November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch November13, 30. SSW am 21.08.2013, 10:02 Uhr

Ärger Luft machen

Jetzt muss ich echt mal Dampf ablassen.
Habe gerade in einem anderen Forum folgenden Beitrag einer Mutter gelesen:

"Mein Sohn wurde ein paar Stunden vor der Geburt nochmal im US vermessen. Dann sagte der Arzt, dass er klein und leicht ist.
Und das 8 Tage über Termin. Gemessen wurde er mit 48cm und 3000g.
Geboren wurde er mit 50cm und 3635g!"

Ich finde das eigentlich echt ein Ding der Unmöglichkeit.
Natürlich ist das nur Technik und menschliches Geschick was das misst, aber bitte, SOLCH einen Unterschied!?

Damit man versteht warum mich das so ärgert:
Ich war die letzten 2 Wochen damit beschäftigt, vom Arzt ins KH und vom KH wieder zum Arzt zu rennen, hab unmengen von Bluttests machen müssen, weil mein Arzt mir sagte, der Kleine wäre viel zu leicht!
Er hatte ca. in der 29. Woche (lt. US beim Arzt) 620 g. was, wie wir alle wissen für die Woche viel zu leicht ist - veranschlagt werden da schon mal gute 1000g.
Gleich Verdacht geäußert auf Toxo, Plazentainsuffiziens, Behinderung....Nächtelang konnte ich nicht schlafen!
2 Tage später, US im KH: Von vorneherein schon mal gleich 950 g.
Natürlich auch noch zierlich, aber nicht mehr so bedrohlich wie 620 g.
Hallo: Ein Unterschied von fast 300g!?
Die Ärztin im KH guckte mich nur ganz hilflos an und meinte, sie wüsste gar nicht, warum er so eine Panik macht und mich jetzt her geschickt hat!!!
Natürlich finde ich es gut, dass er das abklären lässt und ich erwarte ja wirklich keine millimetergenaue Maßangabe, aber bitte:
Die Werte sollten doch zumindest halbwegs zuverlässig sein.
Und wenn ich als Arzt weiß, dass ich entweder zu doof zum messen bin, oder, ´tschuldigung, scheiß Geräte habe, dann versetzte ich eine Schwangere doch nicht gleich so ne Panik.

Wie ist das bei euch?
Gab es da auch immer mal so krasse Abweichungen.
Ich finde das wirklich Mist!

 
11 Antworten:

Noch so ein Fall....

Antwort von Babybauch November13, 30. SSW am 21.08.2013, 10:06 Uhr

"Also bei mir haben sie eine stunde vor notkaiserschnitt per us ca 3800g geschätzt. Geboren ist er dann mit 3020g
Ner freundin haben sie die ganze schwangerschaft gesagt was sie für nen zartes kleines mädchen bekommen wird. Zack da ist sie mit 4300g geboren"

Da fällt einem doch nix mehr zu ein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger Luft machen

Antwort von tschichen, 26. SSW am 21.08.2013, 10:20 Uhr

Leider ist es so, dass die messung im us oft abweicht und die schwangeren sinnlos verrückt gemacht werden. Das siehst du ja schon an den schwankungen bei deinen messungen. Deswegen würde ich da nicht viel drauf geben. Ultraschall ist am beginn gut zur terminabschätzung und zum anschauen der organe, aber beinder größe und dem gewicht kann das teilweise bis zu einem kilo streuen! Versuche also, in dich reinzuhorchen, ob alles ok ist. Erfahrene hebis können oft mit tasten das gewicht genauer bestimmen. Bitte lass dich nicht von den ärzten so verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger Luft machen

Antwort von vika1988, 30. SSW am 21.08.2013, 10:23 Uhr

Es ist echt nicht schön, dass deine Ärztin solche Panik verbreitet. Also ich wusste, dass es solche krassen Unterschiede gibt. Man kommt ja auch auf die ungefähre Größe in dem man die FL *7 rechnet. Vielleicht bekommt das Kindchen einfach schön lange Beine ist aber an sich nicht so groß.
Und die Messungenauigkeiten sind eben auch ein großer Punkt. Sie hätte dich über diese aufklären sollen finde ich. Aber es ist doch gut, dass sie sowas checken lässt oder? Der Sohn von meiner Schwester wurde in der SS nämlich ein wenig unterversorgt. Und ich glaube, wenn das bei dir wirklich der Fall gewesen wäre und deine FA hätte nichts gemacht, wäre es noch viel schlimmer.

Also ich kann die Aufregung verstehen, einfach weil die Ärztin gleich so eine Panik macht, obwohl sie von den Messungenauigkeiten weiß und dir aber nichts sagt. Aber sei froh, dass du weißt dass jetzt alles gut ist :)
Würde ich sagen...

LG vika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger Luft machen

Antwort von Stuff84 am 21.08.2013, 10:24 Uhr

Das ist nunmal die Technik, egal wie neu und super das Gerät ist, es gibt kein 100% sicheres Ergebniss. Ich vertraue da nur auf meine Hebi, die tastet den Bauch und kann dann sagen wie groß und schwer das Kind ist.

Bei meiner Schwägerin hat der FA mit einem uralt Gerät gesagt der Kleine ist sehr schwer und hat nen großen Kopf und wird auf jeden FAll über 4000g werden. Meine Schwägerin ist dann noch mal in eine ach so tolle Klinik mit modernsten Geräten und siehe da, angeblich max. 3500g. Tja geboren wurde er mit 53cm, 4600g und 37KU.

Technik ist nicht alles, meine Hebi hat unsere Tochter 2 Tage vor der Geburt auf 50g genau geschätzt und auch Größe und Kopf haben exakt gepasst.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger Luft machen

Antwort von Monty2213 am 21.08.2013, 10:28 Uhr

Also mein Arzt sagt mir generell nie Mäße. Er sagt immer nur ob zeitgerecht oder nicht. Er sagt er will keine genauen Angaben machen weil man das nie genau kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger Luft machen

Antwort von Arzum13, 29. SSW am 21.08.2013, 10:50 Uhr

Hi mir ging bzw geht es gerade auch so. Am Freitag war ich bei meiner fà sie meinte nach dem us Baby sei so zierlich. Nur 974 Gramm das wäre für die 29 wo sehr wenig... Daraufhin wollte sie das ich in 2 Wochen wieder komm und wenn da wieder so wenig ist das Gewicht darf ich ins kh.
Toll bin heim anschließen und mir ging es ganz arg dreckig, ich schrieb hier sogar einen Beitrag an dem Tag.
Am Mittag plötzlich bekomme ich einen Anruf. Meine fà am Telefon. Sie sagte zu mir, sie habe sich jetzt alles angeschaut an den Werten ich soll sofort im kh einen Termin machen sie schickt mir die Überweisung zu... Toll ich rief im kh an bekam für den Montag gleich einen Termin hatte aber das ganze we dazwischen. Das war für mich Hölle Hölle Hölle....
Am mo im kh wurde mir gesagt alles ok es wiegt ca 1200 gr schwer und ist 36 cm groß also keine Panik Versorgung alles frei alle Arterien und wir als Eltern wären ja auch keine Herzen. Nicht destotrotz darf ich in 2 Wochen wieder zur Kontrolle ins kh. Bin so erleichtert ;) fände von meine Fa echt doof die hat mir das ganze we versaut. Andererseits ist klar die wollen keine Verantwortung auf sich nehmen aber trotzdem man ist dann so beunruhigt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger Luft machen

Antwort von mamasinha, 28. SSW am 21.08.2013, 11:02 Uhr

War bei mir beim ersten Kind auch so. Mir wurde in der ca. 34 Woche so eine Panik gemacht, er sei biel zu groß und schwer für mich als zierliche Frau...eine natürliche Geburt undenkbar. Ich hatte dann aber doch eine wunderschöne normale Geburt, die dazu noch sehr schnell ging, und er wurde mit 3500g geboren. Dieses Mal lasse ich nur die normalen drei Ultraschalle machen (wobei ich auf die eigentlich auch gern verzichten könnte) und gebe auf die Werte gar NICHTS mehr, dass ist alles nur Panikmache und ich habe es von quasi jeder zweiten Frau gehört, dass es große Schwankungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger Luft machen

Antwort von SaCa2112, 30. SSW am 21.08.2013, 11:03 Uhr

huhu

kann dich total verstehen... das ich keine leichten babys bekomme ist mir schon klar aber auch nicht so schwer wie die aerzte immer tun..

julina wurde damals 4 tage for et auf weit ueber 4 kg geschaetzt deswegen sollte am et eingeleitet werden .nnaja er kam am et von selbst mit 3870 gramm... klar auch schwer aber weit ueber 4 ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger Luft machen

Antwort von windrose, 28. SSW am 21.08.2013, 13:25 Uhr

Hallo,

ich habe bei meiner ersten SS das gleiche durchgemacht wie du. Ab der Fd hieß es meine Tochter ist zu klein u leicht und 2-4 Wochen zurück. Also mussten wir permanent zu spezialärzten, weil wohl die Durchblutung eines Nabelschnurgefäßes zu gering war. Um die 35 Woche gab es dann entwarnung, alles wieder in der Norm.
Am Tage der Einleitung wurde dann im Us ein Kopfumfang von 35 und ein Gewicht von Zitat: wenns 3 kilo werden, ists schon viel! gemessen.
Als sie dann am gleichrn Tag auf der Welt war hatte sie tatsächlich 4kg und nen Kopfumfang von 38cm.
Den Satz soooo ein großes Kind hatten sie besser per Kaiserschnitt bekommen sollen hätten sie sich hinterher sparen können.

Seit dieser Erfahrung gebe ich nicht mehr all zu viel auf Messungen.

lg und versuch ruhig zu bleiben, sonst kommt noch der Arger bei deiner Bauchmaus an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger Luft machen - falsche Ansicht/Einstellung

Antwort von Lena_1977 am 21.08.2013, 13:29 Uhr

Das Gewicht wird nicht berechnet - sondern geschätzt

schau mal hier

http://d-nb.info/973900288/34

Abweichungen von 500g sind da keine Seltenheit -
ist bei Erwachsenen ja auch so - nicht jeder der 1,65 m gross ist wiegt 55 kg.

Allerdings hat dein Arzt das ganze Kind/den Körper im Blick und wenn er da einen Grund zur Beunruhigung sieht dann ist es gut, wenn andere auch noch "drauf" schauen.

Außerdem gibt es neben der US-Messung noch andere Faktoren.

Welche Nationalität du und der Vater haben, wo ihr lebt, eure Körpergrße usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger Luft machen - falsche Einstellung

Antwort von Lena_1977 am 21.08.2013, 13:32 Uhr

Es wird geschätzt/grob berechnet und nicht gemessen - siehe hier

http://d-nb.info/973900288/34

Im Allgemeinen sind 500gr. +/- in Normbereich.

der arzt guckt aber nicht nur auf das Gewicht, sondern auf den Gesamtzustand - gut, wenn dann noch eine 2. Meinung eingeholt wird.

In die Schätzung müßte eigentlich die nat. Herkunft von dir und deinem Partner, euer Wohnort und ggfls. eure Körperstruktur mit einbezogen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie Outing mit Luftballon vorbereiten?

Hallo. Von uns hat ja schon jemand das Outing mit dem Luftballon gemacht. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein und bin ehrlich gesagt zu faul, alles zurück zu scrollen Morgen in zwei Wochen ist die lang ersehnte Grillparty und das ...

von JasminZimtstern, 19. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Hält die Luft an und "Hustet"

Hallo Zusammen , Meine kleine Maus hält seit kurzem die Luft an und macht so "mmmhhh" und presst die Lippen feste aufeinander, wenn ich sie leicht anpuste hört sie auf damit. Meist ist es wenn ihr was nicht passt, ...

von Naju 02.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Baby schnappt nach Luft - 13 Wochen

Hi Leute! Wenn wir mit der kleinen rausgehen wollen (egal ob Kinderwagen oder mit der Autoschale zum Auto) fängt sie an, sobald wir draußen sind, nach Luft zu schnappen. Dann macht sie auch ganz viele Spucke blasen...irgendwann nach 15min geht es dann. Aber gestern war es so ...

von Cranberrie 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Gefühl,dass die Luft wegbleibt

Ich hab eben geduscht... Ich liebe duschen! Besonders heiß... Aber schon vor ein paar Tagen bemerkte ich,dass mir schwindelig wurde.Ich dusche mit offener Tür. Heute hab ich nur lauwarm geduscht...Mir wurde dabei leicht schwindelig und ich hatte das Gefühl,dass ich nicht ...

von Biechen87, 33. SSW 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

99 Luftballons...

Nur noch 99 Tage Kann es kaum glauben! Bin total beflügelt, glücklich & freue mich schon sehr auf den Moment sie in den Armen halten zu dürfen.... Unser schönstes Geschenk!

von be.be, 26. SSW 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Bekomme so schlecht Luft und überall Wasser

In den Händen,Füßen, Gesicht üüüüüberall... Nun hab ich etwas Angst davor das es auch in den Lungen sein könnte (idiotisch... Ich weiß) aber ich bekomme so schwer Luft und auch wenn ich tief einatme kaum und mit Hustenreiz... Habt ihr das auch!? Damit meinte ich aber nicht ...

von tamtamgo, 21. SSW 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

muss mal meinem ärger luft machen :(

ich bin wirklich ein tierlieber Mensch aber unsere nachbarn die unter uns wohnen leben in einer 2 zimmer wohnung mit 4 spitz hunden. das wäre nicht mal ein problem wenn die hunde nicht bei jeder bewegung losbellen wuerden. wenn ich auf toilette gehe bellen die wenn jemand den ...

von AbgelHaine, 16. SSW 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Ich kriege keine Luft!

Gestern Abend wars schon schlimm, aber heute Morgen ist es nicht auszuhalten. Ich sitze im Büro und hechel vor mich hin. Wieso kriege ich nur so schlecht Luft? Ich habe das Gefühl, dass ich nur ganz oberflächlich atmen kann und krieg schon leichte Panikanflüge, weil es sich ...

von AnnesFlip, 28. SSW 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Kriegt ihr auch so schlecht Luft?

Mehrmals am Tag geht bei mir völlig die Nase zu und ich kriege total achlecht Luft. Wenn ich dann auch noch liege, muss ich mich ganz schnell aufrecht hinsetzen, weil ich sonst ein Gefühl des Erstickens habe. Ich glaube nicht, dass es was Schlimmes ist, es ist einfach nur sehr ...

von AnnesFlip, 27. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

HAHAHAHA *mal eben in die luft spring*

Ich habe grad aufs Konto geguckt und der Lohn war schon drauf. Der erste Lohn seid meinem Beschäftigungsverbot Und ÜBERRASCHUNG: 200€ mehr als wenn ich arbeiten würde ich finds lustig Ich habe keine Ahnung wie die das berechnet ...

von Queen1907, 13. SSW 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Luft

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.