Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeniseBöhm, 21. SSW am 24.07.2014, 21:00 Uhr

Aioli beim Griechen

Wahren heute beim Griechen, habe ohne drüber nachzudenken aioli mit brot gegessen Mist wird doch mit rohem Ei gemacht. Habe jetzt tierische Angst

Und stimmt es das man kein knobi darf?

 
4 Antworten:

Re: Aioli beim Griechen

Antwort von SualokiN, 21. SSW am 24.07.2014, 21:32 Uhr

Oje, heute scheinen ja viele Essenssorgen umzugehen... :-) Ich persönlich habe in meiner letzten Schwangerschaft und auch jetzt wieder auf nur sehr wenige Dinge (rohes Fleisch, Alkohol) verzichtet. Bei allen anderen Lebensmitteln habe ich darauf vertraut, dass ich mir offenbar in den letzten 35 Jahren nirgendwo etwas geholt habe (trotz Katzen, Campingurlauben, unzähligen Tartar/Mettbrötchen, Sushi, Eiscreme in dubiosen Urlaubsorten, Aioli in finstersten Hafenspelunken etc., etc.) - warum sollte es also ausgerechnet jetzt passieren und dann auch gleich Auswirkungen auf das. Baby haben. Da gibt es wirklich m.E. konkretere Gefahren für das Baby ( erst recht, wenn es dann mal da ist und seine Vorliebe für Steckdosen entdeckt...)

Genauso habe ich es dann auch nach der Geburt gehandhabt und konsequent alle Tipps a la "bloß kein Knoblauch/Pfeffer/Zitrusfrüchte sonst bekommt das Kind Bauchweh/einen wunden Po/Blähungen" in den Wind geschlagen. Für meinen Kleinen und mich hat das gut funktioniert. Er hatte trotz langer Stillzeit nie irgendwelche Probleme mit Blähungen oder Allergien oder Hautreizungen und ist ein sehr unproblematischer kleiner Esser geworden (der allerdings mit seinen 14 Monaten gerne auch mal etwas knoblauchiges probiert, falls das schlimm sein sollte...)

Von einer alten Hebamme habe ich vor kurzem die Aussage gelesen, dass sie Frauen zu Beginn ihrer Karriere immer sagen musste, was sie alles lassen müssen. Heute sei es genau umgekehrt - man müsse Frauen eher wieder sagen, was sie alles ruhig mal guten Gewissens und ohne Dr. google machen, essen und genießen dürfen. Hat mir spontan irgendwie eingeleuchtet, aber letztlich muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aioli beim Griechen

Antwort von MayasMama, 20. SSW am 24.07.2014, 21:34 Uhr

Mach dir doch keine Sorgen bitte!! Bei rohem Ei besteht lediglich die Gefahr von Salmonellen. Die ist aber sehr sehr gering. Außerdem weiß ich von meinem Mann (Grieche) dass viele Roh-Ei Rezepte ganz ohne, oder mit pasteurisiertem aus der Flasche gemacht werden im Restaurant, damit nacher keiner klagen kann

Ich esse übrigens weiterhin mein Spiegelei, Suppe mit Roh-Ei, etc. Und mir geht's blendend. Aber die Entscheidung muss natürlich jeder selber treffen.

Zum Knoblauch denke ich folgendes:

Er verschnellert den Herzschlag, was aber egal ist. Man kann Sodbrennen bekommen, was auch egal ist. Er verändert den Geschmack der Muttermilch, was dich noch nicht betrifft. Und einzig: er verdünnt in (bei viel viel viel Knoblauch) das Blut etwas. Was natürlich in der Schwangerschaft zumindest ein bisschen kritisch beobachtet werden sollte. Hättest du Blutungen wären sie vielleicht schwieriger zu stoppen (?!). Aber normaler Knoblauchverzehr (jetzt nicht unbedingt 6 Zehen am Tag) ist gesund und nich schädlich.

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen. Sorgen bringen jetzt gar nichts und wenn du jetzt vor lauter Nervosität Magenprobleme bekommst sind das bestimmt noch lang keine Salmonellen

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aioli beim Griechen

Antwort von DeniseBöhm, 21. SSW am 24.07.2014, 21:40 Uhr

Danke ihr lieben, für eure ausführlichen Antworten ich bin etwas beruhigter und werde in Zukunft besser drauf achten

Schlaft schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aioli beim Griechen

Antwort von GabrielaK, 19. SSW am 25.07.2014, 9:17 Uhr

Habe heut noch mal recherchiert. Diese Eigeschichte ist ja deshalb suspekt wegen Ansteckung mit Salmonellen (ähnlich ja wie bei meiner Eisfrage). Eine Salmonellenvergiftung, so habe ich jetzt gelesen, stellt allerdings, sofern sie normal verläuft, keine Gefahr für das Ungeborene da. Anders bei Bei Listeriose und die ist recht selten. (2 Kinder auf 1000 Geburten) Das hat mich schon sehr beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.