September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwiloni, 29. SSW am 07.07.2014, 19:03 Uhr

an die mehrfach mamas

Ich habe mal eine frage.
Wie würdet ihr einem 2 jährigen erklären das ein geliebter Mensch den er von klein auf kennt und wie ein Opa für ihn War jetzt auf einmal nicht mehr wieder kommt?

 
8 Antworten:

Re: an die mehrfach mamas

Antwort von JolinasMama am 07.07.2014, 19:27 Uhr

Der Verlust tut mir sehr leid!
Jolinas Oma ist vor 3 Wochen gestorben. Haben gesagt das Sie nun im Himmel und ein Stern ist. Das sie nun nicht mehr auf der Welt wohnt und wir sie nicht mehr sehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach mamas

Antwort von MiKa788, 30. SSW am 07.07.2014, 19:57 Uhr

Hallo,
oh nicht schön...
ich bin zwar keine Mehrfach-Mami aber Erzieherin.
Es ist immer traurig und auch dein Kind wird traurig sein, dass ein geliebter Mensch nicht mehr kommt, aber ich habe mich mal mit einer Expertin darüber unterhalten bzw. wir hatten einen Elternabend über das Thema und sie meinte, dass man ruhig sagen kann, dass dieser Mensch nicht mehr kommen kann, da er nicht mehr lebt und im Himmel (oder wie ihr sagt) ist aber immer bei uns ist, wenn man an ihn denkt.
Kinder sind da eher nicht so ganz emotional sonder wollen Informationen.
Aber entscheide selbst. Du kennst dein Kind am besten.
Es gibt auch tolle Bilderbücher und wichtig ist auch für das Kind da zus ein für alle Fragen offen.
Hoff ich konnte dir ein bisschen helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach mamas

Antwort von Wartender Mond, 31. SSW am 08.07.2014, 8:45 Uhr

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen größtenteils anschließen. Kinder trauern zwar, aber anders. Sie stellen es sich so vor, wie Du es vermittelst. Es gibt Kulturen, da wird gefeiert, dass der Tote nun ein Stern/im Jenseits/wo auch immer ist. Dann leben es die Kinder auch so.