März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabi1509, 12. SSW am 15.08.2022, 21:26 Uhr

An die (baldigen) Mehrfachmamas: Seid ihr auch so gestresst?

Unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt und ein extremes Energiebündel. Am Besten wäre es für ihn, wenn er sich 6 Stunden draußen austoben könnte, dann wäre er wahrscheinlich zuhause etwas ausgeglichener Ich komme aber momentan maximal 1-2 Std. mit ihm auf den Spielplatz, also muss er die restliche Energie zuhause loswerden. Jetzt hat er das Rennen für sich entdeckt und hat in den letzten 7 Tagen schon 4 mal seinen Kopf ziemlich stark am Schrank/Tisch angehauen, weil er bei der Geschwindigkeit noch oft hinfällt/ stolpert... Heute war es so schlimm, dass er eine Platzwunde überm Auge hatte und wir 2 Std. in der Kinderklinik waren
Ich habe das Gefühl, dass ich den ganzen Tag dauerhaft gestresst bin. Ich habe einerseits meinem Sohn gegenüber ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn aktuell nicht so auslasten kann, wie er es bräuchte und dem Krümelchen gegenüber, weil ich ständig Sorgen habe und gestresst bin
Geht euch das auch so? Habt ihr Tipps, wie man die Kleinen auch zuhause etwas müde bekommt? Wir haben schon alles mögliche, Hüpftiere, Kletterbogen mit Rutsche, Schaukelpferd etc. Wird aber alles nach 2-3 Minuten langweilig und dann wird wieder losgerannt
Ich kann es kaum erwarten, dass dieser schreckliche Sommer vorbei ist und ich wieder länger mit ihm nach draußen kann

 
8 Antworten:

Re: An die (baldigen) Mehrfachmamas: Seid ihr auch so gestresst?

Antwort von flausheep, 8. SSW am 15.08.2022, 21:38 Uhr

ohje, ich fühle mir dir
mein erster Sohn war grade mal 8 Monate alt als ich mit Kind Nr. 2 überraschender weise schwanger wurde. Mein Kreislauf war ziemlich hinüber. Ich habe öfter Familie und freunde besucht da ich ihn allein auch nicht richtig auspowern konnte, und mein damaliger Freund und Vater der Kinder nie zu Hause war wegen Arbeit. Und im letzten trimester haben wir uns sogar getrennt, somit war ich die letzten Monate und natürlich die erste Zeit nach der Geburt alleinerziehend. Also das war erst schwierig, ein 19 Monate altes Kleinkind auspowern mit Baby in der Trage

aber ich kann dir sagen: dein Sohn wird es dir nie vorhalten, seine Psyche wird keinen Schaden nehmen, und an der Liebe zu dir wird sich nichts ändern! Red viel mit ihm. erklär ihm wieso du gerade nicht so fit bist und vielleicht kann er dir ja auch bei etwas dann helfen. zB Windeln bringen wenn das Baby da ist. Oder ihr bemalt später gemeinsam den Babybauch mit Fingerfarben
alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die (baldigen) Mehrfachmamas: Seid ihr auch so gestresst?

Antwort von Bojanamandic, 10. SSW am 15.08.2022, 21:49 Uhr

Hallo

mein Sohn ist 12.5 Monate alt und auch ein Energiebündel.
Jetzt wo man schwanger ist natürlich umso anstrengender für die Mama ich kann dir leider nicht viel raten, ich denke du wirst bestimmt auch alles schon zuhause ausprobiert haben
Meine Mama und meine Schwiegermama gehen abwechselnd mit ihm einmal die Woche spazieren für 2-3 Stunden. Das klappt richtig gut. Die machen dann ganz tolle Sachen zusammen und ich kann dann mal wenigstens einmal in der Woche 2-3 Stunden entspannen. Hast du eventuell die Möglichkeit das ihn jemand anderes mal bespaßt?

Ja und natürlich hilft mir mein Mann nach der Arbeit wo er kann. Er geht meistens auch mit ihm dann nochmal raus oder rennt mit ihm durch die Wohnung am Wochenende fahren wir meistens mit dem Fahrrad rum und da sitzt er dann gemütlich in seinem Anhänger das gefällt ihm auch sehr

Hoffe das ich dir irgendwie weiter helfen konnte mir geht es genau so wie dir und ansonsten denke ich mir halt immer da muss ich jetzt irgendwie durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die (baldigen) Mehrfachmamas: Seid ihr auch so gestresst?

Antwort von Minimäuschen, 11. SSW am 16.08.2022, 8:01 Uhr

Vor etwa zwei/drei Wochen ist mir das Rausgehen auch schwerer gefallen (wegen Hitze und Übelkeit). Meistens sind wir trotzdem raus. Allerdings haben wir auch einen Spielplatz mit viel Schatten fast direkt vor dem Haus. Junior konnte sich austoben und ich saß die meiste Zeit auf der Bank. Gegen die Übelkeit hatte ich viele Snacks dabei und gegen die Hitze hilft es, Arme, Beine, Gesicht, Nacken oder einfach mal das komplette T-Shirt nass zu machen...
Es war dann zwar noch immer anstrengend, aber es ging irgendwie.
Abends und am Wochenende hat mein Mann Vieles übernommen, sodass wir sogar einigermaßen mit dem Haushalt zufrieden waren.
Inzwischen ist es etwas kühler, die Übelkeit wird schon weniger und mein Mann hat die nächsten zwei Wochen Urlaub. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich das Schlimmste überstanden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die (baldigen) Mehrfachmamas: Seid ihr auch so gestresst?

Antwort von Krümel042021, 12. SSW am 16.08.2022, 8:11 Uhr

Hallo ich habe hier auch eine 15 monatige und tatsächlich steht sie spätestens um 9 an der Tür und will unbedingt raus. Es gibt Tage da geht es mir echt schlecht, wegen Übelkeit, Müdigkeit (grad kommen Backenzähne, die Nächte sind der Hammer ) und Kreislauf. Aber ich gehe dann trotzdem immer raus, laufe manchmal mit Buggy in Zeitlupe glaub ich aber ich habe immer eine Picknickdecke dabei, da wir zwei tolle parks in der stadt haben oder auch am Stadtrand schöne wiesen an minibächen, Schaf und kuhherden. Dann kann ich mich ausruhen und sie ist beschäftigt mit Umgebung erkunden und beobachten. Hab auch immer noch paar Spielsachen und etwas essen dabei, so können wir gut 2-3 Stunden aushalten und dann geht's heim zum mittagschlaf. Am Nachmittag gehen wir oft auf einen der Spielplätze hier oder suchen uns ein schönes kneippbecken, das liebt sie auch in das Kinderbecken selbst rein und raus und da sitz ich auch nur daneben und schau falls sie zu unvorsichtig ist oder bevor sie fällt. Oder wenn ich nachmittags keine Kraft oder Lust mehr habe geht's ins Planschbecken auf den Balkon, da kann sie sich auch ewig beschäftigen und man sitzt nur daneben. Gestern hab ich eine durchsichtige Kiste in das Planschbecken gestellt quasi wie ein Aquarium, das kam super an. In ihrem Zimmer ist noch eine größeres Quadro Bauteil, da klettert sie auch gerne rum und rutscht und von vorne, hänge aber auch oft neue Glöckchen wohin oder verstecke iwo darin einen "Müll" von uns zb eine leere Tabletten Dose, da schraubt sie dann ewig auf und zu und steckt was rein. Also freut sich über neu entdeckte, danach kommt es aber wirklich in Müll und dann wieder was anderes und wenn mal wieder ne Dose leer ist, ist sie aufs Neue interessant.

Ich hoffe aber auch dass es bald Kühler und ich wieder fitter werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die (baldigen) Mehrfachmamas: Seid ihr auch so gestresst?

Antwort von Perli2022, 9. SSW am 16.08.2022, 8:37 Uhr

So geht es mir hier auch .
Meine große is 7 und der kleine etwas über 2...
Wir haben zwar einen großen Hof mit eigenem Spielplatz aber trotzdem reicht das nicht aus .
Ich gehe auch jeden Tag mindestens 2 h raus aber Energie hat er trotzdem .
Zumal er ein sehr stures Wesen manchmal ist was es alles nicht einfach macht.
Und die große naja da wird auch noch viel geschimpft . Ich mache 3 Kreuze zurzeit wenn sie abends im Bett sind bzw wenn sie nächste Woche wieder in Hort und Kita gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die (baldigen) Mehrfachmamas: Seid ihr auch so gestresst?

Antwort von sinchen71 am 16.08.2022, 9:29 Uhr

Ich habe einen 7 jährigen, eine 3 jährige und einen 1 jährigen zuhause und freue mich im Moment sehr über die Ferien.
Die Kids sind miteinander im Garten beschäftigt, sind im Pool oder spielen in den Zimmer.
Wir gehen auf den Spielplatz oder an unsere Weiher, da ist viel Wald da können sie toben.

Ihr könnt vllt abends mal ins Schwimmbad für 2 Stunden, das macht die kleinen immer sehr fertig, Duplo bauen, Bausteine spielen, mit wasserspritzen nass machen, mal Oma und Opa einspannen, zu Freunden gehen.
Jetzt ist es ja nicht mehr so heiß und ihr könntet vllt im Wald spazieren laufen, da ist Schatten und er kann rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die (baldigen) Mehrfachmamas: Seid ihr auch so gestresst?

Antwort von Lotti1009, 12. SSW am 16.08.2022, 12:16 Uhr

Och, meiner wird nächsten Monat 9
Jahre alt :D
Ist also ziemlich entspannt alles. Er übernimmt jetzt auch mindestens 1x am Tag das Gassi gehen. Er ist richtig aufmerksam und hilft mir ganz viel, total goldig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die (baldigen) Mehrfachmamas: Seid ihr auch so gestresst?

Antwort von KätheS., 9. SSW am 16.08.2022, 14:46 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und braucht auch viel Aufmerksamkeit, vor allem die Einschlafbegleitung ist ein großer stressfaktor für mich, weil er aktuell nur im der Trage einschläft und das ja für mich auf Dauer keine Option ist. Mein Mann kommt in der Regel erst nach der Zubettgehzeit nach Hause, kann mir den Part also nicht abnehmen.
Ansonsten vertrage ich die Hitze eher schlecht aktuell und schaffe es meist kaum weiter als in den Garten oder zum planschen auf den Balkon.
Ich versuche die Situation zu akzeptieren, wie sie ist, das lässt mich meistens ruhig bleiben oder den Geduldsfaden noch mal etwas länger werden. Ändern kann ich es ohnehin nicht.

Kannst du deinen Knirps vom Kopf her auslasten? Oder einen Parcours aufbauen, den er dann entlang turnen kann? Wie sieht es mit Verabredungen zum Spielen aus? Wenn ich mit meinem Knirps von der Krabbelgruppe komme, ist er immer total durch. Oder kann eine Freundin/Oma/Tante mit dem kleinen raus ? Wir haben mit der Oma hier ausgemacht, dass sie ihn 1x die Woche nimmt für 2 Stunden. Und ein anderes Mal die Woche sehen wir die anderen Großeltern.
Wie sieht es denn mit Schwimmbad aus?
Wenn es so heiß ist und ich selbst kaum hoch komme, waren wir immer im Schwimmbad, das tat mir sehr gut und mein Sohn kann sich austoben.

Halte durch. Bald kommt der Herbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.