April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von DoroU85 am 05.03.2023, 15:53 Uhr

Alles teuer!!

Hallo zusammen,
oh ja, die Preise sind völlig durch die Decke gegangen, egal für was. Für ein kleines Brot vom Bäcker zahlen wir jetzt über 5 €, Käse, Wurst, Fleisch, alles teuer. Kürzlich hatten wir nur ein paar Sachen im Korb und hatten auf ca. 45€ Kosten getippt - tatsächlich waren es mehr als 70€ . Völlig absurd, und garantiert sind da einige Trittbrettfahrer darunter, die ohne Grund die Preise angehoben haben, nur um jetzt kräftig Gewinn zu machen .
Pre nehmen wir auch nicht, gottseidank klappt das Stillen noch. In Sachen Windeln bin ich megafroh, dass wir Stoffwindeln haben. Da haben wir damals knapp 500€ fürs gesamte Paket ausgegeben (neue Überhosen und gebrauchte Einlagen) bzw. 350€, weil wir einiges geschenkt gekriegt haben. Mit dem Paket kommen wir 4-5 Tage aus, bevor wir waschen müssen. Klar frisst das dann wiederum Strom, Wasser und Waschmittel, wobei sich das dank der recht seltenen Waschgänge in Grenzen hält (beim Strom sind wir z.B. letztes Jahr von 1200 kWh auf 1500 kWh hochgegangen, was immer noch ein guter, niedriger Gesamtverbrauch ist). Außerdem zahlen wir dadurch sehr viel weniger für Restmüll. Ist vielleicht ein Tipp, weil gerade die Pampers extreme Kosten verursachen. Aber apropos Strom- und Heizkosten: Da ärgere ich mich echt, dass bei den diversen Entlastungspaketen nicht mitgedacht wurde, dass Haushalte sich vergrößern können, z.B. durch Nachwuchs, und deshalb mehr verbrauchen. Bei uns sind es dadurch (und durch einen Rechenfehler im Vorjahr) gerade mal 55 bzw. 67% des Verbrauchs, bei denen die Kosten gedeckelt werden. Dabei sind wir schon seit Jahren megasparsam, was uns nun leider nur zum Nachteil gereicht ... Bin dadurch ziemlich froh, bald wieder Vollzeit zu arbeiten, damit wieder mehr Geld in die Kasse kommt. Wenigstens die Kinderbetreuung ist in unserem Bundesland nämlich toll günstig, weil kräftig bezuschusst. Und ich hoffe sehr, dass die Preise doch bald mal endlich wieder sinken!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.