November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elsbeth, 32. SSW  am 29.09.2018, 0:12 Uhr

Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Hallo Ihr Lieben,

hatte jemand von euch schonmal eine ambulante Geburt, ist also wenige Stunden nach der Entbindung heimgegangen?

Ich finde den Gedanken gerade ganz schön, sofern es dem Baby und mir gut geht. Daheim können wir die erste Zeit des Kennenlernens dann ganz privat und in Ruhe genießen.
Andererseits ist es unser erstes Baby und mein Mann und ich kennen uns noch garnicht aus mit der Säuglingspflege. Im Geburtsvorbereitungskurs lernt man das bestimmt nur oberflächlich? Die Wochenbett-Hebi kommt zwar täglich, trotzdem habe ich etwas Bammel, dass wir überfordert sind.

Im KH wäre rund um die Uhr Hilfe da, wobei die Kliniken hier vor Ort fürs Wochenbett nicht den besten Ruf haben (z.B. Mund des Babys gewaltsam aufspreizen um das Baby zum Stillen zu bewegen...). Auch wäre ich im KH wohl nicht so entspannt wie zu Hause und das könnte sich aufs Baby, Stillen, etc. auswirken.

Oder mache ich mir da zu viele Gedanken und sollte es einfach auf mich zukommen lassen? Und im Fall einer ambulanten Geburt meinen Mama-Instinkten vertrauen?

Was habt ihr so für Pläne bzw. Wünsche und Erfahrungen?

 
27 Antworten:

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von Shannon44 am 29.09.2018, 0:34 Uhr

Ich hatte mich für die Klinik entschieden..Gott sei dank..bei meinen Sohn hatte ich 53 Std wehen gehabt..und war froh das ich danach erst mal ausschlafen konnte..und im Krankenhaus haben mir die Schwestern über die Tage mehrmals gezeigt wie ich den kleinen am besten an die Brust lege..bzw hatte ich nach 2 Tagen bereits eine Brustentzündung und war froh das man mir da geholfen hatte..LG..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von LUpE am 29.09.2018, 4:00 Uhr

Die Überlegung hatte ich auch. Würde mich schon erstmal ausschlafen, aber mich nicht überreden lassen, die u3 noch im Krankenhaus zu machen. Dafür hat man ja 10 Tage zeit. Zum stillen finde ich es nicht schlecht, nur von einer Person (der Hebamme) beraten zu werden. Im Krankenhaus wird einem teilweise in jeder Schicht etwas anderes erklärt. Ich fand das sehr verwirrend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von corin am 29.09.2018, 5:45 Uhr

Ich war bei der 1. Geburt nach 3h zuhause und bei der 2. jetzt ne Hausgeburt. Kein Stress durch Untersuchungen oder Personal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von nicnic123 am 29.09.2018, 8:41 Uhr

Hallo,
Ich schleich mich mal kurz ein.....

Ich war bei meinem ersten Baby und bei meiner Nachzüglerin sehr froh das mir die Schwestern noch ein paar Tage zur Seite standen. Wenn die Babys komisch röchelten, viel schreien, noch keine Verdauung hatten oder man sonst irgendwie verunsichert war etc.... Sie hatten immer gute Tips und konnten einem die Angst nehmen, egal zu welcher Tageszeit.
Es waren aber auch wirklich sehr nette Schwestern in dem KH.
Mir persönlich war es zu stressig zu Hause noch den Termin für die U3 zu machen und da hin zu fahren und war ganz dankbar das vor Ort noch zu machen.

Außerdem hatte mein Mann dann noch Zeit das Haus sauber zu machen

Aber wenn du jemanden hast der euch bei Fragen und Ängsten zur Seite steht in der ersten Zeit und du jetzt schon mit einem Kinderarzt wegen eines möglichen Termins in einem Zeitraum sprechen kannst um das ein bisschen zu organisieren.... Lass dein Bauchgefühl entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von CarmenMS, 34. SSW am 29.09.2018, 9:10 Uhr

Mein Mann und ich wollen nach der Geburt ein Familienzimmer. Das heißt, er bleibt auch da bis zur Entlassung. Dann können wir den Start auch schön zu dritt als Familie erleben. Ohne dass man sich zusätzlich ums kochen und den Haushalt kümmern muss und wenn wir Hilfe brauchen ist immer jemand vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von FrauStorch, 36. SSW am 29.09.2018, 9:37 Uhr

Ihr meint bestimmt die U2.
Die würd ich auch noch in der Klinik machen sowie Hörtest und Hüftsono. So erspart man sich das Arztgerenne im Wochenbett. Ich würd nur eine Ausnahme machen und das wäre die, dass ich kein Einzelzimmer kriegen würde. Dann würd ich eher Heim. Die ersten Tage sind schon so anstrengend genug und da brauch ich nicht noch die Störung durch Zimnernachbarn, deren Kinder und (am schlimmsten) deren Besuch. Ich möchte gerne im Bett stillen und Bonden können wie ich will und nicht mich dauernd bedecken müssen weil jemand die halbe Welt zu Besuch bekommt und die Kinder sich Nachts gegenseitig wach schreien. Mir reicht es wenn mein eigenes Kind mich weckt
Da ich im KH privat versichert bin, wird das aber wohl gehen. Zumindest bei der Anmeldung wurde mir das so gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von Blume2, 35. SSW am 29.09.2018, 9:43 Uhr

Ich wollte immer gerne ambulant entbinden. Jedoch waren meine Kinder ja immer etwas zu früh dran und damit war klar, dass wir bleiben müssen. Beim 1. Kind war das gar nicht mal so verkehrt, da ich wirklich null Ahnung von Säuglingspflege hatte und gerade beim Baden dankbar war, alles noch gezeigt zu bekommen.
Bei meiner 2. Tochter dagegen, hat mich die Zeit im KH dann nur genervt. Ich war so froh nach der U2 dann endlich doch Heim gehen zu dürfen.
Dieses Mal habe ich wieder den Wunsch direkt nach Hause zu gehen mit der Maus. Aber das entscheidet dann nun auch wieder unsere Kleine, je nachdem wie lange sie noch im Bauch bleiben möchte.
Im KH bleiben ist definitiv nicht meine Wunschvorstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von die_ente_macht_nagnag, 33. SSW am 29.09.2018, 10:01 Uhr

Für mich war die Zeit in der Klinik nach der Geburt Stress pur. Kaum Schlaf, da man ja alle 4 Stunden abpumpen sollte, kaum Gegessen, ständig kam jemand und wollte was vom Baby oder mir. Dadurch hat es in der Klinik mit dem Stillen auch nie richtig geklappt, erst als wir zu Hause waren. Eine ambulante Geburt würde ich mir schon wünschen, werde das im Geburtsplanungsgespräch auch ansprechen, denke aber das ich noch mind. den einen Bluttest abwarten werde der erst nach 36 Std. gemacht wird. Die U2 wird hier eh nicht in der Klinik gemacht.

Bei der Kleinen hatten sie mich noch eine Nacht länger da behalten als nötig, da sie Gelbsucht hatte, zu viel abgenommen hatte und der Milcheinschuss noch nicht da. Man hat mir tatsächlich nicht zugetraut mit Hebammenunterstützung mein Kind selbstständig zuzufüttern. Da kam, mal wieder, das Totschlagargument "Sie wollen ihrem Kind doch nicht Schaden". Bin immer noch empört, war eine schlimme Nacht und hätte nicht sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von Trinchen0801, 33. SSW am 29.09.2018, 10:31 Uhr

Huhu,

ich glaube, dass das jeder für sich entscheiden sollte. Ich fühle mich mit dem Gedanken einer ambulanten Entbindung sehr wohl ( 1.Kind ), da ich auch nicht gerne im KH bin ( Erfahrungen). Aber auch nur unter der Bedingung, dass es mir und dem Kleinen Mann gut geht.
Ich vertraue trotzdem meinem Körper, meinen Instinkten und zusätzlich noch meiner Hebi, die sofort nach Hause kommt, um zu schauen, ob alles läuft. Wenn wir im KH bleiben müssen, haben wir das Familienzimmer angemeldet, dass mein Mann bei uns bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von Kaffeekauz, 35. SSW am 29.09.2018, 11:17 Uhr

Alle Kinder kamen Zuhause auf die Welt, daher habe ich keinen Vergleich zum KH.
ABER einen Säugling zu versorgen ist kein Hexenwerk. Klar, am Anfang ist es irgendwie beängstigend (nach dem ersten Mal wickeln war ich schweißgebadet ), aber so schnell gehen die Zwerge nicht gleich kaputt.
Du hast eine Hebamme? Die kommt täglich, hilft bei allem, auch dem baden, wickeln, Nabelschnurpflege usw. Da es dein erstes ist, wird sie auch etwas mehr Zeit einplanen und wenn es Probleme gibt kommt sie auch zweimal (war bei mir so, weil das stillen nicht klappen wollte und unser Sohn so ein Zwerg war). Und sie schaut ja auch nach dir, wie sich alles zurück bildet und auch bei beginnenden Brustentzündungen können Hebammen normalerweise gut helfen.

Für essen gibt es den Lieferservice und einfache Sachen, für die man nicht lange in der Küche stehen muss.

Die Arzttermine sind so eine Sache, je nachdem wo man wohnt. Bei uns kein Thema, unser Kinderarzt macht zur U2 einen Hausbesuch und nimmt da auch das Blut für den Stoffwechseltest ab. Der HNO vergibt Extratermine fürs Neugeborenenscreening, damit man nicht ewig wartet. Das muss aber auch nicht gleich in den ersten 10 Tage laufen. Schau dann einfach Mal ins U-Heft, da steht, glaube ich drin, in welchem Zeitraum das statt finden sollte.

Du kannst ja auch eine ambulante Geburt planen, die Kliniktasche aber für 3 Tage packen und wenn du dich nach der Geburt nicht nach heimgehen fühlst, dann bleibst du eben dort. Ich will auf keinen Fall ins Krankenhaus, aber trotzdem packe ich für den Fall der Fälle in den nächsten Tagen meine Tasche. Dann bin ich gewappnet und es entspannt mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von Anne-mille-mille am 29.09.2018, 11:29 Uhr

Ich dachte genauso wie du. Zuhause ist eben doch am schönsten und außerdem wartete meine große (6j.) Zuhause auf uns und mein Männe hatte leider kein Urlaub bekommen also stand fest, dass ich ambulant entbinden werde :)

Ich habe am 19.09 ambulant meinen Sohn entbunden und muss ehrlich sagen, ich würde nicht noch mal ambulant entbinden und mir diese 2 Tage im Kkh noch "gönnen"
Wir hatten die letzten 10 Tage nur Rennereien und mehr Stress als alles andere. Zum einen muss/ sollte man den Bluttest bei den kleinen Zwergen ja innerhalb 36 Std nach der Geburt machen lassen -hat bei uns nicht geklappt weil mein KiA sich geweigert hat wegen der Abrechnung weil der kleine ja noch keine Versicherungskarte hatte und somit bekam ich auch kein Behandlungsschein für die Untersuchung !
Dann kann man sich die Geburtsurkunde 8 Tage nach der Geburt abholen und damit der den kleinen bei der KK anmelden. Dann mussten wir warten auf einen Termin beim KiA dass er die U2 macht und die Blutuntersuchung aus der Ferse.
Wir haben jeden KiA, jedes Kkh abtelefoniert weil uns die Blutuntersuchung sehr wichtig war und jeder sagte uns dass es der KiA macht. Toll jetzt müssen wir noch einen Termin zum HNO machen für den Hörtest.
Im Endeffekt, ersparst du dir diese ganze Rennereien und sorgen wenn du die Zeit im Kkh bleibst und sie dort alles machen.
Für unseren kleinen Mann war es auch nur purere Stress so kurz nach der Geburt schon unterwegs sein zu müssen.
Deswegen meine Empfehlung und Erfahrung.
Bleib im Kkh und erspare dir und den Bauchzwerg den ganzen Stress.
Ich würde nicht noch mal ambulant entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von Mala28, 32. SSW am 29.09.2018, 11:41 Uhr

Ich glaube pauschal kann man es nicht sagen. Es kommt wie es kommt.
Von Schwestern oder so lass ich mir nichts einreden oder vorschreiben, dass werde ich auch direkt am Anfang sagen. Mit mir muss man da auch n7cht diskutieren. Dieses "Aufdrängen der eigenen Philosophie" das ist nicht meins und es ist mein Kind. Was sich da Schwestern rausnehmen ist manchmal unmöglich.
So schön ich eine Geburt im Geburtshaus schön finde, von der Atmosphäre her etc. umso mehr Respekt habe ich aber vor Komplikationen.
Ich würde es mir nicht verzeihen wenn was passiert und man erst auf den Krankenwagen etc. warten müsste.
An sich ambulant finde ich gut, würde ich uns auch zu trauen aber auch da bin ich froh drum 3 Tage im KH zu sein.

Bezüglich Besuch: Habe ich allen gesagt, dass sie gern kommen können wenn ich daheim bin.
Bei meinem Grossen kamen direkt alle Freunde ins KH und ich war noch so fertig vom KS. Hab das so nicht erwartet desagen allen jetzt gesagt.
Ob's wen stört oder nicht ist mir sowas von egal
Den einzigen Besuch möchte ich von meinem Grossen und meinem Mann und den Grosseltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von lena1986, 33. SSW am 29.09.2018, 11:51 Uhr

Also ich war nach der Geburt meiner Tochter froh nicht gleich heim gegangen zu sein.
Sie hatte eine Sepsis, die man erst durch Bluttest wegen Gelbsucht bemerkt hat. Man hat ihr nichts angesehen, kein Fieber gar nichts. Daheim wäre ich erst sehr spät drauf gekommen.
Und so mach ich es dieses Mal auch. Abwarten und wen alles passt heim.
Sonst müsste ich gleich eine Hausgeburt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von atommaus87, 34. SSW am 29.09.2018, 12:58 Uhr

Beim 1. war ich mitten im Umzug sonst wär ich direkt Heim...beim 1. Schadet ein Aufenthalt vielleicht nicht. Nr.2 war ein Kaiserschnitt bin trotz Einzelzimmer nach 48 Std.Heim. Bei Nr. 3 soll es ambulant seit. U-termin im Doppel mit u9 steht, bei der Hebamme muss ich noch was mehr ausfüllen. Aber wie es letzt endlich kommt weiss man nicht, vielleicht Bettel ich nach ner PDA oder das Kind kommt um 2 Uhr, dann muss ich ne Nacht im Einzelzimmer schlafen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von estelle03 am 29.09.2018, 13:29 Uhr

Ich bin bei 4 Kindern immer im KH. geblieben. Ich würde es nie anders machen.
Gerade beim 1. Kind war ich im Umgang sehr unsicher und ich war froh, dass ich doch Unterstützung durch die Krankenschwestern hatte. Ab dem 2. Kind war ich dann froh, dass ich exclusiv Zeit nur mit dem Baby hatte, das wäre mit dem großen Kind zu Hause natürlich schwieriger.
Beim letzten Kind hatte die Kleine starke Gelbsucht am 3. Tag bekommen, da war ich einfach nur froh, dass ich das wir noch im KH. waren. Sie musste unter das Blaulicht, so waren wir 5 Tage drinnen, die Kleine gut versorgt und wir hatten einen guten Start zu Hause. Das KH in dem ich entbunden hatte, ist als Babyfreundlich zertifiziert, der Umgang mit Mutter und Kind war einfach herausragend gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von Sternenmama30, 32. SSW am 29.09.2018, 13:47 Uhr

Ich hatte eigentlich eine ambulante Entbindung geplant. Da ich aber Schwangerschaftsdiabetes habe werde ich nicht drum herum kommen mind. 48 Stunden in der Klinik zu bleiben wegen den Zuckerkontrollen beim Kind.
Ansonsten hab ich vor der Versorgung des Kindes Zuhause keine Angst da ich selber seit 12 Jahren als Kinderkrankenschwester auf ner Neo-Intensiv arbeite und täglich Eltern anleite bzg. Säuglingspflege und Stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von LUpE am 29.09.2018, 16:25 Uhr

Kommt ja auch ein bißchen drauf an, wie weit der Heimweg ist. Bei mir wäre es eine längere Reise. Vor allem muss man recht weit zum Parkplatz laufen, dann ist die Strecke auch recht staubelastet. Undundund... Wäre mir alles zuviel direkt danach. Ich war in der ersten Nacht auch so müde, dass mich der schlimmste Schnarcher nicht hätte wecken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von Bärenmama2016, 32. SSW am 29.09.2018, 17:32 Uhr

Da wir ein tolles KH haben, in dem auch mein Großer schon zur Welt gekommen ist und das ich deshalb gut kenne, kommt eine ambulante Geburt nicht für mich in Frage. Viele Vorteile wurden hier ja schon genannt.

Andererseits - wenn ich jetzt aus welchen Gründen auch immer plötzlich in ein Krankenhaus müsste, das keinen guten Ruf hat und in dem ich mich nicht wohl fühle - dann würde ich vielleicht auch lieber schneller nach Hause wollen... Auch da hast du ja selbst gute Gründe genannt, die ich ganz plausibel finde..

Da ich jetzt schon ein kleines Kind zuhause rumspringen habe hoffe ich dass es wieder mit dem Wunsch-KH klappt, weil ich mich dort sicher besser erholen werde als wenn ich direkt wieder nach Hause komme und für den Großen da sein möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von AWonderland am 29.09.2018, 19:16 Uhr

Wegen privat versichert ich hatte es bis jetzt immer so verstanden das privat versicherte lediglich das vergnügen haben nicht in 3 bett zimmern liegen zu müssen. Also garantie auf ein 2 bett zimmer haben nicht das sie automatisch/eher alleine auf einem zimmer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ganz...

Antwort von FrauStorch am 29.09.2018, 20:23 Uhr

Nein, das ist abhängig von der Versicherung und dem Tarif und was die übernehmen. Man kann solche und solche abschließen.

Meine ist so ausgestattet, dass ich ganz regulärer Privatpatient bin wie alle anderen auch. Mit Chefarztbehandlung und Einzelzimmer und allem was dazu gehört wenn man das möchte.
Ist gewiss teurer als anders, aber meine Eltern haben sie damals schon als Kind für mich abgeschlossen und ich hab sie all die Jahre so übernommen. Daher ist es bezahlbar.

Ich lag jetzt schon mehrfach im KH und muss sagen, dass es da diverse Unterschiede gibt. Nicht nur was die Zimmer angehen, auch was Essen und sonstiger Service angeht. Die Krankenhäuser haben da teilweise fast auf Hotelniveaus aufgerüstet. Find ich auch übertrieben, ist aber so.

Es gibt aber auch abgestufte Zusatzversicherungen, bei denen man z.B. nur ein Zweibettzimmer bekommt. Die sind im Tarif dann auch günstiger.

Das Gute ist, dass man die Kinder bis 6 Wochen nach der Geburt ohne Gesundheitsprüfung aufnehmen lassen kann. D.h. mein Großer ist genau wie ich versichert und das zu einem extrem günstigen Tarif. Werde ich bei Nr 2 auch so machen. Und es wäre egal was für Erkankungen er hätte, die müssen ihn nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ganz...

Antwort von FrauStorch am 29.09.2018, 20:29 Uhr

Achso, am Ende hängt es natürlich immer davon ab wie voll das Krankenhaus ist. Wenn die aus allen Nähten platzen kann es natürlich auch mal sein, dass die nur ein Zweibettzimmer anbieten können. Viele Kliniken legen aber recht viel Wert darauf diese Patienten nicht abzuschrecken, da sie ja einfach einiges an Geld mehr einbringen. Daher verlegen die einen dann häufig eher auf eine andere Station. Das war auch was die Hebamme mir bei der Anmeldung sagte, dass die mich notfalls für 1-2 Nächte auf die Gyn legen würden ins Einzelzimmer, sollte die Wochenbettstation voll sein. Daher hoffe ich mal, dass das auch klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke an alle!

Antwort von Elsbeth am 30.09.2018, 1:02 Uhr

Huhu zusammen,

vielen Dank für eure tollen Infos, Meinungen und Berichte!

Die Entscheidung kann ich natürlich eh noch nicht jetzt treffen, aber ich möchte mir die Option der ambulanten Geburt offen halten. Jetzt weiß ich aber, was ich dafür im Vorfeld alles klären sollte:

- Wer macht U2? (habe schon von einem KiA gehört, der hier ganz in der Nähe ist und dafür Hausbesuche macht - werde da mal anrufen)
- Wie und wann bekomme ich die Versichertenkarte für die Lütte und brauche ich sie bereits für die U2?
- Wer macht Stoffwechselscreening, Hörtest?
- Wie steht die Wochenbett-Hebi dazu (ich habe bisher nur kurz erwähnt, dass ich mir das vorstellen könnte), ist sie durchgehend erreichbar, macht sie bei Bedarf auch 2 Besuche tgl.?

Sollte ich im KH bleiben, würde ich privat den Zuschlag für ein Einzelzimmer bezahlen, sofern eins verfügbar ist. Ich wurde aber schon vorgewarnt, dass es nicht viele gibt und die begehrt sind... Das Familienzimmer kommt für uns nicht in Frage, da mein Mann die Katzen versorgen muss und wir eh nur 1 km vom KH entfernt wohnen.

Kaffeekauz, du beruhigst mich, irgendwie ist das doch bestimmt zu schaffen mit Baby daheim! Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass auch ich beim ersten Wickeln etwas schwitzen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von AntjePikantje am 30.09.2018, 7:31 Uhr

Ein Hallo aus dem Dezemberbus.
Mich beschäftigt dieses Thema auch schon länger.
Wir haben uns für eine Entbindung in einem Geburtshaus entschieden,welches direkten Zugang zu einer Klinik hat, falls etwas sein sollte.
Dort ist es so,dass man nach 4-6 Stunden nach der Geburt nach Hause geht und die Hebamme aber am selben Tag nochmal vorbeischaut und dann zweimal täglich.
Es ist mein erstes Kind und natürlich mache ich mir etwas Sorgen, ob ich das alles schaffe und was ist wenn mit der Kleinen doch etwas sein sollte.
Aber alleine die Vorstellung im Krankenhaus zu liegen, gefällt mir gar nicht, ich mag diese Atmosphäre nicht. Deswegen darf ich mir wirklich regelmäßig bedenken von Freunden und Verwandten anhören wie ich sowas nur machen kann, es kann so viel passieren, wenn man sofort nach Hause geht, es verunsichert einen sehr. Aber die Hebammen haben mir versichert, dass wenn auch nur ein Hauch besteht, dass irg2ndwas nicht in Ordnung wäre, würden sie mich sofort ins Krankenhaus schicken.
Ich finde man sollte dort Entbinden wo man sich am wohlsten fühlt und dann weiter sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke an alle!

Antwort von Sternenmama30, 33. SSW am 30.09.2018, 8:10 Uhr

Meine Hebamme kommt nach einer ambulanten Geburt für die ersten drei Tage zwei Mal täglich vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von angie0401 am 30.09.2018, 14:51 Uhr

Bei Kind 1 war ich 7 Tage im Krankenhaus.
Sie hatte allerdings auch Gelbsucht.
Dort hatte ich aber ein Familienzimmer.
Bei Kind 2 habe ich ambulant entbunden, hatte eine Hebamme und der Kinderarzt kam zur U-Untersuchung zu uns nach Hause.
Bei Kind 3 wollte ich eigentlich die 3 Tage im Krankenhaus bleiben, habe es aber nur eine Nacht ausgehalten.
Dort war ich im Zweibettzimmer.
Ich fand es sehr anstrengend.
Die Bettnachbarin hatte den halben Tag lang Besuch, mein Baby war nachts nur am Weinen, ständig kam irgendein Personal rein.

Ich war alles andere als erholt, also habe ich mich am nächsten Tag entlassen.
Die U2 konnte aber noch im Krankenhaus gemacht werden.

Beim vierten Kind werde ich auch wieder ambulant entbinden oder 100 Euro pro Tag für ein Einzelzimmer zuzahlen.
Das entscheide ich spontan und nach Kapazität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von AWonderland am 30.09.2018, 19:52 Uhr

Achso oki das wusste ich nich.
In Sachen Versicherungen hab ich noch viel aufhohlbedarf wie mir scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt oder ein paar Tage in der Klinik bleiben?

Antwort von Kaffeekauz, 35. SSW am 30.09.2018, 21:11 Uhr

Das freut mich

Wenn du das vorher abgeklärt hast, dann kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.
Bei uns war das mit der Versichertenkarte kein Problem. Ich musste beim KiA was unterschreiben um zu bestätigen, dass zwergi bei mir versichert ist und nach zwei Wochen oder so kam dann die Karte.

Dann wünsche ich dir einfach schonmal eine schöne Geburt und dass es so abläuft, wie ihr es euch wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ambulante Geburt trotz Diabetes möglich??

Kennt ihr euch aus? Hab vergessen heute meine Ärztin zu fragen. Der junge Mann wiegt 2640 Gramm und ist 47 cm groß (36+0) Kann ich ambulant entbinden trotz des Zuckers (nicht Insulinpflichtig) ? Meine Werte sind alle voll im Rahmen und ...

von B.es88, 37. SSW 19.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Ambulante Geburt

Hallo liebe mamis! Hat jemand Erfahrungen mit einer ambulanten geburt? Ich spiele schon seit Anfang der ss mit den Gedanken... Man muss dazu sagen bei meiner ersten Geburt war ich 4 tage im kh und ich fühlte mich nicht gut dort und wurde ...

von Tweety92 16.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.