August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilime17 am 12.10.2017, 22:19 Uhr

An die Zufütter-Mamis

Liebe Mamis, die zufüttern:
Woran habt ihr gemerkt, dass ihr zufüttern müsst?
Haben eure Kinder nicht mehr zugenommen? Zu wenig nasse Windeln? Oder habt ihr das am Verhalten gemerkt?
Ich bin gerade so unsicher. Mein Kleiner trinkt normalerweise 10 - 15 min an jeder Brust, bevor er einschläft. Nach genau dieser Zeit fängt er an, wie wild an der Brust zu reißen und dauernd abzudocken, um gleich wieder hektisch zu suchen, wenn er nicht einschläft. Nehme ich ihn zum Bäuerchen hoch, gibt es lautstarken Protest.
Bei einem ihrer letzten Besuche meinte meine Hebamme, das Herumgezerre an der Brust würden die Babys bei Bauchweh machen. Luft kommt auch genug raus. Aber er nuckelt schmatzend an der Faust und wenn ich ihn in den Arm lege, dreht er seinen Kopf zum suchen, wenn ich die Mahlzeit beendet habe. Ich habe Angst, dass er doch noch Hunger hat. Aber warum trinkt er dann nicht? Wenn ich die Brustwarze drücke, kommt mir gleich ein Milchstrahl entgegen! Ich bin ratlos...

 
12 Antworten:

Re: An die Zufütter-Mamis

Antwort von hydrangea am 12.10.2017, 22:32 Uhr

Huhu
Also bei genau diesem Verhalten das du beschreibst, gehe ich in die Küche und mache eine Flasche fertig. Ich habe das schon öfter gehabt und sie ließ sich durch nichts beruhigen außer der Flasche. Und genau dieses ständige Brust loslassen, neu suchen, andocken und irgendwann immer frustrierter werden ist ein Zeichen bei uns, dass sie nicht satt wird.
Ich habe auch schon versucht standhaft zu bleiben und sie immer wieder andocken lassen. Aber wenn sie nach mehr als 20 Minuten immer verzweifelter wird, muss ich sie nicht quälen und mache ihr ein Fläschchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zufütter-Mamis

Antwort von Mrs M am 12.10.2017, 22:43 Uhr

Vielleicht stört der Strahl der beim Stillen an den Gaumen spritzt!? Versuch es doch mal mit Stillhütchen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zufütter-Mamis

Antwort von AnnaLeonor am 13.10.2017, 1:34 Uhr

Hallo,

meine Stillberaterin sagt auch, dass dieses Verhalten auf Luft zurückzuführen sei. Sie empfiehlt das Kind vorm stillen entleeren zu lassen (ausziehen und über Toilette halten) und es immer wieder aufstossen zu lassen. Ich bringe es damit nicht vollkommen weg, aber es ist besser geworden. Ich gebe ihm auch seit ein paar Tagen Lefax vorm stillen. Wir beenden die Mahlzeiten dann einfach und er kommt deswegen nicht bedeutend früher, also sollte er satt sein. Die Zunahme ist super und Nässe Windelchen hat er auch. Ich würde das zufüttern davon abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zufütter-Mamis

Antwort von MMchen1912 am 13.10.2017, 4:05 Uhr

Das Problem haben wir auch,aber nur abends.Tagsüber ist alles in Ordnung.
Seitdem wir abends vor dem schlafen gehen noch ein Fläschchen geben,ist er viel entspannter und schläft dann danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zufütter-Mamis

Antwort von Sternchenhimmel am 13.10.2017, 5:39 Uhr

Genau wegen dem Verhalten war meine Hebamme gestern da. Die Milch spritzt raus und deshalb meint sie ist ihm eher der starke Milchspendereflex unangenehm. Durchhalten wäre die Devise. Er müsste erst Strategien finden damit umzugehen. Zufüttern wäre oft der Anfang vom Ende, vor allem wenn ein starker Milchspendereflex die Ursache war, weil bei der Flasche nur ein Strahl raus kommt und die Kinder mit der Zeit durch genau dieses Verhalten die Flasche fordern und man immer weniger anlegt.
Wenn du schreibst es kommt bei leichtem Drücken schon was raus, könnte das der Fall sein. Hast du schon mal Bergauf-Stillen versucht? Also du liegst auf dem Rücken und Baby bäuchlings auf dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zufütter-Mamis

Antwort von Juliette-Baguette am 13.10.2017, 6:53 Uhr

Unsere Maus macht sowas auch ab und zu. Meine Hebamme sagte mir ebenfalls dass dies am Bauchweh, Luft im Bauch liegt. Bei mir tritt die Milch auch sehr stark raus. Manchmal wenn sie nach 10/15 min abdockt wird sie noch richtig nass gespritzt
Ebenfalls ein möglicher Grund warum sie so "runhampelt". Bei uns ist es aber eher die Luft im Bauch.
Zufüttern würde ich deswegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zufütter-Mamis

Antwort von Juliette-Baguette am 13.10.2017, 6:54 Uhr

Danke für den Tip:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zufütter-Mamis

Antwort von Murmel2017 am 13.10.2017, 7:32 Uhr

Also mein mini macht es auch aber nur abends und bei ihm ist es eine Kombination aus zu viel Milch bei Müdigkeit. Er kann es im müden Zustand nicht so ab wenn die m Milch so schießt. Da er immer weiter gut zu nimmt, fleißig spuckt und immer nasse Windeln hat, gehe ich nicht davon aus dass er Hunger hat für mich wären diese Zeichen auch kein Grund zuzufüttern. Auf seiner Hand saugt/kaut er auch ständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zufütter-Mamis

Antwort von QueenMum am 13.10.2017, 9:14 Uhr

Also bitte nicht direkt zufüttern nur wenn eine Gewichtsabnahme erfolgt oder eine große Stagnation ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen das dieses Verhalten immer wieder kommt und auch mit den Phasen zusammenhängt auch wenn die ersten Zähne kommen ändert sich der Stillrhytmus bei mir damals auf stdl. nachts jetzt weiß ich ja woran es liegt und kann agieren. Also meine trinkt grundsätzlich nur 1 Brust und nur höchstens 10 min ist aber so satt das wir momentan bei rund 270 grammZuhnahme pro Woche liegen die ersten 4 Wochen sogar bei 410 gramm das wichtigste ist regelmäßig anlegen unsere kommt wirklich alle 3-3 1/2 stunden auch wenn Sie nachts nicht wach wird aber ich höre es am lauter werdenden Gelulle das sollte man nicht ignorieren und denken Sie lullen nur so. Wir haben daher ein ausgeglichenes und zufriedenes Stillbababy. Bitte auch nicht immer andocken weil es lullt oder an der Hand luscht das machen Sie um sich selber runterzubringen weil momentan vieles neu ist und Sie auch alles verarbeiten müssen. Bäucherchen macht unsere nur ab und zu hat aber trotzdem keine Koliken und ja Luft macht Bauchweh aber auch die Milch an sich ein Arzt hat mir mal erklärt wieviel Gehalt diese Milch hat es wäre ungefähr so als ob wir 5 Liter Milch am Tag trinken würden und wer würde dann nicht auch Bauchweh kriegen. Also hört auf euren Instinkt ich habe es 2,5 Jahre durchgehalten natürlich zum Schluss nur noch Einschlaflullen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zufütter-Mamis

Antwort von Lilime17 am 13.10.2017, 10:54 Uhr

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten! Da er dieses Verhalten oft abends zeigt, könnte es durchaus sein, dass er schon so müde ist, dass er keinen Bock mehr auf Milchgespritze hat. Nachts schläft er dann immer so 2-3 Stunden, trinkt dann auf die Minute genau 10 min an einer Brust und schläft dann so, dass Seitenwechsel keinen Sinn hat. Beim nächsten Mal gibt es dann eben die andere Seite. Auch das, denke ich, würde er nicht machen, wenn er abends soooo hungrig einschlafen müsste.
Danke für die Tipps! Wir halten weiter durch. Vllt. ist der Schub ja auch endlich mal vorbei und es wird wieder besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zufütter-Mamis

Antwort von hydrangea am 13.10.2017, 15:51 Uhr

Ich denke auch du machst es am besten wenn du auf dein Bauchgefühl hörst
Bei uns merke ich einfach das Madame nicht satt wird und füttere deswegen zu. Aber bei uns gabs eh keinen Tag an dem wir nicht zugefüttert haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Zufütter-Mamis

Antwort von Tiffy_78 am 16.10.2017, 21:55 Uhr

Grüße aus dem Juli.
Bei uns ist es auch so, dass ich in so einem Fall eine Flasche mache. Da wird dann alles zwischen 30 und 150 ml weggeputzt. Bei mir spritzt die Milch nicht, sondern kommt eher schwer raus. Wir hatten am Anfang auch mit Gewichtsproblemen (Abnehmen) zu kämpfen. Offenbar ist die kleine nicht saugstark genug. (Kind 1 hatte super zugenommen). Es ist schon besser, aber hin und wieder kommt so ein Verhalten. Manchmal trinkt sie dann zwischendurch etwas pre, und wenn das Nötigste drin ist, möchte sie lieber an der Brust weiter trinken. Das zeigt sie deutlich. An manchen Tagen reicht die Brust aber auch komplett aus, ich nehme an, das ist abhängig davon, ob sie gerade wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.