Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nubira1984, 8. SSW am 17.10.2018, 10:35 Uhr

Ambulante Geburt

Hatte schon mal jemand eine? Ich würde es wohl so machen wollen wenn alles glatt geht. Mein Mann meint ich spinne aber ich hasse KH und die ganzen Schwestern haben mich letztes mal mit dem stillen ganz kirre gemacht. Jeder hat was anderes erzählt... Ich habe eine super Nachsorgehebamme (hoffe sie macht es wieder). Wisst ihr wie so was abläuft?

 
7 Antworten:

Re: Ambulante Geburt

Antwort von alisa05, 8. SSW am 17.10.2018, 10:52 Uhr

Hi
Ich bewundere Frauen die zu Hause oder ambulant Entbinden!!!
Ich hatte bis jetzt 2 KS Geburten. Bin auf KH angewiesen habe Panik ohne Ende. Unser KH vor Ort hat keine. Guten Ruf. Na ja wie dem auch sein.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Nubira1984 am 17.10.2018, 11:14 Uhr

Zu Hause wäre es mir auch zu gefährlich, falls doch ein KS notwendig ist. Da ich aber spontan entbunden habe und die Geburt nicht lange her ist, hoffe ich auf eine zweite schöne Geburt. Unser KH ist ganz toll. Meine Hebamme arbeitet auch dort. Nur fühle ich mich nach der Geburt zu Hause am wohlsten... wenn es Komplikationen gibt geht es ja eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Mamizi, 5. SSW am 17.10.2018, 13:21 Uhr

Hallo,
Mir ging es wie dir. Bei meiner ersten Geburt haben mich die KrAnkenschwestern so unglaublich verunsichert mit dem stillen und ich hab quasi während meiner ganzen Anwesenheit dort kaum geschlafen.
Als ich also mit meinem zweiten baby schwanger war, hoffte ich sehr auf eine ambulante Geburt, zudem würde meine große zum Zeitpunkt der Geburt ihrer Schwester geradmal 20 monate sein, deshalb wollte ich nicht tagelang weg sein.
Morgens ist die fruchtblase geplatzt und wir sind ins KH, ich sagte ihnen direkt, dass wenn alles gut geht, ich sofort nach hause will, deswegen kam ich direkt ins kreißsaal und hab kein zimmer auf station bekommen.
Die Geburt verlief super und ich war fit. Also machten wir uns am Abend nach Hause. Meine Hebamme kam dann am nächsten Tag zu mir nach Hause.

Also sofern es mutter und kind gut geht und Zuhause schöner ist (nicht zu viel Trubel), ist eine ambulante Geburt eine schöne sache. Eine Hausgeburt würde ich mich allerdings nicht trauen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Nubira1984, 8. SSW am 17.10.2018, 13:57 Uhr

Das war ja ein Traum so stelle ich es mir auch vor. Meine Tochter wird 17 Monate sein bei der Geburt. Die andere Alternative ist ein familienzimm aber das ist meist nicht frei... Das wollen ja alle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Nina1719 am 17.10.2018, 14:27 Uhr

Ich hatte bei meinem ersten Kind eine fast ambulante Geburt. Da meine Tochter aber etwas erhöhte Temperatur hatte (nach der unschönen und stressigen Geburt kein Wunder), sind wir eine Nacht geblieben. Abends war die Temperatur aber wieder normal. Geburt war um 13 Uhr, nächsten Tag um 11 sind wir weg. Das war die beste Entscheidung! Ich fand eine Nacht im KH (trotz Familienzimmer) so anstrengend und unerholsam. Zuhause direkt ins Bett, da bin ich dann fast 2 Wochen geblieben. Meine Hebamme kam jeden Tag. Zur U2 waren wir nach 1,5 Wochen und nach einer Woche beim Hörtest. Alles machbar.
Stillen hat bei uns super geklappt, einfach weil ich Ruhe hatte und den ganzen Tag entspannt nackig im Bett liegen und kuscheln konnte.
Wir mussten uns aber selbst entlassen. Da war eine schreckliche Assistenzärztin, die mich nicht gehen lassen wollte (Dammschnitt+Riss 3. Grad und erhöhte Entzündungswerte - kein Wunder nach 48 Stunden ohne Schlaf und sehr stressiger Geburt) und ich musste unterschreiben, dass mein Kind sterben kann. Die Kinderärztin hatte aber keine Einwände und wir haben jeden Tag Fieber gemessen und hatten ja die Hebamme. Die Schreckschraube wollte sich nur aufspielen und wichtig machen. Die wollen halt gerne, dass man bleibt.

Ich würde immer wieder ambulant entbinden, wenn nichts dagegen spricht. Bei Nr. 2 werde ich nur sehen, dass ich eine Beleghebamme bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Mamizi, 5. SSW am 17.10.2018, 17:47 Uhr

Familienzimmer hatte ich auch überlegt, aber da dard das Kind (also das ältere) nicht mit übernachten, also machte es für mich keinen Sinn, weil es mir ja an erster stelle um meine Große ging.
Allerdings kannst du das ja reservieren, wenn die Geburt näher rückt, dann hast du's sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt

Antwort von Schafinchen, 9. SSW am 17.10.2018, 20:47 Uhr

Bin noch unentschlossen, mach ich mir später Gedanken wenn es näher rückt. Letztes mal war ich im KH geblieben. Das war auch gut, da ich so mit Essen versorgt war. Zu Hause klappte dass nicht so doll (mit dem Essen für mich), Die Schwestern im KH waren klasse. Ich hatte eine feste Person zum Thema stillen und die war toll. Nun ist das KH bei uns inzwischen leider nicht mehr städtisch sondern gehört der Helios Gruppe an. Seither hört man nix gutes auch von Freundinnen die bereits ihr zweites bekommen haben. Deswegen weiß ich nicht ob ich überhaupt dahin will und wenn ja ob ich dann bleibe. Auch weil man jetzt ja noch ein großes Kind hat. Wobei für einige Kliniken i Umkreis, gerade unserer beliebtesten wäre ich zu spät zum Anmelden, da muss man in der 5.SSW hin zum Anmelden für die Geburt. Wobei es mir dort damals, als ich nach Arbeitsunfall dorthin musste in der 28.SSW gar nicht gefallen hat. Unsere Klinik nimmt nur Geburten ab 36.SSW. Anmeldung ist auch erst in dem Dreh. Na ist ja noch lang hin. Und jetzt müssen erstmal die nächsten Wochen gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.