April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin, 12. SSW am 09.10.2013, 10:50 Uhr

An Mamas mit Kleinkindern: Fahrradfahren

Hallo,

Wir waren heute morgen etwas spät dran zum zu Fuß schleichen für den Kindergarten, also habe ich meine Tochter schnell auf den Fahrradsitz gepackt und bin losgeradelt. Erst danach ist mir eingefallen, dass ich das ja vermutlich nicht tun sollte, also schweres Heben (sie wiegt ca 15 kg). Habe auch beim wieder runterheben gemerkt, wie es unten rum zieht. Ich denke da oft gar nicht dran, weil der Bauch noch nicht im Weg ist. Habe schon öfter mal was schwereres gehoben, weils halt nicht anders ging, ist halt oft niemand da zum helfen.

Sie hat ja ihr Laufrad. Wenn sie mit dem Laufrad fährt, bin ich zu Fuß zu langsam. Fährt sie mit Laufrad und ich mit Fahrrad, bin ich zu schnell und noch dazu stresst es mich, wenn sie nicht auf dem Fußweg bleibt, weil ich ja auf der Straße fahren muss. Da muss ich immer aufpassen wie Teufel und gleich halt schreien. Teilweise ist die Hauptstraße, die wir entlangfahren und später überqueren müssen, gerade morgens ziemlich stark befahren.
Das Fahrradfahren im Schneckentempo strengt mich auch wahnsinnig an. Hab keinen so tollen Gleichgewichtssinn und Probleme dabei, mich rechtzeitig abzufangen, wenns mal kippt.

Wie macht ihr das wenn ihr mal mit dem Fahrrad eine längere Strecke schnell zurücklegen müsst? Hebt ihr das Kind dann mal eben schnell in den Sitz oder sind eure mit dem Laufrad oder Kinderfahrrad schon schnell genug um mit dem großen Rad mithalten zu können?

lg
Nachtwölfin

 
23 Antworten:

Re: An Mamas mit Kleinkindern: Fahrradfahren

Antwort von Schaf, 12. SSW am 09.10.2013, 10:57 Uhr

Meine kleine wiegt auch ca 15 kg. Ich hebe sie einfach in den Kindersitz. Auch ins Auto hebe ich sie täglich rein! Man kann darauf ja nicht völlig verzichten! Mit dem Laufrad lass ich sie nur fahren, wenn auch die zeit da ist. Wenn sie eine Schnecke unterwegs sieht oder ein hübsches Blatt, hält sie sofort an! Ist halt sehr neugierig :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mamas mit Kleinkindern: Fahrradfahren

Antwort von lukimami am 09.10.2013, 11:33 Uhr

Wenn du bisher keine ernsthaften Probleme hattest würde ich mir da nicht soooo viele Gedanken machen.
Ich sag immer der Krümel soll sich gut festhalten, obwohl ich auch nicht mehr so unbeschwert bin wie in der ersten ss.
Aber unser Großer wiegt auch 14KG und ich hebe ihn täglich irgendwo hin. Wenn der Bauch stört wird das auch anders, aber die zweiten Kinder und mehr müssen sich halt zeitig unterordnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mamas mit Kleinkindern: Fahrradfahren

Antwort von -Ursula-, 15. SSW am 09.10.2013, 11:55 Uhr

ich denke als schwangere mama ist es normal, wenn man sein erstes kind noch hebt!! mein sohn wiegt fast 20kg und ich trag ihn regelmäßig, am tag mindestens 1mal. wenn ich ihn in mein bett hol (von hochbett, ins andere zimmer auf den boden), oder mal tröste etc.
ich seh da kein problem, und für mich wäre es höchst eigenartig, nur weil ich ein 2tes kind bekomm, das erste nicht mehr zu tragen.
na klar, sollte man das nciht übertreiben, ich trag keine wasserkisten in den 4ten stock, die lass ich mir liefern. beim umzug neulich hab ich auch nichts getragen, nur catering gemacht.
ins tragetuch und schwupps 3 stunden durch den park, würd ich auch nciht machen. ;)
aber alle einkäufe mach ich eben auch ganz allein und trag alles in den 4ten stock, dauert halt länger als vorher.
ich denk mal was anheben, lässt sich erstens kaum vermeiden und ich vermute auch nicht hinter jedem ziehen gleich was dramatisches.
sobald unterleibskrämpfe dadurch entstehen sollten, würde ich eben ein gang zurückschalten.
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mamas mit Kleinkindern: Fahrradfahren

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.10.2013, 11:56 Uhr

"die zweiten Kinder müssen sich zeitig unterordnen"? So ein ähnlicher Käse hat mich gestern schon an den Rand der Weißglut getrieben. man sollte wenn es geht eben vermeiden schwer zu heben. ein Kleinkind muss ab und an einfach gehoben werden.aber leichtsinnig damit umgehen ist ja trotzdem nicht die Devise. das Problem ist schließlich nicht das baby im Bauch sondern das die Belastung für den beckemboden viel zu stark ist. das Risiko: vorzeitige wehen, vorzeitige mm-eröffnung, vorzeitige Verkürzung vom gebärmutterhals bzw trichterbildung. und dann ist das geheul erst mal groß wenn die Frauen ab der 24. ssw stationär liegen. wer kümmert sich dann um die Kleinkinder? Oder geht man dann einfach nicht stationär weil die Kinder dann eben geboren werden und sich als extremfrühchen unterordnen und ins Leben kämpfen müssen?

@nachtwölfin: in den Fahrradsitz hebe ich ihn auch noch ab und an, genau wie auf den wickeltisch. ins Auto kann er mit Hilfe allein einsteigen. man muss jetzt halt wirklich schauen was ist mit Hilfe schon selbst machbar für die kleinen, was ist unnötig und was muss einfach sein. wasserkisten muss mein Mann zb jetzt hoch tragen, das ist überflüssig. aber gerade wenn es bei dir schon Schmerzen auslöst solltest du wirklich schauen was ihr reduzieren könnt. aber das schneckentemp-Problem kenne ich mit dem Laufrad :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auszug aus dem Mutterschutzgesetz

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.10.2013, 12:00 Uhr

" Schwangere dürfen im Beruf nicht schwer heben (regelmäßig mehr als fünf Kilo oder gelegentlich mehr als 10 Kilo) oder andere körperlich anstrengende Arbeiten verrichten. " --- Betroffene Frauen erhalten demnach ein BV wenn sich der Arbeitsplatz nicht umstrukturieren lässt. Das hat sich der Staat sicher nicht wegen Nettigkeit ausgedacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mamas mit Kleinkindern: Fahrradfahren

Antwort von -Ursula-, 15. SSW am 09.10.2013, 12:02 Uhr

hoffe ich wurde nicht falsch verstanden! ;) ich wollte nciht, dass es klingt, als solle man sich garnicht schonen!
denke auch, dass man wohl überlegen sollte, aber seine grenzen muss jeder selbst finden.
ich denke auch, dass wir viel aushalten können, wenn wir erstmal mütter sind, es liegt ja in der natur, auch mehr kinder zu bekommen.
ich hoffe es bekommt keiner in den falschen hals.
jede mama sollte schon auf sich achten, keine frage, aber überängstlichkeit,halte ich für gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mamas mit Kleinkindern: Fahrradfahren

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.10.2013, 12:08 Uhr

nee es bezog sich auf das andere posting wo es hieß die nachfolgenden Kinder müssen sich unterordnen. die Kinder haben ja keine Chance, was sollen sie tun? Den gbh zusammen halten von innen? gestern meinte eine Mutter genau zu dem gleichen Thema "die Schwachen gehen, die starken bleiben". darüber bin ich nach wie vor zu entsetzt. so ein dummer Spruch. das Kind muss das ja nicht aushalten sondern der beckenboden. ich bin auch kein Freund von Panik und "schwanger=krank" aber über gewisse Risiken darf man sich im klaren sein und sollte diese im Alltag versuchen für sich sinnvoll umzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mamas mit Kleinkindern: Fahrradfahren

Antwort von Nachtwölfin am 09.10.2013, 12:23 Uhr

Ich denke ich werde das mal am Freitag mit meinem FA besprechen. In letzter Zeit sind wir ja immer gelaufen bzw sie mit dem Laufrad. Ich hätte da glaube ich noch irgendwo so einen Roller. Den könnte ich ja dazu benutzen. Dann muss ich nicht so rennen. Irgendwann wird sie auch mal schneller mit dem Laufrad werden oder endlich mal auf das größere umsteigen, das wir schon länger rumstehen haben. Das hätte größere Reifen und wäre dadurch ganz von selbst schneller ;-).
Ich bin leider auch grad recht panisch im Straßenverkehr. Da kann so viel passieren und ich kann halt auch nicht so schnell reagieren, wenn ich selbst auch mit dem Rad fahre und sie mit ihrem kleinen. Dann denke ich mir immer, die anderen schaffens ja auch, aber für mich ist diese Strecke eine Zusammenballung von Schreckensmomenten und Beinahekatastrophen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mamas mit Kleinkindern: Fahrradfahren

Antwort von Nachtwölfin am 09.10.2013, 12:45 Uhr

Ins Auto steigt sie zum Glück schon länger alleine. Vielleicht sollten wir einfach früher los ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auszug aus dem Mutterschutzgesetz

Antwort von Nachtwölfin am 09.10.2013, 12:49 Uhr

Da habe ich mir schon in der ersten SS Gedanken gemacht: Was genau heißt "gelegentlich"? Wie oft pro Tag? Wie oft pro Woche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mamas mit Kleinkindern: Fahrradfahren

Antwort von NinnyM, 15. SSW am 09.10.2013, 13:13 Uhr

Ich hebe meine Tochter auch noch in ihren Fahrradsitz und auch in den Autositz ( 11kg).
Wie soll das denn anders gehen ?
Wenn mein Mann da ist, uebernimmt der natuerlich.

Treppe hoch tragen mache ich nicht mehr, da muss sie selbst klettern, macht sie aber gerne.
Aber ansonsten - mache ich alles wie vorher.
Ich spanne allerdings bewusst den Beckenboden an und gehe lieber in die Knie anstatt mich zu buecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mamas mit Kleinkindern: Fahrradfahren

Antwort von Biene201086, 13. SSW am 09.10.2013, 13:13 Uhr

Der Körper ist doch dran gewöhnt.
Meine wiegt zwar "nur" 9,6 kg, aber ist erst 20 Monate alt und somit Trag ich sie bzw. Hebe sie ziemlich oft.
Mach mir da keine Gedanken, weil es halt nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mamas mit Kleinkindern: Fahrradfahren

Antwort von lesefisch, 12. SSW am 09.10.2013, 14:27 Uhr

Ich nehme meinen Sohn (13 kg) auch hinten auf den Fahrradsitz mit. Ist viel entspannter, als wenn er mit seinem Laufrad fährt. Wenn ich ihn trage (aufs Fahrrad, ins Auto, wenn er weint, usw.) denke ich auch immer dran, dass es nicht so gut für den Babybauch ist.
Aber ich kann ihn ja auch nicht von heute auf morgen gar nicht mehr hoch nehmen. Ich denke, wir sollten versuchen die Kinder weniger zu tragen, aber ganz vermeiden lässt es sich meiner Meinung nicht.

Was mir momentan mehr Sorgen bereitet ist, dass er manchmal diese Wutanfälle hat oder dass er nicht gewickelt werden möchte und dann wie wild mit den Beinen schlägt. Hab Angst, dass er mich mal am Bauch erwischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mamas mit Kleinkindern: Fahrradfahren

Antwort von Vanillle, 16. SSW am 09.10.2013, 14:46 Uhr

Meine Jüngste ist jetzt fast 21 Monate alt und ich hebe sie auch noch in den Autositz und in den Fahrradsitz.Finde das nun nicht so schlimm.Läßt sich halt nicht vermeiden.Klar schwere Sachen und so trage ich auch nicht mehr.Das macht mein Mann.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mamas mit Kleinkindern: Fahrradfahren

Antwort von ConnyJ, 13. SSW am 09.10.2013, 14:54 Uhr

Ich find fünf Kilo zwar für den Arbeitsalltag als Grenzlinie voll in Ordnung, aber nicht für den Familienalltag. Ich heb meinen jüngeren Sohn immer wieder mal hoch, und er hat fast 15 Kilo. Beim Großen vermeide ich es. Aber jeder Einkaufskorb wiegt schon fast fünf Kilo... Ich achte einfach aufs richtige Heben und nicht zu lange, und mach brav meine Beckenbodenübungen.

Fahrradfahren... ich hab nen Anhänger, damit gehts am besten. Da kann der Kleine selbst reinklettern und ich schnall ihn nur an. Mit 3 konnte der Große selbst Fahrrad fahren. Und ich würde an deiner Stelle mit deinem Kind auf dem Gehweg fahren, kann mir nicht vorstellen dass da jemand Stress macht, wenn deine Tochter mit dem Laufrad unterwegs ist. Das Langsamfahren ist schon anstrengend, fährt sie auch so langsam wenn du vorne fährst? Das hat bei uns gut geklappt, auch wenn er dann rumgequengelt hat :-) Klar muss man langsam fahren, aber vielleicht doch besser als hinterherrennen zu müssen... Später mit Kinderwagen braucht man dann klare Regeln - bis dahin darfst du vorfahren, dann musst du stehenbleiben... und so.

LG
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mamas mit Kleinkindern: Fahrradfahren

Antwort von ConnyJ, 13. SSW am 09.10.2013, 14:54 Uhr

Ich find fünf Kilo zwar für den Arbeitsalltag als Grenzlinie voll in Ordnung, aber nicht für den Familienalltag. Ich heb meinen jüngeren Sohn immer wieder mal hoch, und er hat fast 15 Kilo. Beim Großen vermeide ich es. Aber jeder Einkaufskorb wiegt schon fast fünf Kilo... Ich achte einfach aufs richtige Heben und nicht zu lange, und mach brav meine Beckenbodenübungen.

Fahrradfahren... ich hab nen Anhänger, damit gehts am besten. Da kann der Kleine selbst reinklettern und ich schnall ihn nur an. Mit 3 konnte der Große selbst Fahrrad fahren. Und ich würde an deiner Stelle mit deinem Kind auf dem Gehweg fahren, kann mir nicht vorstellen dass da jemand Stress macht, wenn deine Tochter mit dem Laufrad unterwegs ist. Das Langsamfahren ist schon anstrengend, fährt sie auch so langsam wenn du vorne fährst? Das hat bei uns gut geklappt, auch wenn er dann rumgequengelt hat :-) Klar muss man langsam fahren, aber vielleicht doch besser als hinterherrennen zu müssen... Später mit Kinderwagen braucht man dann klare Regeln - bis dahin darfst du vorfahren, dann musst du stehenbleiben... und so.

LG
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mamas mit Kleinkindern: Fahrradfahren

Antwort von Tanja512, 13. SSW am 09.10.2013, 15:16 Uhr

also mein kleiner (10 monate) wiegt 13 kg (er ist auch fast 90 cm groß)
aber leider kann er weder laufen noch hochklettern das heißt ich muss ihn viel tragen ,wenn mein mann da ist macht er das natürlich aber ansonsten muss ich ...meine frauenärztin meinte das es kein prob ist wenn ich mich ausruhe zu zeiten wo es möglich ist ...und mal ehrlich schwangere mütter gabs schon immmer die haben auch ihre kinder zeitgerecht und gesund bekommen ,
das ist nur meine meinung ich will keinen angreifen

natürlich gibt es ausnahmen ,aber die meine ich natürlich nicht sondern gesunde schwangere

liebe grüße tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mamas mit Kleinkindern: Fahrradfahren

Antwort von 1und1macht4, 13. SSW am 09.10.2013, 17:01 Uhr

Also ich bin der Meinung dass das Heben dem Krümel nicht schadet. Hier in der Schweiz gibt es ja keine BVs und so viel ich weiss gibt es nicht mehr Probleme als in anderen Länder bei SS.

Ich arbeite in der Pflege und meine FA meinte dem Krümel könne nichts passieren es gehe ledliglich um meine Gelenke, deshalb möglichst Rückenschonend heben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mamas mit Kleinkindern: Fahrradfahren

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.10.2013, 18:00 Uhr

"...und mal ehrlich schwangere mütter gabs schon immmer die haben auch ihre kinder zeitgerecht und gesund bekommen "

ich arbeite auf einer neo-intensiv und kann dir sagen das es etliche Mütter von kleinkindern gibt die ihre Kinder früher gebären. und es sind deutlich weniger erstgebärende die mit vorzeitigen wehen und vorzeitiger mm-Eröffnung zu früh entbinden unabhängig von Infektionen. wir führen ja über allen quatsch Statistiken, ich frage gern mal meine Oberärztin ob sie dazu eine aktuelle datenlage hat. als eines der größten deutschen perinatalzentren ist die Aussagekraft dann ja auch ganz hübsch.

hier noch ein Kommentar von bluni dazu

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/schweres-heben.htm

also ich will nix dramatisieren und ich mache ja auch alles wie gehabt aber Sprüche wie "die krümel müssen sich eben unterordnen" oder "die Schwachen gehen, die starken bleiben" sind in dem Zusammenhang fehl am Platz. damit zu werben finde ich etwas riskant denn schweres heben belastet nachgewiesener Maßen den beckenboden und gerade eine Mutter der ihr beckenboden noch nicht viel Zeit zum regenerieren hatte, geht damit gewisse Risiken ein. das muss man für sich selbst entscheiden aber eine standardempfehlung sollte das eben nicht sein. auf vieles kann man mit Zwerg ja nun mal nicht verzichten, muss man auch nicht, aber es ist schon schick zu überlegen wo man doch einschränken könnte.

und die beiden von mir zitierten Äußerungen sind ein Schlag in die magengrube für alle Frauen die schon Kinder verloren haben finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ keinNamemehrfrei

Antwort von lukimami am 10.10.2013, 9:04 Uhr

Ichbglaube du hast das bisschen falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Es geht sicher keine von uns ein unnötiges Risiko ein.
Versuch mich nochmal zu erklären, hab letztens erst auf einer Karte zur Geburt gelesen: "In nur 9 Monaten zum Chef" und habe sofort an unseren Großen gedacht,er hat unser Leben komplett umgeschmissen und wir mussten uns dem Baby damals quasi "unterordnen". Aber Nummer zwei wird sich doch mehr an unseren Tagesablauf anpassen müssen, also unterordnen.
Denn der Große muss zu einer Bestimmten Zeit in der Kita sein oder abgeholt werden und zu 90% ist das meine Aufgabe.
Vielleicht verstehst du mich jetzt besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ConnyJ

Antwort von Nachtwölfin am 10.10.2013, 12:16 Uhr

Das beide auf dem Gehweg fahren haben wir auch schon probiert. Aber wenn ich vorneweg fahre und zu schnell bin, bekommt sie meistens Wutanfälle, weil ich nicht warte ;-). Und es gibt viele Seitenstraßen, d.h. ich müsste mehr absteigen, was ich ja vermeiden möchte.
Heute morgen war ich zu Fuß und sie mit dem Laufrad. Irgendwann ist sie hingefallen und ich musste das Laufrad danach tragen, weil sie zu frustriert war.
Anhänger wäre praktisch, wollte ich bisher aber nie. Wo hin stellen? Geldfrage... Und vor unserem Umzug letztes Jahr haben wir in einer eher bergigen Landschaft gewohnt, da hätte ich den Hänger unpraktisch gefunden, v.a. durch die ganzen engen Waldwege.
Ich hoffe ja, dass das mit dem Laufrad besser klappt, bis das Baby da ist. Sollte ich mir doch noch einen Hänger kaufen, dann schon so einen Jogger, den ich dann auch z.B. zum Inline-Skaten nehmen kann. Bin schon regelmäßig am schauen bei ebay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lukimami

Antwort von Nachtwölfin am 10.10.2013, 12:28 Uhr

Ich denke ich weiß was du meinst, war nur oben etwas unglücklich ausgedrückt. Es stimmt schon, dass die Kleinen einfach mit müssen, wenn Termine anstehen. Also nix mit schlafen nach Bedarf, notfalls muss geweckt werden usw.
Ich habe den Post oben eher so verstanden, dass das ältere Kind während der Schwangerschaft zurückstecken muss. Eben z.B. nicht mehr so oft oder lange tragen (natürlich oft schwierig bei Kindern unter 2).
Ich achte jetzt schon drauf, dass ich mich beim heben zurückhalte. Und ich gehöre jetzt nicht zu den Überängstlichen. War ich auch in der ersten SS nicht. Habe z.B. zwischendurch auch mal schwerere Dinge auf einem Drehstuhl transportiert, wenns nicht anders ging. Aber nur, wenn sie in der richtigen Höhe standen zum leicht auf den Stuhl und wieder runterkippen lassen. Not macht erfinderisch ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lukimami

Antwort von lukimami am 10.10.2013, 13:07 Uhr

Ganz richtig, auch die Großen müssen zurückstecken. Wir toben nicht mehr so wild und draußen überleg ich mir schon welches kinderfahrzeug zum Einsatz kommt. Denn auf dem Heimweg muss ich oft schieben oder ziehen.
Bin auch schon bisschen traurig wenn der Winter kommt, da werde ich mich beim Schlittenfahrten zurückhalten und es wird auch unter den Erwachsenen keine Konteste mit den Rutschern geben. Wird schon ein Problem den hörnerrodel zur Piste zu bringen. Kann mir noch nicht vorstellen ihn mit babybauch zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.