März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 13.02.2015, 15:26 Uhr

Äußere Drehung

Hallo, ihr Lieben,

ich war bis heute eigentlich nur eine stille Leserin, aber jetzt drücken mich die Sorgen und ich wüsste gerne, was ihr dazu meint.
Meinen Frauenärzten hier vor Ort vertraue ich momentan nicht mehr. Einer hat mir einfach Antibiotikum verschrieben, wobei der andere total dagegen war. Dummerweise habe ich das aber erst erfahren, als ich die Hälfte der Dosis schon in mir hatte.
Wie auch immer. Bisher war meine Maus immer richtig gelegen und die besagten Frauenärzte meinten, dass es äußerst unwahrscheinlich wäre, dass sie sich noch drehen würde.
Tja, aber letzte Woche war ich dann bei einer Geburtsplanungsuntersuchung und da wurde leider diagnostiziert, dass sich die Kleine quer gelegt hat. Der Arzt im Krankenhaus wollte daraufhin sofort eine äußere Drehung vornehmen ohne mich überhaupt richtig aufzuklären. Ich habe das allerdings erst einmal abgelehnt und wir haben vereinbart noch bis nächste Woche zu warten.
In der Zwischenzeit habe ich bei Dr. Bluni nachgefragt und scheinbar ist so eine äußere Drehung gar nicht so ungefährlich. Die Risiken reichen von vorzeitiger Ablösung der Plazenta bis hin zu Verlust des Kindes (was zwar sehr, sehr selten ist, aber nichts desto trotz).
Jetzt weiß ich eben nicht genau, was ich tun soll. Das Krankenhaus wechseln kann ich nicht wirklich, da ich mitten in der Pampa wohne ... Daher meine Frage: Sollte ich eurer Meinung nach eine äußere Drehung akzeptieren oder lieber gleich auf einem Kaiserschnitt bestehen?
Ich wäre euch wirklich dankbar für eure Meinungen.
Liebe Grüße,
Isi.

 
5 Antworten:

Re: Äußere Drehung

Antwort von Saralili89 am 13.02.2015, 15:33 Uhr

Da bist du bei uns ja genau richtig - hier sind nämlich viele BEL-Geplagte....
Ich persönlich lasse keine äußere Wendung machen. Auch spontan entbinden aus BEL ist mir zu gefährlich. Es wird einen Grund geben, warum die Maus falsch herum liegt und deshalb unternehme ich gar nichts und nehme den Kaiserschnitt in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Drehung

Antwort von Steph van E, 37. SSW am 13.02.2015, 15:52 Uhr

Hallo
Weiter hinten im Forum gibt's das Thema schon.
Les dich doch da mal durch.
Mein Kleiner lag bis zur 35/36. SSW in BEL
und er hat sich vermutlich dank moxen und Engelsrufer
gedreht.
Hab auch mal über die äußere Wendung nachgedacht
jedoch kam ich schnell davon ab, da bei uns
eine in der Nähe wohng die dadurch
Querschnittsgelähmt ist und dieses Risiko
einzuhegen wäre leichtsinnig
Sicher gibt es Ärze, die damit viel Erfahrung
haben......ich würde es nicht machen lassen.

Die Kleinen haben schon nem Grund, warum se
sich net drehen. Kam auch schon vor dass
die Nabelschnur zu kurz war. Da wär ne
Wendung fatal!
Überleg dir das gut bevor du's machen lässt.

Lieber würd ich bis zum Schluss warten,
manche drehen sich kurz vorher nochmal.

Spontane BEL geburt ist halt auch so
ein umstrittenes Thema. Da würd ich lieber
den KS wählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Drehung

Antwort von Jenny-AC, 37. SSW am 13.02.2015, 15:59 Uhr

Bei Querlage habe ich noch nicht gehört, dass man eine äußere Drehung macht. Und auch so weiß ich nur, dass bei der äußeren Drehung direkt der Kaiserschnitt vorbereitet wird für den Fall der Fälle.

Ich persönlich würde es nicht machen, weil ich glaube das es den Kindern weh tut und das ohne das es wirklich funktionieren muss.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Drehung

Antwort von Kekspü, 37. SSW am 13.02.2015, 16:13 Uhr

Ich komme gerade vom FA zwecks KS-Termin aufgrund BEL. Er hat das Thema auch noma angesprochen. In 50% der Fälle sind die Drehungen erfolgreich. Passieren kann immer was und natürlich sind die Horrorszenarien sehr selten.
Was ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann: es tut weh!!! Der FA wollte "nur mal Tasten wie es so liegt und ob's beweglich ist" und allein das war sehr unangenehm bis leicht schmerzhaft. Als er grad ansetzen wollte zu reden, sagte ich ihm, dass das für mich nicht in Frage kommt. Warum? Weil auch ich denke, dass es einen Grund gibt, warum sie die Zwerge drehen bzw nicht drehen.
Was sollst du nun tun? Hör auf dein Bauchgefühl!!! Wenn du dich damit unwohl fühlst, lass es bleiben. Wenn du die Chance nutzen willst, probier es. Die Ärzte, die das machen, kennen sich aus und brechen auch sofort ab, wenn du es willst bzw es nicht klappt. Da wird nix mit roher Gewalt und Teufel komm raus gedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Drehung

Antwort von Veuve Noire am 13.02.2015, 16:46 Uhr

Welche Woche bist du denn?

Bei dir ist ja das schwierige das die Kleine ja die ganze Zeit in SL lag, daraus schließe ich wirklich das sie sich auch wieder zurück drehen kann ohne weiteres. Manchmal brauchen Querlagen auch nur ein kleinen Schups um sich wieder in Position zu bringen. Einfach mal wirklich den Knie Ellenbogenstand probieren, würde ich da auf jeden Fall nochmal probieren.

Hatte zwar auch über äußere Wendung nachgedacht, werde da aber auch erstmal das Gespräch abwarten. Wenn meine Hummel zu groß ist, wovon ich fast ausgehe lass ich das nicht machen. Zumal sie bisher auch nur einmal in SL lag und das schon ne Weile her.
Zumal bei meinem Glück dreht sich Madame wieder zurück. Und das mag ich mir nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Steinharter Bauch seit Drehung

Hallo zusammen, der kleine hat sich am Wochenende von BEL zum Glück wieder in SL gelegt und seitdem drückt er extrem gegen den Bauch, mal mehr mal weniger aber meisten ist er Steinhart um den Nabel rum trotz Vorderwandplazenta. Außerdem ragt nun meistens ein Knie oder Fuß ...

von Selina988 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Drehung

Plötzlich BEL - wer wartet noch auf die Drehung?

Heute mal wieder VU. Zu meiner großen Überraschung liegt Junior nun in BEL. Ich bin erst 34+4 und übe mich in Geduld. Da es das zweite Kind ist, hat er ja viel Platz und er ist auch wirklich ein aktives Kerlchen, ich denke mal, dass er sich wieder dreht. In den letzten Wochen ...

von Ani.Me, 35. SSW 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Drehung

Drehung des Babys?

Guten Morgen ,dass ist meine erste Schwangerschaft und gestern Abend war es wieder so als hätte sich das Baby gedreht der Bauch wird aufeinmal so unförmig und hart für kurze Zeit als würde es sich umdrehen und danach zappelte es viel herum ,war jetzt das 3. Mal das ich so was ...

von brienchen89, 23. SSW 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Drehung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.