September 2014 Mamis

September 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwiloni, 29. SSW am 07.07.2014, 19:03 Uhr

an die mehrfach mamas

Ich habe mal eine frage.
Wie würdet ihr einem 2 jährigen erklären das ein geliebter Mensch den er von klein auf kennt und wie ein Opa für ihn War jetzt auf einmal nicht mehr wieder kommt?

 
8 Antworten:

Re: an die mehrfach mamas

Antwort von JolinasMama am 07.07.2014, 19:27 Uhr

Der Verlust tut mir sehr leid!
Jolinas Oma ist vor 3 Wochen gestorben. Haben gesagt das Sie nun im Himmel und ein Stern ist. Das sie nun nicht mehr auf der Welt wohnt und wir sie nicht mehr sehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach mamas

Antwort von MiKa788, 30. SSW am 07.07.2014, 19:57 Uhr

Hallo,
oh nicht schön...
ich bin zwar keine Mehrfach-Mami aber Erzieherin.
Es ist immer traurig und auch dein Kind wird traurig sein, dass ein geliebter Mensch nicht mehr kommt, aber ich habe mich mal mit einer Expertin darüber unterhalten bzw. wir hatten einen Elternabend über das Thema und sie meinte, dass man ruhig sagen kann, dass dieser Mensch nicht mehr kommen kann, da er nicht mehr lebt und im Himmel (oder wie ihr sagt) ist aber immer bei uns ist, wenn man an ihn denkt.
Kinder sind da eher nicht so ganz emotional sonder wollen Informationen.
Aber entscheide selbst. Du kennst dein Kind am besten.
Es gibt auch tolle Bilderbücher und wichtig ist auch für das Kind da zus ein für alle Fragen offen.
Hoff ich konnte dir ein bisschen helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach mamas

Antwort von Wartender Mond, 31. SSW am 08.07.2014, 8:45 Uhr

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen größtenteils anschließen. Kinder trauern zwar, aber anders. Sie stellen es sich so vor, wie Du es vermittelst. Es gibt Kulturen, da wird gefeiert, dass der Tote nun ein Stern/im Jenseits/wo auch immer ist. Dann leben es die Kinder auch so.
Einfacher wird es, wenn der Verstorbene ein möglichst langes und erfülltes Leben hatte, anstatt mitten herausgerissen worden zu sein. Dann können Erwachsene wie auch Kinder besser damit umgehen.

Als meine Tochter 3 Jahre alt war, starb ihr Uropa (mein Großvater). Ich habe sie entgegen vieler kritischer Einwände zur Beerdigung mitgenommen und es ihr ungefähr so erklärt, wie schon beschrieben:
Der Opa hatte ein langes und schönes Leben und dann ist er immer müder geworden und der liebe Gott hat ihn am Schluss zu sich geholt. Er schläft jetzt für immer, aber seine Seele ist beim Lieben Gott. Dort geht es ihm gut und er hat keine Schmerzen mehr.

Als meine Tochter noch eine Rose ins Grab geworfen hat (mit mir) hat sie gesagt: "Tschüss Opa, mach schön heia - und viele Grüße an den lieben Gott"

:)
Sie hatte engen Kontakt zu meinen Großeltern und ich fand es wichtig, dass sie auch Abschied nehmen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach mamas

Antwort von love14, 35. SSW am 08.07.2014, 9:05 Uhr

Habe mehrere Fortbildungen zu diesem Thema gemacht ( bin auch Erzieherin ) und leider in den letzten 3 Jahren sehr viele persönliche Erfahrungen mit dem Thema Tod und Kind machen müssen.
Klar, es muss jeder selber entscheiden, wie und was er letztendlich seinem Kind erklärt, möchte hier auch niemanden kritisieren, ABER bitte sag deinem Kind nicht, er ist eingeschlafen. Es gibt Kinder die machen sich dann sehr viele Gedanken mit dem Schlafen und entwickeln Ängste. Klar, das muss nicht passieren, aber es kann.
Wir hatten für uns auch die Erklärung mit dem Himmel bzw. Stern und Unser kleiner hat das sehr gut verarbeitet. Wichtig ist auch, dem Kind nur eine kurze Information darüber zu geben, nicht zuviel erklären. Wenn Kinder, gerade zu diesem Thema was wissen wollen, fragen sie nach.

Und wichtig, auch Tränen sind beim Erklären erlaubt......
Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen. Falls du noch Fragen hast, auch gerne per PN ;-)

LG Gina (aus dem August-Forum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach mamas

Antwort von zwiloni, 29. SSW am 08.07.2014, 9:42 Uhr

Danke für eure tipps ich bring es bis jetzt nicht übers Herz ihm das zusagen weil ich selber ein gestörtes verhalten gegen über den Thema habe.
könnte jedesmal los heulen wenn ich es versuchen will.
Nur mein freund will ich es nicht machen lassen und ob es meine ma für mich übernimmt weiß ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach mamas

Antwort von love14, 35. SSW am 08.07.2014, 10:01 Uhr

Habe dir eine PN geschrieben und hoffe es hilft dir wenigstens ein bisschen.

LG Gina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@love14

Antwort von Wartender Mond, 31. SSW am 08.07.2014, 10:26 Uhr

Hi das mit dem Einschlafen ist ein interessanter Aspekt, bei uns gab es damit keine Probleme und auch beruflich (bin Heilpädagogin im Kindergarten) sowie in einigen Kinderbüchern zum Thema kommt dieser Gedanke vor. Bisher hatte aber tatsächlich kein Kind, mit dem ich zu tun hatte, Probleme mit dem Einschlafen. Trotzdem eine wichtige Anregung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach mamas

Antwort von JolinasMama am 08.07.2014, 14:12 Uhr

Das mit dem einschlafen... Jolinas Oma war sehr krank und das wusste sie auch. Sie hat mich gefragt ob sie auch sterben muss wenn sie schlimm krank wird. Ich denke das kann man alles erklären. Egal was man sagt fragen werden kommen.

Wir sind direkt zum Fenster gelaufen und haben Oma in den Himmel gewunken, habe gesagt das sie jetzt gerade in den Himmel fliegt. Wir haben einen Brief gemalt/geschrieben und ihn mit einem Helium Ballon in den Himmel fliegen lassen zu Oma. Es ist immer sehr schwer alles zu erklären, aber ich bin froh das ich das selbst gemacht habe, so wie ich es für richtig halte. Ich habe auch vor ihr geweint und gesagt das man traurig sein darf wenn jemand den man lieb hat zu den Sternen fliegt. Sie schaut fast täglich hoch in den Himmel und sagt nur "ach Omi". Kinder trauern anders und stecken das alles anders weg. Das einzige worauf man achten muss wenn sie so klein sind das sie die Erinnerungen nicht vergessen, wir werden viele Bilder aufhängen und immer wieder in Erinnerungen wühlen, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Ich möchte nicht das Jolina ihre tolle Omi vergisst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.