Dezember 2009 Mamis

Dezember 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gumsi am 24.08.2010, 21:27 Uhr

abendrituale

hallo zusammen

sagt mal, wie sehen eure abendrituale für die kinder aus und wann gehen sie zu bett?

grüssle

 
9 Antworten:

Re: abendrituale

Antwort von medamu am 25.08.2010, 6:57 Uhr

Mein Reizthema im Moment, denn Sumaya schläft nur an der Brust ein. Das alleine wäre ja gar nicht schlimm, aber ich kann sie dann nicht ins Bett legen, sie brüllt sofort los. Stillen wir im Bett (Sie schläft bei mir), dann darf ich danach aber nicht mehr aufstehen, sie merkt das SOFORT und ist dann erstmal wieder wach. Ich brauche Abends aber auch mal eine oder zwei Stunden für mich. Also wo ich runterkommen kann, und das geht am Besten mit Fernseh, zum Lesen finde ich im Moment nicht die Ruhe, ich bin Abends echt kaputt.
Also versuche ich nun folgendes: Wir gehen abends ins Bett und ich lasse die Spieluhr laufen. Wenn sie einschläft warte ich noch eine viertel Stunde und dann stehe ich auf. Ab dann gehe ich nur noch rein und versuche sie zu beruhigen und nicht mehr zu stillen. Das klappt allerdings noch nicht wirklich, habe aber gestern erst damit angefangen. Ach ja, sie hat ein Kuscheltuch, aber ob sie das wirklich braucht, ich weiss es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendrituale

Antwort von MomoJael am 25.08.2010, 7:50 Uhr

so um 18 Uhr rum mach ich sein Essen
dann isst er
dann zieh ich ihn aus und lass ihn ein bisschen nackig sein, waehrend ich alles vorbereite
dann zaehneputzen
danach wird er gewaschen (oder gebadet je nachdem)
dann sag ich ihm gute nacht und leg ihn ins bett (spieluhr aufdrehen)
er turnt dann noch ne weile da rum, ich raeum alles weg
dann geh ich raus, komm ein bisschen spaeter wieder
nehm ihn hoch, schaukel ihn, singe, bis er fast schlaeft
dann leg ich ihn ins Bett, sing ein bisschen weiter

und er schlaeft
meistens zwischen 7 und 8, manchmal halb 7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendrituale

Antwort von Patti1977 am 25.08.2010, 8:06 Uhr

Hallo,

bei uns geht es kurz vor 19:30 ins Bad. Entweder waschen oder baden, dann gehts ins Bett und zum Einschlafen gibts ne Flasche. Tagsüber braucht sie die nicht zum Einschlafen aber Abends schon. Ne Stunde später muckert sie meist kurz, da ihr dann der Nuckel rausgefallen ist. Spieluhr mag sie zwar aber sie wird davon wieder richtig munter.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendrituale

Antwort von PhiSa am 25.08.2010, 9:04 Uhr

morgen!

also mit laura haben wir so direkt noch kein ritual. wir haben aber einen geregelten ablauf.

so gg. 17.30/17.45 uhr ziehe ich laura schlafsachen an.dann gibt abendbrot (brei und was zu trinken).

danach werden zähne geputzt und ihr noch mal das gesicht gewaschen.

und dann lege ich sie schlafen. das ist dann meist so gg. 18 uhr.

ich bleibe dann noch einen kleinen moment bei ihr, halte händchen oder streichel über den kopf und sie dreht sich dann rum und schläft schon fast in der drehung ein.

momentan klappt das einschlafen nicht ganz so gut. vielleicht liegts am mond (?).

laura ist abends einfach fix und fertig. länger als 18 uhr hält sie nicht durch. und ganz ehrlich ist es auch ganz angenehm, wenn dann tochter 2 schon schläft und nur noch tochter 1 hier rumwirbelt.

bei tochter 1 (fast 4) sieht es anderes aus.
da gibt es abendbrot nachdem laura schläft. also so gg. 18.15 uhr.
nach abendbrot zähne putzen, schlafsachen anziehen. dann kann sie noch sandmann und die serie, die danach kommt ansehen. und dann gehts ins bett (oder wir spielen dann noch bis 20 uhr irgendwas).
dann lese ich ihr noch eine kleine geschichte vor, die mal sie, mal ich aussuche. und dann bleibe ich bei ihr, bis sie schläft. was dann so zw. 20/20.30 uhr so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendrituale

Antwort von Martinali am 25.08.2010, 18:20 Uhr

also meist geht mein mann mit ihm ins bett.
er bekommt noch eine flasche im bett, dann spieluhr, schmusetuch, wir gehen raus.
je nachdem halt immer wieder rein, schnuller, oder kuscheln auf dem schaukelstuhl... manchmal schläft er auch gleich bei der flasche ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendrituale

Antwort von mama80 am 25.08.2010, 22:07 Uhr

Ähnlich wie bei Phisa...meine kleine bekommt um 18Uhr ihren Brei ,danach gehen wir waschen oder baden,umziehen was so zur Abendtoilette gehört.Zähne brauchen wir noch nicht sind noch zahnlos.
Dann leg ich sie wach in ihr Bettchen und mache das schlummerlich mit Musik na.
Sie dreht sich rum und schläft meist bald ein.sie meckert auch ab und zu, aber nicht lange sie nimmt eben kein Nuckel und keine Flasche.
schlafen tut sie meist bis 19uhr auf jeden Fall...dann ist sie Große dran.
Sie ist dann spätestens 20Uhr im Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendrituale

Antwort von Luna2710 am 26.08.2010, 6:38 Uhr

so richtig ritual haben wir bei der kleinen noch nicht. ich zieh sie um und schlafsack an während die spieluhr läuft dann wird der CD Player mit Hörbuch angemacht und Anna wartet im Bett bis ich die Flasche fertig hab und Babyfon usw an ist. Dann bekommt sie im dunkelen ne Flasche und dann gehts ins bett. machmal quasselt sie noch ein paar minuten und dann wird geschlafen! Bei Lea hab ich angefangen eine Geschichte vorzulesen da war sie etwas über ein Jahr und das machen wir heute auch noch jeden Abend!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendrituale

Antwort von mausiettl am 26.08.2010, 12:02 Uhr

Meistens leg ich mich mit ihm in Papas Bett gib ihm die Flasche dann schläft er ein und ich leg ihn in sein Bett in sein Zimmer. Singe meistens bis er schläft ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendrituale

Antwort von asclepiatina am 27.08.2010, 20:17 Uhr

normal so ca 19.30Uhr,
Selina wird ja etwa um 18Uhr gefüttert dann darf sie noch bissche spielen dann wird sie Gewaschen und umgezogen, darf noch bissl schmusen, dann kommt sie nochmal an die Bust und nach nem Liedchen in die Heia...

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.