Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lauii, 34. SSW am 04.05.2017, 22:12 Uhr

Angst vor der geburt

Hallo,
Wer von euch hat auch Angst vor der geburt? Ich muss Tag und Nacht daran denken. Meine erste geburt ist über 5 Jahre her , aber ich kann die Schmerzen die ich 18 Stunden lang hatte einfach nicht vergessen. Wahrscheinlich dauert es dieses mal noch länger, weil ich jetzt schon Angst habe und mich nicht entspannen kann. Ich kann an nichts anderes denken

 
12 Antworten:

Re: Angst vor der geburt

Antwort von Nicki123 am 04.05.2017, 22:23 Uhr

Ich habe schon etwas Angst,zumal 2014 die Geburt einfach schlimm war,keine wehen ,die Hebamme überfordert ,SS vergiftung und viel mehr ,diesmal entbinde ich in einem anderen KH weil ich in dem Kh nicht mehr entbinden möchte,naja wie gesagt ,obwohl es mein 5 Kind ist was kommt,hab ich schiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der geburt

Antwort von Mine74, 34. SSW am 04.05.2017, 23:13 Uhr

Ich hab auch so langsam Schiss. Nicht unbedingt vor den Schmerzen, sondern vor dem KS ansich. Beim letzten hat die spinale Narkose nicht gewirkt und ich hatte dann doch eine VK. Das möchte ich jetzt überhaupt nicht. Und dann natürlich auch etwas Angst, dass es zu Komplikationen bei der OP kommt, wegen Verwachsungen usw.
Die Schmerzen danach sind zwar auch nicht ohne, aber da weiß ich, dass die in paar Tagen vorbei sind.
Lieber wären mir natürlich die Geburtsschmerzen und wenn das Baby dann da ist, ist alles vergessen. Nur leider komme ich in den "Genuss" nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der geburt

Antwort von Mareike92 am 04.05.2017, 23:15 Uhr

Also ich fand es dank PDA, echt erträglich.
Diesmal wird es jetzt bei mirvein Kaiserschnitt und da hab ich auch Angst. Naja ,wird sich nicht ändern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der geburt

Antwort von Tiffy_78 am 04.05.2017, 23:51 Uhr

Muss nicht sein, dass Angst die Wehen verlängert. Bei der ersten Geburt hatte ich wirklich eine sch... Angst, und es dauerte nur 6 Stunden.
Hattest du denn keine PDA? Die macht es echt erträglich, finde ich. Und wenn die sagen, PDA geht nicht mehr, weil zu spät, geht immer noch die Spinale.
Ich finde, jetzt geht es bei mir. Klar freue ich mich nicht drauf, aber beim ersten kind war es nur furchtbar. Ich konnte nicht schlafen, hab schon vorher ewig geweint und gezittert, wenn ich nur dran gedacht habe. Das war wirklich panik, ich verstehe also die Ängste. Die kh haben ja auch Psychologen für sowas, vielleicht rufst du mal an? In meinem Fall damals hatte die aber gerade Urlaub.
Sagen wir mal so: raus gekommen sind bisher alle irgendwie, und man verdrängt es ja im Anschluss;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der geburt - oh lang geworden, meine Antwort...

Antwort von Annchen2012, 35. SSW am 05.05.2017, 5:30 Uhr

Hallo Lauii!

Komm, wir haben es alle schon sehr bald geschafft!
Und ich verstehe Dich nur zu gut: wegen mir, benötigt Frau keine langen Schmerzen um ein Kind in den Armen halten zu dürfen!
Ich hatte diese Nacht auch wieder einen Geburtstraum - dabei versuche ich immer an den Zeitpunkt nach der Geburt zu denken, wenn mann das Baby zufrieden an oder auf der Brust hat.
Die Geburt an sich klammere ich jedenfalls gerne aus.

Und wie die Vortexterinnen hier auch schon schreiben:
Zwar weiß ich jetzt nicht, ob es bei Dir eine PDA möglich ist oder in Frage kommt - aber ich fand diese zur ersten Geburt einfach nur großartig!!! Plötzlich waren die Schmerzen weg, die weiteren 5 Stunden verliefen einfach viel entspannter und dann hatte ich endlich meine Tochter - es war sooo schön. Hätte ich das damals vorher gewusst, hätte ich mir schon zwei Stunden eher die PDA legen lassen. Okay, mit der Einschränkung, dass die Ärzte im Krankenhaus meiner Wahl generell zunächst warten, bis sich der Mutterland schon zu mindestens 4 oder 5 cm geöffnet hat.

Aber vielleicht spielt Dir auch das zu: (wie immer gibt es selbstverständlich Gegenbeispiele, aber) die 2ten Kinder kommen schneller.
Bei meinen 2ten war es jedenfalls so. Damals war ich gleich mit dem PDA-Formular bewaffnet gewesen und habe sofort bei der Ankunft im Kreißsaal ganz deutlich und unmissverständlich klargestellt, dass wir das hier nur mit PDA über die Bühne kriegen - den "ich-kriege-mein-Baby-ohne-PDA-Wettkampf" überlasse ich gerne den anderen.
Und was soll ich sagen: als die 4cm nach knapp 2 Stunden Wehen erreicht waren und ich die letzten 15 Meter zum Kreißsaal gehen sollte, kam Sohnemann quasi schon raus. Also ohne PDA.

Da es so schnell ging, will ich mich mal nicht beschweren.

Aber ich drücke Dir jedenfalls fest die Daumen, dass die 2te Runde jetzt auch bei Dir deutlich schneller verlaufen wird.

PS: sorry für den langen Text...kann nicht schlafen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der geburt

Antwort von Nillepu am 05.05.2017, 8:35 Uhr

Guten Morgen!
Ich gehöre wohl zu den wenigen glücklichen die die erste Geburt echt positiv und schön empfinden hat.
Klar waren es auch üble Schmerzen, aber das gehört dazu.
Mir hat es geholfen den ausgefüllten PDA Schein im Mutterpass liegen zu haben. Auch wenn ich ihn dann nicht brauchte
Hast du eine Hebamme. Am Besten einer der du vertraust. Oder vielleicht sogar die vom ersten Kind?
Mir hilft es immer sehr mit meiner zu reden. Und da wir uns schon aus der ersten ss kennen, können wir gut an Ängste und Probleme aus dieser Zeit anknüpfen.

Aber so schön ich die erste Geburt in Erinnerung habe, kommt langsam der Respekt wieder hoch ( ich mag es mal nicht Angst nennen).
Aber hej, wir sind Frauen und wenn wir was nicht schaffen wer dann?
Wir müssen auf unsere innere Stimme hören und unseren Willen im Kreißsaal durchsetzten. Ob PDA oder nicht, ob wir sonst etwas wollen oder uns etwas stört,
Wir sind der Chef und schaffen das...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der geburt

Antwort von Tulipane, 35. SSW am 05.05.2017, 9:08 Uhr

Ich hatte 2 echt schlimme Geburten und habe beschlossen einfach positiv in die nächste zu gehen.

Den helden will ich nicht spielen, pda/spinale nehme ich gerne mit. Ich mache mir vor allem Gedanken dass die Ärzte mich nicht ernst nehmen, weil wir die letzten Male echt mit komischen Symptomen kamen aber es letzte Eisenbahn vor notsectio war. Wir sind umgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der geburt

Antwort von PatriciaKelly, 34. SSW am 05.05.2017, 9:32 Uhr

Jetzt im gvk hat sich herausgestellt dass die erste Geburt vor 11 Jahren wohl ne Muster Geburt war
Ich hab mich zwar verkrampft zu Anfang und deshalb bei 2 cm schon ne pda bekommen aber die dass Bombe
Ich konnte laufen hatte keine Schmerzen mehr ctg schrieb aber wehe Fuer wehe. Passend zu den presswehen ließ die Wirkung nach und ich hab wieder alles gemerkt und konnte aktiv mit machen
So erhoff ich es mir dieses mal wieder
Und ich moechte wieder ziemlich zeitig die pda. Ist mir ganz egal wer da was anderes drueber denkt oder ob ich dann Memme bin. Steh ich zu.
Und wenn pda nicht mehr geht gibt es immernoch eine Spritze in die Leiste, heißt pudendus Block. Den haben die mir damals nachher beim naehen gesetzt, aber erst als ich es gesagt hab. Vllt merkst du dir den Begriff und die machen das bei dir auch falls pda nicht geht oder es zu spaet ist Dafuer.
Wenn diese Geburt wieder so Laeuft wie durchraste bin ich bestens zufrieden :) Daran halt ich mich fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der geburt

Antwort von PatriciaKelly am 05.05.2017, 9:32 Uhr

Wie die erste nicht durchraste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der geburt

Antwort von reetta am 05.05.2017, 9:39 Uhr

Gibt es irgendwen bei dem die zweite geburt länger gedauert hat als die erste? hab ich echt noch nie gehört. ich hab auch angst und träume jede nacht irgendwas noch gruseligeres, aber es wird alles gut gehen und es wird vor allem vorbei gehen. von einer wehe zur nächsten hanteln. wir schaffen das!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die zweite wird besser!

Antwort von Tine1076, 35. SSW am 05.05.2017, 10:33 Uhr

Ruhig Blut! Klar tut es weh, aber die zweite Geburt ist einfacher, bei mir hat sie weniger als halb so lange gedauert als die erste. Die Hebamme meiner Freundin sagte, dass die Zweitgebärenden gerne mal verkrampfen und alles zusammenkneifen, wenn die erste Geburt heftig war. Aber vielleicht kannst du dich davon ja freimachen, indem du dir klarmachst, dass das jetzt ein neuer Anlauf unter physisch leichteren Bedingungen ist.
Kann deine Hebamme Akupunktur? Oder bieten sie es im KH an?
Himbeerblättertee die letzten vier Wochen ist auch gut. Wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor der geburt

Antwort von Lauii, 35. SSW am 06.05.2017, 8:32 Uhr

Danke für die lieben Worte. Dann hoffen wir mal, dass es diesmal schneller geht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst/Respekt vor der Geburt

Hey, ich weis nicht ob sich manche schon Gedanken machen über die Geburt aber ich denke wirklich fast jeden Tag daran was mir bevor steht. Ich habe damals mit 17 meinen Sohn bekommen, lag 18 Stunden in den Wehen und am Ende ist er nicht durch mein Becken gerutscht sondern ...

von Babynummer 2, 27. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt

Langsam aber sicher kommt die Angst vor der Geburt. Ich kann es kaum erwarten das die Zwot vergeht umd ich meine Prinzessin in den Armen halten kann ,andererseits kommt auch die Angst vor der Geburt. Vor den Schmerzen und auch ob alles gut geht... Wie gehts euch ...

von Bela2711, 30. SSW 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Angst vor der Geburt :(

...... ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber in letzter Zeit holt mich doch immer mal wieder die Angst vor der Geburt ein.... Eigentlich habe ich da nie drüber nachgedacht und die Geburt meiner Tochter war auch nicht ...

von aida1, 23. SSW 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.