November Mamis

Forum November Mamis 2011

Ich kriege keine Luft!

Thema: Ich kriege keine Luft!

Gestern Abend wars schon schlimm, aber heute Morgen ist es nicht auszuhalten. Ich sitze im Büro und hechel vor mich hin. Wieso kriege ich nur so schlecht Luft? Ich habe das Gefühl, dass ich nur ganz oberflächlich atmen kann und krieg schon leichte Panikanflüge, weil es sich anfühlt als würde ich ersticken. HILFE!!!

von AnnesFlip am 19.08.2011, 09:17



Antwort auf Beitrag von AnnesFlip

Habe das mal für dich kopiert: gute Besserung Ich bin in letzter Zeit ziemlich kurzatmig - ist das normal? Ja, das ist völlig normal und auch mitunter während der gesamten Schwangerschaft hindurch. Manche Experten schätzen, dass sieben von zehn Frauen, die vorher überhaupt keine Atemprobleme hatten, in der Schwangerschaft irgendwann einmal unter Kurzatmigkeit leiden (Murray 2003:197). Das kann schon im ersten oder zweiten Trimester losgehen, vermutlich hängt das mit der Hormonveränderung zusammen (Murray 2003:197). Ihr Körper stellt das Atmungssystem um, damit er mit Sauerstoff und Kohlendioxid effizienter umgehen kann. Ihr Brustkorb hebt sich nach oben und dehnt sich aus, damit Sie besser Luft bekommen - auch wenn es sich nicht so anfühlt, als würden Sie in der Schwangerschaft tiefer atmen. Diese normale Umstellung auf eine andere Menge Kohlendioxid ist es, durch die Sie sich so kurzatmig fühlen (Murray 2003:197). In der fortgeschrittenen Schwangerschaft ist es möglich, dass die Gebärmutter das Zwerchfell auf die Lunge drückt. Das versuchen Sie zu unterbinden und haben dabei das Gefühl von Kurzatmigkeit. Dies passiert besonders dann, wenn Sie Ihr Baby sehr hoch tragen. Auch wenn Sie sich fühlen wie eine keuchende und schnaufende Lokomotive nach einem Treppenlauf - machen Sie sich keine Sorgen, diese Art der Atemlosigkeit ist normal und harmlos. Besonders dann, wenn Sie ohnehin gerade in Bewegung sind.

von NovemberMami1988 am 19.08.2011, 09:41



Antwort auf Beitrag von AnnesFlip

Hallo,das ist normal.Die Gebärmutter drückt alles im Oberkörper zusammen.Noch dazu ist es schwül,da hat man nochmehr das Gefühl nicht atmen zu können.Ich kenne das auch,noch dazu habe ich Asthma.Aber wenn es Dich sehr beunruhigt,geh lieber einmal zuviel zum Arzt.

von josefinchen am 19.08.2011, 09:58



Antwort auf Beitrag von AnnesFlip

hier auch was: Beunruhigt Sie Ihre Kurzatmigkeit? Atemlosigkeit ist normal während der Schwangerschaft, wenn Sie aber andere Symptome bemerken, wie Wassereinlagerungen in den Händen und Füßen, Brustschmerzen (Beklemmungen) und fliegender Puls, sollten Sie in jedem Fall Ihren Arzt benachrichtigen. Auch ein Eisenmangel im Blut kann Kurzatmigkeit auslösen. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme sollten eine Blutuntersuchung machen, falls das noch nicht abgecheckt worden ist (CKS 2005). Wenn Sie Asthmatikerin sind, sollten Sie hierüber in jedem Fall mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme reden. Kann meine Atemlosigkeit meinem Baby schaden? Überhaupt nicht. Obwohl Sie sich ängstigen, dass Sie Ihrem Baby die ausreichende Menge an Sauerstoff vorenthalten, seien Sie sicher: Es erhält alles, was es benötigt. Ihre Atemwege passen sich während der Schwangerschaft den erhöhten Anforderungen an, so dass Ihr Körper in der Lage ist, entsprechend mehr Sauerstoff zu produzieren. Kein Zweifel, bei dem ersten Blick auf Ihr Baby wird Ihnen sicher der Atem stocken, aber dann werden Sie auch wieder ganz normal weiteratmen! Lg Margarita

von magicmami am 19.08.2011, 10:02



Antwort auf Beitrag von AnnesFlip

Huhu, habe ich schon seit Wochen. Das Baby wird wohl gerade mal blöd liegen und dann noch das Wetter. Da kann man wohl nicht viel machen :-( Sollte es schlimmer werden geh aber bitte zum Doc. LG

von SaraJune am 19.08.2011, 10:24



Antwort auf Beitrag von AnnesFlip

Also die anderen Symptome wie Wassereinlagerungen, stechender Schmerz im Brustkorb etc. habe ich nicht. Ich denke, dass es daran liegt, dass die Maus ganz weit oben liegt, das kann ich auch von außen sehen. Ich bin gerade mal eine Runde um den Block gegangen, jetzt ist es schon ein bisschen besser. Und wenn es der Maus nicht schadet, bin ich beruhigt. Ich versuche einfach gaaaanz ruhig zu bleiben... OMMMMMM.... Danke für Euren Zuspruch!!!

von AnnesFlip am 19.08.2011, 10:42