März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina1087 am 03.07.2023, 22:28 Uhr

Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Hallo liebe Mamis,
mein kleiner wird bald 16 Monate alt und ich möchte ihn aus verschiedenen Gründen langsam abstillen. Leider ist meine Hebamme
noch bis Ende September im Urlaub, daher wolle ich mal eure Erfahrungsberichte hören. Wie habt ihr es geschafft, eure Kleinen abzustillen? Meiner wird nur noch tagsüber und nachts zum Einschlafen gestillt. Abends wird er vom Papa mit ner Flasche ins Bett gebracht. Ich möchte ihn v.a. möglichst sanft abstillen und bin für Tipps sehr dankbar. Liebe Grüße, Tina

 
1 Antwort:

Re: Abstillen - wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Anja1712 am 06.07.2023, 0:26 Uhr

Hallo Tina,
an sich bin ich kein guter Ratgeber, weil mein großer Sohn sich damals selbst abgestillt hat und meine Kleine stille ich aktuell noch (tags wie nachts).
Aber ich kann dir sagen, wie es bei meinem Sohn damals allgemein ablief: wir haben mit der Breieinführung die Milchmahlzeiten an der Brust reduziert - mit 3 eingeführten Breien, gab es zu den Hauptmahlzeiten keine Muttermilch mehr - nur noch zwischendurch oder eben abends/nachts. Dann irgendwann habe ich auch die Snackmahlzeiten anders gestaltet. Das ging dann eben so weit, dass wir mit etwas über 11 Monaten nur noch Einschlafstillen gemacht haben, bis er das dann auch nicht mehr wollte.

So würde ich es auch wieder machen, erst schauen, dass du tagsüber abstillen kannst - Ersatz suchen zum Ablenken von der Brust (Stück Obst/Gemüse und/oder Wasser anbieten). Mittlerweile kann man mit den Kleinen ja auch schon ganz gut reden und sagen, dass man das nicht mehr möchte.

Bei uns wird es mit der Kita-Eingewöhnung in 2 Monaten dann automatisch auf ein tagsüber abstillen hinauslaufen (arbeite dann wieder 40 h/Woche), daher lasse ich es ihr aktuell noch.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.