kuss geben und schwups - ist das bereits eingeschlafene Kind auch wieder wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendstunden

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 15.08.2020, 4:22 Uhr

Lass ihn doch das Baby ins Bett bringen nachdem er es "aufgedreht" hat. Er ist ja dann daheim. Schenk dir ein Glas wein ein und geh baden/spazieren/Yoga machen. Nach ein paar Tagen wird er schon merken, dass es einfacher ist etwas ruhiger zu sein am Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendstunden

Antwort von Polaris am 15.08.2020, 7:32 Uhr

Also ich wäre sauer wenn ich unter der Woche alles komplett alleine wuppen müsste.

Warum macht er denn ständig Überstunden? Grad jetzt mit kleinem Kind zu Hause? Wäre er daheim und du würdest arbeiten würdest du sicher schauen wie du es schaffst pünktlich Heim zu kommen.

Ich würde auch feste Tage aus machen wo er pünktlich daheim ist. Falls er zu spät kommt muss er sich an dem Tag halt raushalten und erst erzählen wenn das Baby schläft.

Wenn er dauerhaft zu viel Arbeit hat muss er halt auch mal mit dem Chef reden. Falls er Gleitzeit hat kann er übrigens auch einfach mal früher anfangen dann hat er auch früher Feierabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendstunden

Antwort von Muffin2014 am 15.08.2020, 10:00 Uhr

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber Männer ticken leider etwas anders und ich fürchte so wird sich das mit euch nicht bessern.
Vielleicht findet ihr einen Kompromiss?
Die kleine Maus kann ne halbe Stunde später ins Bett. Wenn er nach Hause kommt nimmt er sie und macht sie Bettfertig und DANACH wird vom Tag erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendstunden

Antwort von Mitsuha am 15.08.2020, 11:27 Uhr

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt steinigt :
ich finde die Paarbeziehung zwischen Mama und Papa extrem wichtig. Auch für das Wohl der Kinder.
Natürlich wäre es schön, wenn abends alles schön fürs Kind ist und es durch die Anwesenheit des Papas keinerlei Nachteile hat.
Ich geh jetzt seit 2 Wochen wieder arbeiten und mein Mann ist voll zu Hause. Wenn ich heim komme, möchte ich natürlich Teil der Familie sein und nicht weggeschickt werden. Ich möchte meinen Mann knuddeln und er mich. Uns ist wichtig, dass Raum da ist, um sich zu erzählen, wie es einem geht.

Mein Vorschlag: Pack den Keks in die Trage bevor Papa nach Hause kommt. Lass sie da ein Nickerchen machen oder schon für die Nacht einschlafen. Genieß es, wenn dein Mann nach Hause kommt und zeig ihm, dass du dich freust, dass er da ist.
Ich weiß, das klingt, wie der Rat einer (Schwieger-) Mutter, aber wie gesagt, ich finde langfristig gesehen haben alle am meisten davon, wenn eure Ehe hält. Und das erste Jahr ist das schlimmste, in dem viele sich trennen sagt man.
Und Keksi hat ja viele viele Stunden am Tag, dir du ihr so gestalten kannst, dass es für sie optimal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendstunden

Antwort von Jumalowa am 15.08.2020, 12:12 Uhr

Ich finde deinen Vorschlag super Mitusha. Wenn man selbst arbeitet sieht man es ja nochmal aus einer anderen Perspektive.

Man muss halt ausprobieren. Bei meiner kleinen ist es so, wenn Sie drüber ist schreit Sie nur noch. Dann muss ich mich mit Ihr verkrümeln. Da Ihre Bettgehzeit aber auch erst 22-23 Uhr ist, ist es egal was wir hier machen
Ich habe aber die Hoffnung es ändert sich noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendstunden

Antwort von Leyley am 15.08.2020, 13:19 Uhr

Mir ging es wie Pinguini aber ..Danke fürs Umdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendstunden

Antwort von Polaris am 15.08.2020, 14:31 Uhr

Aber auch wenn man der oder die arbeitende ist muss man sich doch entsprechend organisieren gerade wenn man kleine Kinder hat.

Jeden Tag Überstunden und erst zu Hause sein wenn das Kind ins Bett muss dann wird das einfach schwierig. Da müssen schon beide Kompromisse machen und nicht nur einer. Sonst ist derjenige der Zuhause ist irgendwann frustriert und dann knallt das doch erst richtig in der Beziehung.

Ich war bei uns jahrelang diejenige mit 40 Stunden und mein Mann war daheim. Dann lässt man sich halt nach 17 Uhr keinen Termin mehr reinlegen, streicht die Kaffeepause oder fängt bei Gleitzeit früher an. Grade im Bürojob geht das - wenn man will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendstunden

Antwort von Jayzi am 15.08.2020, 14:42 Uhr

Das kommt mir bekannt vor. So gemein und traurig es auch ist, aber ich hoffe immer, dass ich den kleinen ins Bett bekomme bevor mein Mann nach Hause kommt. Leider seit kurzem nicht mehr der Fall, da der kleine Schatz immer erst um 22/23 Uhr einschläft anstatt vorher 18/19 Uhr.

Es ist wie ein Schalter der umgelegt wird, sobald mein Mann nach Hause kommt. Der Kleine ist von jetzt auf gleich mega aufgedreht und ich krieg ihn nicht mehr zur Ruhe. Er ist dann komplett über seinen Müdigkeitspunkt drüber und naja, an wen bleibts hängen? Natürlich an mir.

Mein Mann freut sich natürlich total, dass er den Kleinen wenigstens abends noch wach sieht. Morgens schlafen wir noch und er ist schon aus dem Haus. Ich lasse ihm dann auch die Zeit mit dem Kleinen, ärgere mich danach aber natürlich immer tierisch und das fast jeden Abend... ich denke, da muss ich einfach was entspannter werden und die Zähne zusammenbeißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendstunden

Antwort von Pinguini am 15.08.2020, 17:04 Uhr

Oh da haben ja viele ähnliche Probleme wie ich, danke für eure Verständnis und eure Anregungen. Ich habe heute (versucht) mit meinem Mann zu reden. Er kann nicht früher Feierabend machen, aber er versucht es jetzt an manchen Tagen. Er sagt er habe gar nicht so viele Überstunden, aber er verlässt das Haus ca. um 7 kommt um 19 Uhr heim, Arbeitsweg 10 Minuten. Meine Rechnung geht da selbst mit seinem 40 Stunden Vertrag nicht auf...naja, er hat halt vor kurzem eine neue Stelle angenommen und will jetzt sein Können beweisen. Aber ich werde halt sauer, wenn er vom Geschäft erzählt, vor allem wenn es Sachen sind wie: Mein Kollege hat mir 100 Fotos seiner Kinder gezeigt; Ich hab eine 2 Seiten lange böse Mail an Kollege xy geschrieben, weil er etwas falsch gemacht hat; Ich habe habe 5 Stunden lang ein Computerprogramm geschrieben, das wäre auch viel einfacher gegangen, aber so ist es viel genialer". Wisst ihr was ich meine?? Ich finde einfach, wenn man will, dann kann man seine Arbeitszeit verkürzen!
Wir haben halt ein Schreibaby, es geht mir nicht um das quengeln, sondern um Schreien bis zum Fieber und bis sie nach Luft japsen muss und dann noch 1 Stunde im Schlaf wimmert. Sie tut mir da einfach so leid.
Bis vor Kurzem habe ich immer um 17:30 Uhr oder 18 Uhr einen Spaziergang gemacht, weil Mausi um diese Zeit nur in der Trage schläft. Damit sie länger fit ist und erst 20:30 Uhr ins Bett muss. Aber bei der Hitze ging das nicht und gehe vormittags schon 2 Stunden mit ihr spazieren, meine Füße machen es einfach nicht mehr mit. Die tun inzwischen sogar nachts im "Ruhemodus" tierisch weh....
Ich kann aber verstehen, dass das arbeitende Elternteil abends mit dazu gehören möchte und die Ehe auch wichtig ist. Mausi muss schon lernen, dass sie mich abends mit Papa teilen muss... ins Bett bringen versucht er, aber momentan will sie nur zur Mama, wenn sie müde ist. Und da mag ich sie nicht unnötig schreien lassen...
Es ist einfachb super anstrengend mit dem Baby 24 Stunden am Tag. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie viele von euch das mit 2 und mehr Kindern machen . Respekt an alle Mehrfachmamis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendstunden

Antwort von Polaris am 15.08.2020, 18:40 Uhr

10 Minuten Arbeitsweg und dann ist er 12 Stunden weg? Nee das geht nicht auf. Macht er dann 2 Stunden Pause? Mehr als 10 Stunden darf er doch pro Tag gar nicht aufschreiben - so ist das zumindest bei uns.

Ich sag dir ganz ehrlich wenn es zu Hause stressig ist wäre ich auch manchmal lieber in der Arbeit - da kann man wenigstens allein aufs Klo gehen

Also ich glaube deswegen schon daß sich da manche gerne ich sag mal "hinflüchten".

Problem wenn einer frustriert ist und denkt er kommt zu kurz dann wirkt sich das über kurz oder lang auf die Beziehung aus von daher muss man das klären.

Ich würde klare Ansagen machen und feste Tage ausmachen an denen er früher daheim ist. Vielleicht ihn auch mal mit Baby allein lassen. Erst als mein Mann mit Kind 1 allein daheim war hat er überhaupt verstanden wie stressig das ist.

Seitdem geht das mit der Aufteilung leichter und auch ich hab als ich voll arbeiten war immer drauf geachtet rechtzeitig daheim zu sein weil ich wusste wie das ist.

Wenn es bei mir im Job stressig war bin ich auch mal früher heim und hab mich dann später als Kind schlief nochmal hingesetzt, auch das ist vielleicht ne Option vor allem wenn man programmiert oder ähnliches was bei ihm ja der Fall zu sein scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendstunden

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 15.08.2020, 21:52 Uhr

Ich würde ihn definitiv mit Baby am Abend alleine machen lassen! Klar lässt sich deine kleine nur von dir bringen wenn sie nur dich gewöhnt ist. Vl ist an den ersten paar Abenden schwierig aber dein Mann und deine kleine werden sich nach 1-2 Wochen sicher dran gewöhnen. Suuuuper Qualitätszeit für deinen Mann und deine kleine und Mal ne Pause für dich! Das brauchst du ja auch! Und dein Mann wird dir auch viel mehr Verständnis entgegenbringen wenn er so Sachen macht. Aber du musst ihn machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.