Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tajulein, 39. SSW am 14.02.2016, 1:41 Uhr

An die Mehrfach-Mamis

Hallo Ihr Lieben,
ich liege mal wieder wach und habe eine Meeenge Gedanken in meinem Kopf...
alles und jeder ist bereit für den Zwerg, die ersten Tage im KH sind auch schon "durchgeplant", soweit man davon sprechen kann... jetzt fiel mir ein, wie es danach zu Hause mit meiner Großen weitergeht.
Soll sie dann quasi direkt weiter normal in die Kita gehen oder die ersten Tage mit uns zu Hause sein? Mein Mann nimmt auch dann 3 Wochen Urlaub, um mich zu unterstützen und uns einzuleben etc.
normalerweise ist meine Tochter bis ca. 15-16:00 Uhr im Kiga. Klar, dass wir sie Anfangs, wenn mein Mann zu Hause ist, nicht sooo lange hinschicken würden.
Wie habt Ihr das denn mit Euren Großen gemacht? Was ist die beste Dosis? Normal den Alltag weiterführen ohne große Veränderung oder anfangs nur für ein paar Stunden, damit sie sich nicht abgeschoben fühlt? Ich muss dazu sagen, dass sie die letzten Wochen, in denen ich im Mutterschutz bin, sehr sensibel ist und an mir hängt.
ich danke Euch für Eure Tipps!
LG

 
9 Antworten:

Re: An die Mehrfach-Mamis

Antwort von Melek2013, 39. SSW am 14.02.2016, 1:59 Uhr

Heyhey. . Meine größte wird bald 5 und werde sozusagen die Situation auch zum ersten mal erleben mit der Kita.
&4;ch werde sie wie gewohnt dahin bringen, sie wird bis 15 uhr da bleiben. . Meine kleine ist noCh zuhause und fängt erst im September mit der kita an.
Ich denke mal dass es sowieso eine Riesen Veränderung sein wird für die Geschwister und je weniger Veränderungen anderseits eintreten desto besser sollte es sein.. natürlich ist das meine Sicht.
Würde mich auch interessieren wie es die anderen durchlebt haben bzw es momentan durchleben und was man eventuell beachten sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mamis

Antwort von blattlaus am 14.02.2016, 3:36 Uhr

Hallo aus dem Oktober 2015,

ich hatte unserer Großen (2 Wochen nach Geburt 5 geworden) versprochen, dass sie eine Woche zu Hause bleiben darf, wenn Minilaus da ist. Ihre Vorfreude war riesig und sie war sooo stolz, als sie montags extra kurz mir Papa in den kiga gefahren ist und Bescheid gesagt hat, dass sie jetzt erstmal nicht mehr kommt ;-)

Für uns war das eine gute Lösung. Mich hat es nicht gestört weil ich eh niemand bin, der meint, nach der Geburt stundenlang im Bett liegen zu müssen - und die große hat sich dann nach einer Woche daheim auch wieder gefreut, in den kiga zu gehen.
Ich würd's wieder so machen..

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mamis

Antwort von TochteroderSohn am 14.02.2016, 5:28 Uhr

Ich schleich mich mal ein.
Wir hatten es damals so weiter laufen lassen wie Kind 1 es gewohnt war. War aber gleich von Anfang an mit beidem Kindern alleine. Hatte eine Hausgeburt und musste gleich am nächsten Tag mit Kind 2 zum Kinderarzt. Kind 1 war 2 1/2, und gewöhnt sich sehr an nicht in die Kita gehen. Es wollte Zuhause bleiben am ersten Tag, kam aber für mich nicht in Frage. Am Ende war es die richtige Entscheidung.
Aber keiner kann dir/ euch die Entscheidung abnehmen. Ich würde schauen, wie es mit dem neuen Erdenbürger so klappt, vielleicht gibt es auch eine Zwischenlösung. Nur bis Mittags oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mamis

Antwort von Thefin am 14.02.2016, 8:05 Uhr

Ich würde es spontan entscheiden. Unsere nun Große geht in den Kiga, aber dann nur bis 14-14.30 Uhr. Sie kann eh nur bis max 15.15 Uhr dort bleiben. Sie war Freitag daheim, weil sie Husten hatte. Man muss halt daheim auch etwas Programm machen. War mein Mann für zuständig. Sie durfte dann auch mitwickeln und war da als die Hebamme kam, was an sich ein Erlebnis für sie war. Also aus dem Bauch heraus entscheiden. Eine Woche daheim wäre hier zu viel, da wär sie unausgeglichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mamis

Antwort von tajulein, 39. SSW am 14.02.2016, 9:10 Uhr

Eben, unausgeglichen (=unausstehlich) wäre unsere dann auch ;-)
Ich denke, wir werden sie dann auch früher, aber nach dem Essen abholen. Je nachdem, wie der Zwerg so drauf sein wird. Ach Mensch, das sind alles Dinge, an die man früher niee gedacht hat, bzw. das zu nem Thema machen musste. Und plötzlich steht man vor diesem riesigen Berg von Unsicherheit, schlechtem Gewissen und totalem Gefühlschaos. Aber jetzt muss der Kumpel erstmal sein warmes Zimmer räumen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mamis

Antwort von annieeli, 39. SSW am 14.02.2016, 10:05 Uhr

Klar macht man sich viele Gedanken, das gehört doch dazu!
Jetzt hast du ja schon ein Bündel gute Tips. Ich würde noch ergänzen, dass ich nichts versprechen würde im Vorfeld. Weil du weißt einfach noch nicht genau, wie es dir gehen wird. Ich würde mir Plab a und Plan b zulegen. Nämlich in etwa
a) Baby happy, Mami fit, Große wird früher geholt / darf mal einen Tag zum "Helfen" daheim bleiben
b) Baby anstrengend, Mami müde, Große wird gut in der Kita versorgt, Mami braucht nämlich die Nerven

Meiner Großen würde ich ganz lieb auf Nachfrage erklären, dass eine spannende Zeit kommt und ihr als Familie die beste Lösung finden werdet mit dem neuen Baby. Im Übrigen: meine Kids gehen schon beide zur Schule, sie werden also höchstens mit Ausnahme des Geburtstages normal weiter gehen und ein Foto mitnehmen dürfen und vielleicht noch einen Kuchen zum Verteilen (Bäcker). Als mein Sohn bei der Ankunft meiner Tochter noch im Kiga war, haben wir es auch so gemacht, für uns war das optimal
Bestimmt findest du die für euch als Familie beste Lösung, darauf kommt es letztlich an!
Liebe Grüße aus dem sonnigen Salzburg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mamis

Antwort von Katjameyer, XX. SSW am 14.02.2016, 10:32 Uhr

Hey Du,

Ich bin seit Mi daheim, mein Mann hat Elternzeit und unser "Großer" mit knapp 3 durfte daheim bleiben! Er ist total verliebt in seine Schwester und wir leben uns gerade ganz wunderbar ein! Ab Mo geht er dann wieder, allerdings bloß von 08.30-13.30, ich hatte die Stundenzahl schon im Nov runtergesetzt, ich hatte ein BV!
Für uns ist das die beste und angenehmste Art sich kennenzulernen und in den Alltag zu finden! Wir wollen absolut vermeiden dass sich der Große abgeschoben fühlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mamis

Antwort von Katjameyer am 14.02.2016, 10:33 Uhr

Ich seh es ganz genauso wie Du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mehrfach-Mamis

Antwort von August11-Mami, xx. SSW am 14.02.2016, 13:11 Uhr

Wir haben es normal weiterlaufen lassen. Unsere gehen sehr gerne in die Einrichtung und ihnen wäre es gar nicht recht, wenn sie nicht hin dürften. Ich würde es vom Kind abhängig machen. Wenn sie sich darüber freut, dass sie daheim beim Geschwisterchen und bei euch bleiben darf, warum nicht daheim lassen. Ich würde den Weg wählen, bei dem die Große sich am wohlsten fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.