Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EFelicia, 26. SSW am 12.07.2021, 17:16 Uhr

An alle mit auffälligem kleinen Zuckertest

Huhu,

auch ich habe heute den Anruf bekommen dass der kleine Zuckertest auffällig ist. Mein Wert liegt bei 162, was ja eindeutig viel zu hoch ist. Die Grenze ist bei 135.
Ich wollte mal fragen wie hoch eure Werte beim kleinen Test waren und was dann beim großen Test raus kam? Ich hatte in den ersten beiden Schwangerschaften immer einen unauffälligen Wert beim kleinen Test…
Am Mittwoch darf ich schon zum großen Test kommen und bin gespannt was da dann raus kommt.

Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: An alle mit auffälligem kleinen Zuckertest

Antwort von Kathi_94, 27. SSW am 12.07.2021, 17:34 Uhr

Hallo, also mein kleiner Test war bei 148, ich hatte jetzt heute den großen, bin gespannt auf die Werte. Ich werde ich kommenden Tage berichten. Denke aber das der kleine Test sehr anfällig ist, da ja auch nicht nüchtern getestet wird, was eigentlich falsch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit auffälligem kleinen Zuckertest

Antwort von Mary64, 26. SSW am 12.07.2021, 18:32 Uhr

Ich muss Donnerstag zum großen Test.
Aber mir schleierhaft wie man einen Substitutionswert interpretieren will ohne einen Basalwert zu haben…wenn ich vorher noch etwas gegessen habe und dann die Zuckerplörre trinke, dann dürfte es klar sein, dass mein Wert höher ausfällt als bei einer komplett nüchternen Person…ich ärgere mich, dass ich noch ein bisschen gegessen habe, aber ich dachte auch, dass noch ein Basalwert genommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit auffälligem kleinen Zuckertest

Antwort von EFelicia, 26. SSW am 12.07.2021, 18:45 Uhr

Ja ich finde es auch komisch dass man davor etwas hätte essen dürfen. Da ich nie Frühstücke habe ich auch am Tag des Tests nichts gegessen aber ich habe wie immer nach dem aufstehen um 5 Uhr eine Tasse Kaffee mit Milch getrunken. Der Test war um 8 Uhr…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit auffälligem kleinen Zuckertest

Antwort von Mary64, 26. SSW am 12.07.2021, 18:51 Uhr

Und ich denke der Milchzucker kann da schon was bewirkt haben. Habe auch Milch getrunken. Tja, jetzt müssen wir leider abwarten und sind dadurch natürlich trotzdem verunsichert .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit auffälligem kleinen Zuckertest

Antwort von wintermild am 12.07.2021, 19:23 Uhr

Der Referenzwert wird bei diesem Test angepasst, sodass es nahezu irrelevant ist, ob man vorher nüchtern war oder nicht. Es geht ja darum, dass nach einer gewissen Zeit (1h) genug Insulin vorhanden war um den Blutzuckerspiegel auf ein (nicht nüchtern) normales Level zu bringen. Nach dieser Zeit sollte der Wert ganz unabhängig von dem Ausgangswert beim vom Labor vorgegebenen Referentwert liegen.

Außerdem sollte das, was du vorher gegessen hast ja auch schon eine Insulinausschüttung produziert haben, also nicht besonders viel ins Gewicht fallen. Natürlich ist dieser „kleine“ Test aber genau dadurch auch fehleranfälliger.

Beim großen Test wird der nüchterne Glukosewert gemessen, dann der Anstieg nach 1h und (wieder abflachen) nach 2h. Dieser Test ist natürlich viel aussagekräftiger, weil es den Nüchternwert gibt und man den Anstieg beobachten kann, sowie ob das Insulin dann reicht den Wert wieder zu senken.

Beide Tests haben ihre Berechtigung. Bei meinem Arzt wird bspw. immer gleich der große gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit auffälligem kleinen Zuckertest

Antwort von Mary64, 26. SSW am 12.07.2021, 21:11 Uhr

Die Störfaktoren sind mir einfach zu groß, da das Verfahren so nicht standardisiert ist, wenn jeder vorher essen kann was er will und kein Basalwert genommen wird. Da weiß ich nicht wie der Referenzwert „angepasst“ werden soll. Und wenn deine Blutglukose vorher schon höher war als bei Anderen (zB durch Nahrungsaufnahme), ist es für mich nur logisch, dass der Wert auch nach einer Stunde noch höher sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit auffälligem kleinen Zuckertest

Antwort von KleinerEngel9091 am 12.07.2021, 22:41 Uhr

Hey,
Also ich habe Schwangerschaftsdiabetes schon zum zweiten Mal und immer waren alle Werte leicht erhöht . Danach sollte ich immer selbstständig zuhause messen und es war nie wieder auch nur ein Wert erhöht , bei der ersten Schwangerschaft nicht und bis jetzt bei der zweiten auch nicht .
Und trotzdem : ein Diabetes ist vorhanden und ich muss schauen das ich es einfach mit der Ernährung in den Griff bekomme .
Mein Diabetologin hat gesagt es gibt einfach bestimmte Risiko Faktoren die das ganze auch begünstigen .
Ich zum Beispiel habe Familiär keinen einzigen Fall wo jemand Diabetes hat aber werd weiß was in fünf sechs Jahren ist ? Er kann auch einfach manchmal unentdeckt bleiben und ich habe kein Lust da was zu risikieren .
Ich kenne es selber die ganze Rennerei zur Diabetologin und und und aber : Es gibt einen Grund warum die test positiv sind und lieber jetzt was ändern als tatsächlich irgendwann Diabetes zu bekommen und man weiß ja was für schlimme Folgen ein Diabetes haben kann / nicht muss !!!! Und es heißt ja auch nicht das er nicht wieder verschwindet oder ausbricht , nur gut zu wissen das man doch dazu neigen könnte … ich finde so nervig es für mich selber ist gut das ich da so umreichend versorgt bin .
Wiegesagt spreche nur für mich und klar es sind sehr strenge Richtlinien was die test angehen, aber Diabetes ob Schwangerschaft oder nicht ist echt nicht ohne .
Ich hoffe sehr das der Test negativ ist und ansonsten findest du einen Weg damit umzugehen ;-)
Bist nicht alleine !
Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft mit oder ohne Diabetes :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit auffälligem kleinen Zuckertest

Antwort von Anne2021 am 12.07.2021, 22:54 Uhr

Also nach 3 Stunden darf der Milchzucker aus der Milch im Kaffee sich nicht bemerkbar machen, bei der Menge sollte der längst abgebaut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit auffälligem kleinen Zuckertest

Antwort von wintermild am 12.07.2021, 23:57 Uhr

Das Verfahren ist standardisiert, darum gibt es ja Cut-Off-Werte. Wie bei vielen ärztlichen Untersuchungen macht man zu erst einen sehr sensiblen Test, um sicher zu sein wirklich alle ‚positiven‘ Ergebnisse (erhöhter Glukosewert) herauszufinden. Die erste Testreihe ist in der Regel sehr sensibel, aber wenig spezifisch. Sie ist dadurch aber auch anfällig für falsch positive Ergebnisse. Das ist wichtig, denn so fällt niemand durchs Raster. Falsch negative wären nämlich deutlich gefährlicher, da damit eine möglicherweise gefährlicher Erkrankung nicht erkannt werden würde.

Ist der Screeningtest (also die erste Testreihe) positiv wird ein zweiter Test gemacht, der ist dann aber sehr spezifisch und nicht so sensibel. Dieser filtert sozusagen die falsch positiven heraus und man verbleibt mit den positiven.

Diese Teststrategie ist in vielen Bereichen der Wissenschaft und Medizin der Standard. Ich hoffe, die Erklärung hilft zu verstehen warum es so gemacht wird.

Man könnte sich noch fragen warum nicht gleich den zweiten spezifischen Test machen. Diese Frage ist berechtigt. Meist ist der Screeningtest (in dem Fall der kleine Zuckertest) günstiger und weniger invasiv. Ein weiterer Grund (vor allem bei anderen Arten von Diagnoseverfahren, die dem gleichen Prinzip folgen) ist die möglich höhere Anfälligkeit für falsch negative Ergebnisse beim zweiten spezifischen Test der Grund, die falsch negativen sollen ja wie gesagt wenn möglich ausgeschlossen werden, darum also vorher den sensiblen Test machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit auffälligem kleinen Zuckertest

Antwort von EFelicia, 26. SSW am 13.07.2021, 9:08 Uhr

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten. Das Prinzip des Tests habe ich auch verstanden, und das mein Wert nach einer Stunde noch so hoch war beunruhigt mich einfach. Ich denke mal dass es sich morgen bestätigen wird und ich den Schwangerschaftsdiabetes habe. Ich muss auch echt sagen dass ich mich zur Zeit viel zu wenig bewege und das ein Grund dafür sein könnte. Gewicht habe ich noch nicht sooo viel zugenommen. Aber vielleicht kann ich dann mit mehr Bewegung und regelmäßigeren und gesünderen Mahlzeiten es so in den Griff bekommen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit auffälligem kleinen Zuckertest

Antwort von aomame84, 25. SSW am 13.07.2021, 11:01 Uhr

Huhu,

ich bin auch dabei . Komme gerade vom kleinen Zuckertest und hab mich gerade interessehalber gepiekst. Gerät sagt: 165. Sehr unwahrscheinlich, dass es um 30 Punkte falsch liegt.

Bei meinen Freundinnen war es jeweils falscher Alarm, bei mir kann der kaum zu beeinflussende Nüchternwert an einem schlechten Tag schon über 92 liegen.

Drücke die Daumen, dass der große Test bei dir unauffällig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit auffälligem kleinen Zuckertest

Antwort von Mary64, 26. SSW am 13.07.2021, 20:26 Uhr

Deine Erklärung leuchtet mir teilweise ein, danke. Wenn die geringe Spezifität durch den nachfolgenden Test ausgeglichen wird und die Sensitivität dafür hoch ist, hat der Test vielleicht eine Art Berechtigung. Mir persönlich wäre nur der zweite Test lieber gewesen. Interessant wäre es die Spezifität und Sensitivität von dem großen Test in Prozent zu wissen. Wenn beide hoch wären, wäre der erste Test obsolet. Ich hätte gerne die Wahl gehabt, aber jetzt ist es so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit auffälligem kleinen Zuckertest

Antwort von EFelicia, 26. SSW am 14.07.2021, 12:54 Uhr

Ich wollte mal noch berichten von meinem großen Zuckertest: Alles unauffällig und ich habe doch keinen Diabetes. Ich bin wirklich erleichtert. Die Diabetologin konnte sich meinen erhöhten Wert von letzter Woche auch nicht erklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit auffälligem kleinen Zuckertest

Antwort von aomame84, 25. SSW am 14.07.2021, 15:13 Uhr

Super, freue mich für dich! Ausreißer kann es immer geben.

Habe heute den echten Blutwert bekommen, da hatte ich 139 (statt der befürchteten 165), bin also erstmal knapp dabei, aber versuche den Optimismus zu behalten, dass entweder nix ist oder wenn, es über Ernährung geht. Ich habe echt Respekt vor den Mädels die sich spritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit auffälligem kleinen Zuckertest

Antwort von Kathi_94, 28. SSW am 16.07.2021, 8:55 Uhr

Wollte auch mal ein kleines Update hier lassen.

Der große Zuckertest war unauffällig. Das heißt kein Schwangerschaftsdiabetes. Der kleine war wohl auffällig, weil ich vorher gefrühstückt hatte. Bin gerade sehr erleichtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.