August 2024 Mamis

August 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VickyC, 7. SSW am 24.12.2023, 8:00 Uhr

Ängste

Hallöchen ihr Lieben,

Vor 6 Monaten hatte ich eine Abtreibung in der 15ten Woche aufgrund von schwerer Behinderung. Der Weg der damit verbunden war war sehr anstrengend und furchtbar.

Ich hab so viele Sorgen und Ängste, zumal ich auch absolut keine Symptome habe, so wie in der letzten Schwangerschaft. :(

Ich werd richtig wahnsinnig vor Ängsten und Sorgen
Hatte jemand etwas identisches oder sowas gehört und bei der nächsten Schwangerschaft war alles ok?

 
4 Antworten:

Re: Ängste

Antwort von Blaubeere123, 5. SSW am 24.12.2023, 8:37 Uhr

Hallo liebe Vicky,

ich habe leider noch keine Abtreibung hinter mir, ich kann dir daher nur bedingt Zuspruch geben. Ich selbst bin gerade in der 5. SSW (das ist meine erste Schwangerschaft).

Was ich dir aber sagen kann ist: Es gibt genügend intakte Schwangerschaften die zu einer vollkommen gesunden Geburt eines Babys geführt haben auch ohne die typischen Symptome! Selbst meine Mutter erzählt mir immer wieder, dass sie bei ihrer Schwangerschaft absolut 0 Symptome hatte, wäre der Bauch nicht gewachsen, hätte sie kaum gemerkt dass sie überhaupt schwanger ist. Was ich sagen will: Keine Symptome zu haben muss kein schlechtes Zeichen sein.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen Mut zusprechen :-)

Ich wünsche dir von Herzen wundervolle Weihnachtstage und einen tollen Start ins neue Jahr.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Babylove2023 am 24.12.2023, 8:44 Uhr

Guten Morgen und frohe Weihnachten!

Es tut mir sehr leid was du durchmachen musstest und ich kann mir nicht mal annähernd vorstellen wie schrecklich es sein muss

Meine erste SS war eine MA in der 11. SSW in es hat sich herausgestellt, dass es eine Chromosomenstörung war. In meiner nächsten SS hatte ich unglaublich Angst wieder so etwas erleben zu müssen. Ich dachte es würde nach den NIPT besser werden, aber nein, so richtig konnte ich meine ganze SS nicht genießen. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und kerngesund. Im Nachhinein ärgere ich mich total, dass ich mich so verrückt gemacht habe in der SS.

Für diese SS habe ich mir gesagt: Ich genieße jeden Tag! Ich mache mir keine Sorgen, was wäre wenn. Das kann ich immer noch machen wenn es soweit ist. Die Gefahr, dass man seine ganze SS „verpasst“ ist viel zu groß und ich will es einfach nicht.
Bisher läuft es wirklich gut, aber ich habe natürlich auch die Perfekt Ablenkung mit meiner Tochter. Vielleicht könntest du dir irgendwas suchen, was dich entspannt sobald das Gedankenkarrussell wieder anfängt….

Zu den Symptome : Bei der MA hatte ich von Anfang an Erbrechen bis zum Tag der Ausschabung. Bei meiner Tochter hatte ich nur Ziehe. Im Unterleib anfänglich und Erbrechen ab der 8./9. Woche.
Böse SS habe ich bisher auch nur Ziehen und seit 2 Tagen nur noch sehr wenig, aber Symptome sagen gar nichts aus.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Hopefull91 am 24.12.2023, 9:53 Uhr

Guten morgen und frohe Weihnachten erst mal :)
Freut mich sehr zu hören, dass es wieder geklappt hat! Ich weiß natürlich nicht welche Behinderung es bei dem letzten Fötus war und ob ihr danach eine humangenetische Untersuchung danach hattet zwecks wiederholungsrisiko.
Eine gute Freundin hatte 2 komplett tolle Schwangerschaften, ohne blöde Symptome, dennoch musste sie in der ersten Schwangerschaft leider erfahren, dass ihr Sonnenschein bei weit fortgeschrittener schwangerschaft von ihr gegangen ist, Grund unbekannt, das war damals wirklich furchtbar, ihre 2. Schwangerschaft über hatte sie natürlich Angst , aber vor 2 Monaten kam ein Kern gesunder süßer junge zur Welt. Manchmal weiß man einfach nicht woher Behinderungen kommen, es ist einfach ein wahnsinnig trauriger Zufall, und es passiert danach nicht wieder.
Wie viele Symptome du hast, sagt nichts darüber aus wie gesund oder ungesund der Krümel ist und auch nichts über intakt oder nicht, das ist einfach bei jeder frau und in jeder Schwangerschaft sehr unterschiedlich.

Die Daumen sind für dich gedrückt, dass du einfach nur eine Symptomarme tolle Schwangerschaft genießen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Anonymeria, 9. SSW am 24.12.2023, 21:30 Uhr

Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich absolut null Symptome und fühlte mich von Anfang an als könnte ich Bäume rausreißen. Nur der Bauch wuchs halt irgendwann, aber selbst einen Tag vor der Geburt war dies das einzige "Schwangerschaftssymptom".
Mein Sohn ist nun 18 Monate, top fit und gesund.

In der jetzigen könnte ich nur schlafen, fühle mich Hundeelend und mir ist pausenlos schlecht.
Bisher sieht trotzdem alles gut aus, soweit man es so früh schon sagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

8. Ssw- Ängste.. (Triploidie)

Hallo Mädels.. Ich bin wie erwähnt in der 8. Ssw schwanger und habe Anfang des Jahres mein Baby in der 19. Ssw verloren. Der Grund war dass mein Baby an der Chromosomenstörung Triploidie litt und diese Chromosomenstörung erzeugte bei mir (in der Plazenta) einen Tumor/ ...

von Omi2020, 8. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Zweites Wunder und gleichzeitig Ängste, Sorgen, ...

Hallo ihr Lieben, ich muss mir das einmal von der Seele schreiben. ich kann es noch gar nicht glauben. Bei unserer Großen sind wir nach 14 Monaten schwanger geworden (und das war laut Ärzten schon ein ziemliches Wunder) und letzten Monat haben wir uns entschieden, ...

von Rosegirl94, 5. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste & Sorgen

Hallo ihr Hübschen mit euren Bauchzwergen :-) Ich weiss nicht wie es euch geht aber bei mir kamen mit der Schwangerschaft nicht nur Glück und Freunde sondern auch jede Menge Ängste und Sorgen. Ich befinde mich zb aktuell nochmal in Ausbildung weil ich mir ein zweites Standbein ...

von Heldenchamäeleon, 5. SSW 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste und Sorgen..

Langsam stell ich mich schon drauf ein, das was nicht stimmt.. Hab am Donnerstag, 8.12. den ersten vag. US Termin.. aber seit meinen Unterleibschmerzen, die ca. 3 Std anhielten vergangenen Mittwoch, null SS-Anzeichen mehr, weder Übelkeit, noch diverses Ziehen oder ...

von Noise Line 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.