Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yekaterina, 14. SSW am 16.01.2017, 13:10 Uhr

Alle, die ihr Zweittrimesterscreening bereits hatten, HEREINSPAZIERT!

Hallo, ihr glücklichen Juli-Mamis!


Ich bin echt am verzweifeln! Habe auch schon im anderen Forum nachgefragt, aber entweder kapier ich es einfach nicht oder es ist echt kompliziert.

WIE LÄUFT DAS 2.SCREENING AB und WAS GENAU WIRD DA UNTERSUCHT?

Meine "Ich-kapier-nix"-Phase began beim letzten Termin bei meiner FÄ, die dann kurz erähnte, dass in der ca. 19-20SSW bei mir das Zweittrimesterscreening gemacht wird, und ich !ACHTUNG! mir mal Gedanken machen soll, wie ich es lieber hätte? Mit dem grauen Teil des 2. Screenings im Mutterpass?!

Ich ging davon aus, dass beides mituntersucht wird und alles was im MuPa ist eigentlich & logischerweise untersucht werden sollte.

Wie war es bei euch?
Was wurde gemacht?
Musstet ihr für etwas selbst bezahlen?

 
4 Antworten:

Re: Alle, die ihr Zweittrimesterscreening bereits hatten, HEREINSPAZIERT!

Antwort von Kleinesich2, 15. SSW am 16.01.2017, 13:30 Uhr

Ich hab ende Feb. mein 2. großes US.

Es wird genau nach dem geschaut, was im Mupa steht, per US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle, die ihr Zweittrimesterscreening bereits hatten, HEREINSPAZIERT!

Antwort von 4.Weltwunder, 16. SSW am 16.01.2017, 16:47 Uhr

Also...es gibt in der Schwangerschaft eigentlich nur drei Ultraschalle. In jedem Trimester einen. Mein Frauenarzt schallt aber trotzdem jedesmal ohne extra Geld zu nehmen. Ist bei jedem unterschiedlich. Aber die Regel sind drei. Man kann jetzt beim zweiten Schall, also der Schall im 2.Trimester wählen zwischen dem normalen Basisultraschall und dem erweiterten Basisultraschall. Beim normalen Basisultraschall passiert so ungefähr das gleiche wie beim Schall im 1. und 3. Trimester. Baby wird vermessen. Beim erweiterten kommen jetzt noch andere Dinge unter die Lupe ( Hirnkammern, Kleinhirn, Kopfform, Position und Größenverhältnis von Herz und Brustkorb, Auffälligkeiten von Rücken und Bauchdecke und noch einiges mehr.
Mein Frauenarzt hat dies aber schon immer so gemacht. Und meine erste SS liegt 10 Jahre zurück. Aber das man wählen muss ist auch für mich neu. Also man muss es richtig ankreuzen. War in meiner letzten SS vor 5 Jahren nicht so. Aber wie gesagt, mein Arzt macht eh netterweise immer mehr.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Eigentlich müsste dein Arzt aber auch ein Aufklärungsblatt für dich darüber haben.

Lg Joey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle, die ihr Zweittrimesterscreening bereits hatten, HEREINSPAZIERT!

Antwort von 4.Weltwunder, 16. SSW am 16.01.2017, 16:49 Uhr

Ach so und der erweiterte kostet dich nichts. Übernimmt die Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle, die ihr Zweittrimesterscreening bereits hatten, HEREINSPAZIERT!

Antwort von liesel-88, 15. SSW am 17.01.2017, 9:06 Uhr

Bei meiner Ärztin ist es immer so, dass man zum 2. großen Screening eine Überweisung zu einer Spezialistin bekommt. Die hat wesentlich bessere Geräte und untersucht und misst das Baby einmal komplett durch. Sie schaut sich alle Organe und Hirnstrukturen an und nimmt sich sehr viel Zeit. Die Untersuchung dauert bei ihr ca.30Minuten. Das ist immer der tollste Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.