März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blackberry91 am 16.03.2023, 20:45 Uhr

Schwiegereltern zeigen kaum Interesse

Hallo ihr lieben,

ich war bisher stille Mitleserin. Ich weiß nur nicht mehr weiter und möchte euch um eure Meinung dazu fragen.

Meine Schwiegereltern wohnen keine 5 Minuten mit dem Auto entfernt von uns. Jedoch zeigen sie kaum Interesse an unserer Tochter (fast 1J). Ich kann an zwei Händen abzählen wie oft sie im letzten Jahr zu Besuch bei uns waren. Auch werden wir nur zu den Feiertagen und Geburtstagen eingeladen. Einmal im Monat kommt die Nachfrage ob sie unsere Tochter mal vormittags ausfahren sollen, was auch nicht länger als 1,5h ist und sie schläft dann meist. Und dann ist meist auch eines der Kinder meiner Schwägerin dabei.
Meine Schwägerin hat 3 Kinder (5J und 2,5J) und wohnen fast neben den Großeltern. Der Große ist jeden Freitag mit dem Opa unterwegs und am Wochenende ist auch jeden Tag immer eines der Kinder bei den Großeltern. Unter der Woche sind die Kinder auch viel bei den Großeltern oder die Großeltern bei meiner Schwägerin.
Als die jüngsten meiner Schwägerin noch Babys waren, waren meine Schwiegereltern ständig dort und haben sich gekümmert. Ich habe damals auch einen Tag die Woche den Großen von der Kita abgeholt und war dann nachmittags noch mit bei meiner Schwägerin. Ich habe also selbst gesehen, wie engagiert meine Schwiegereltern waren.
Ich verstehe, dass meine Schwägerin mit 3 Kids mehr Unterstützung braucht, jedoch macht es mich total traurig, dass meine Tochter dabei "hinten runterfällt". Wir haben Mitte März und wir waren dieses Jahr einmal zum Kaffee eingeladen (mit meiner Schwägerin+Family) und zweimal haben sie vormittags eine Runde den Wagen geschoben.
Bei dem Kaffeetrinken z.B. hatte meine Schwiegermutter vielleicht 5 Minuten meine Tochter auf dem Arm. Dann hat sie sich wieder mit den anderen Kindern beschäftigt.
Mit meinem Freund kann ich darüber schlecht sprechen, bzw artet es immer im Streit aus, weil seine Eltern für ihn heilig sind. Wenn ich zu ihm sage, dass ich es schade finde, dass von seinen Eltern so wenig Einsatz kommt, dann ist er total beleidigt. Ich finde es traurig, dass er sich für seine Eltern bei dieser Sache mehr einsetzt als für seine Tochter. Seine Lösung ist, dass er ja seinen Eltern sagen kann, dass sie sich einen festen Tag pro Woche freihalten sollen. Das will ich aber nicht, weil ich das Gefühl habe, dass es dann erzwungen wäre - falls sie nicht sogar ganz absagen. Letzteres würde dann auch vielleicht die Beziehung belasten, die eh schon nicht so eng ist.

Wie ist das bei euch? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Schwiegereltern zeigen kaum Interesse

Antwort von Lizzlie am 19.03.2023, 8:08 Uhr

Guten Morgen,

es lies sich so, als erwartest du, dass deine Schwiegereltern auf dich zu kommen. Kommt denn auch Initiative von euch/dir aus?

Wir haben das Problem nicht. Ich erwarte aber auch nicht dass sich jemand meldet, sondern da ist irgendwie immer Kontakt zwischen meinen Eltern und Schwiegereltern.

Vielleicht lese ich dein Text auch nur falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegereltern zeigen kaum Interesse

Antwort von Sonnenblume. am 22.03.2023, 7:25 Uhr

Lad sie doch mal ein. Zeig ihnen, das du du dich freust, wenn sie Zeit mit dem enkelin verbringen.
Der Kontakt sollte nicht immer nur von der schwiegerfamilie ausgehen. (Liest sich so)

Abgesehen finde ich doch 1,5 Stunden eine gute Zeit. Wenn du gerne mehr Zeit hättest dann kommunizier das.
Aber wahrscheinlich wollen sie ihr Glück nicht strapazieren. Kleine Kinder wollen nunmal auch regelmäßig was essen. Abgesehen davon wird es irgendwann kalt im Kinderwagen und irgendwann vermisst die kleine dich/euch auch.
Vielleicht sieht es im Sommer ganz anders aus wenn die kleine größer ist und das Wetter einladender für spaziergänge ist.

Und wenn du mal regelmäßiger im forum liest: Schwiegereltern und Schwiegertochter können sich es nie recht machen. Wenn die Schwiegereltern dann länger als 1,5 Stunden wegbleiben würden würde auch wieder protestiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.