September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmetterling-2020 am 19.07.2021, 22:39 Uhr

Abendessen Breifrei

Huhu
Ich hab mal eine Frage
Was bekommen eure kleinen so zum Abendessen? So langsam wird der Brei verweigert….
Bei uns sehen die Mahlzeiten momentan so aus bzw. das mag mein Sohn gerne.

Morgens:
Z.B Frischkäse-Avocado-Brot und Tomaten, Streichwurst, Käsewürfel

Mittags:
Fleisch-Gemüse-Brei
Gemüse-Getreide-Brei o. Fisch-Gemüse-Brei danach Apfelmus

Nachmittag:
Bananen pancake, Nektarine, Himbeeren o. Obst-Getreide- Quetschi

Abends:
Spinatknödel, Nudeln mit o. ohne Pesto, Karotten sticks gedünstet, Couscous Taler mit Karotte o. Zucchini u. Käse


Was noch nicht so geht ist:
Rührei, Kartoffel, Gurke, Fleischpflanzerl, Mandelmus

Ich freue mich auf eure Ideen und bin gespannt was bei euren Mäusen gut ankommt :)

 
6 Antworten:

Re: Abendessen Breifrei

Antwort von Mondkind20 am 20.07.2021, 1:48 Uhr

Hallo,

Hier gibts tatsächlich einfach zu 98Prozent alles, was wir essen.

Morgens

eher Müsli aus getreidebrei/ porridge, Haferflocken und obstmus/ weiches obst/ beeren... ich mach mir manchmal noch mandeln oder Walnüsse rein

An Wochenenden gibts bei uns auch Brot/ Brötchen, Waffeln, Rührei, Hefezopf, usw

Am Anfang hab ich noch selbst salzfreies Brot gebacken, das uns Erwachsenen aber nicht geschmeckt hat und dann irgendwann schlecht wurde... hab jetzt noch paar Muffingroße Brote für sie eingefroren, aber inzwischen bekommt sie auch normales Brot. Bei Waffeln mach ich ihr zuerst eine mit obstmus gesüßten Teig, und zucker dann den restlichen Teig für uns. Hefezopf isst sie inzwischen so mit wie wir ihn mögen, bekommt einfach nicht so viel ;-)
Aufs Brot kommt bei uns auch v.a. Frischkäse, Butter, Avocado, Hummus oder Zwergenstreich ( Tomatenbrotaufstrich). Morgens servier ich Tomatenscheiben,Salatgurkensticks und Obst dazu oder streiche irgendein obstmus/ selbstgemixten quetschiemix aufs Brot

Abends:
Gibts quasi dasselbe aufs Brot, da servier ich aber eher Gemüse dazu.
wir essen sehr oft abends Salat (mit feta) und Grillgemüse/ Ofengemüse mit Kräuterquark oder Gemüsecremesuppen mit Brot. Bis auf Blattsalat bekommt sie da von allem was. Rote Beete ist hier gerade der Hit... und Gemüse, das in Zitrone/ Apfelsaft eingelegt war.

Mittags gibts Nudeln, Reis, CousCous, Gemüsewaffeln, Schupfnudeln und Gnocchi, Kartoffelbrei, ( Gemüse-)Rösti, Gemüsewaffeln.
Kartoffelbrei/stampf, Schupfnudeln und Gnocchi könnte ich für uns alle drei täglich machen. :-)
Ich tu mir im Moment noch mit den Soßen schwer. Meist gibts püriertes Gemüse bzw Reste unsrer Gemüsesuppen über stückigeres Gemüse :-) manchmal noch butter und zwiebeln oder HaferCuisine mitdazu... ich würze viel mit italienischen Krautern, Petersilie und schnittlauch/ Gänseblümchen/essbaren Blumen.

Indisches saag paneer und leichte currys gabs hier auch schon. Beim Griechen hatten wir die vorspeisen- bohnen und auberginen und ganz wenig zaziki auf Brot mit ihr geteilt.
Gestern gabs Erbseneintopf, heute Gemuselasagne mit Gurkensalat.

Pizza gabs hier auch schon, wobei sie dann immer eher ein Stück mit weniger Belag bekam und doch wieder gedämpftes gemüse dazu.

Wurst/ Fleisch gibt es hier nicht , milchiges ist meist Hafermilch oder Mandelmich. Nur Käse und Frischkäse ist wirklich von der Kuh. Rührei ist vom Huhn.

Pfannkuchen gabs hier einmal, kam aber nicht an. Reiswaffeln gehen überhaupt nicht

Für unterwegs ist tatsächlich Bäcker-Ware oder Obst das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen Breifrei

Antwort von Cuci am 20.07.2021, 7:09 Uhr

Unsere isst auch schon länger überwiegend, was wir essen. Nicht weil ivh dws unbedingt gewollt hätte. Aber die konnte gerade eine Riesenportion Brei gegessen haben, aber hier und da zum Beispiel mal eine Nudel in die Hand gedrückt zum "Naschen", endete darin, dass sie obwohl total satt, immer auch noch bei uns ordentlich mitgegessen hat. Und dann dachte ich mir, naja, dann kann sie es auch so kriegen. Seitdem würze ich aber ganz anders. Anfangs habe ich so was wie Reis mit Tomatensauce noch für sie anpüriert, damit es nicht ganz so krümelig ist, aber das ist nicht mehr nötig.
Hier wird selbst Fleisch auf der Felge gekaut das geht alles, wenn die Kleinen es denn auch wollen.

Beim ersten Kind war ich da noch viel zurückhaltender. Wegen verschlucken und so. Aber man wird gelassener. Die Hebamme sagte damals auch, die verschlucken sich ein paar mal, und dann haben sie es drauf, vorrausgesetzt sie sind soweit.

Es vereinfacht die Sache schon.

Und wenn ich einkaufen gehe, gibt's einfach ein Brötchen in die Hand, und alle sind glücklich und entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen Breifrei

Antwort von Stephi2708 am 20.07.2021, 21:01 Uhr

Wie macht ihr das mit dem Salzgehalt? In gekauftem Brot und in den meisten Frischkäsesorten ist ja zusammen schon nahezu 1g. Deswegen hab ich mich sa noch nie ran getraut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen Breifrei

Antwort von Cuci am 20.07.2021, 21:34 Uhr

Einfach das normale Brot oder Brötchen, die wir auch essen würden. Ansonsten mache ich einfach weniger Salz an da Essen oder keins. Bei Spiegelei zb bekommt sie ungewürzte Stücke. Da lass ich einfach auf einem Stück das Salz weg.

Ich zähle aber auch nicht jedes mg oder g Salz, was Mausi verspeist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen Breifrei

Antwort von mummy2020 am 22.07.2021, 21:35 Uhr

Hallo aus dem Oktober :-)

Ich backe das Zucchinibrot von breifrei Baby immer selbst, da ist dann nur minimal Salz aus der Trockenhefe, die ich verwende drin, sonst nichts. Ich friere das in Scheiben geschnitten ein, gibt dann immer abends 1-2 Scheiben davon und sie liebt es abgöttisch :-) ich achte sehr auf das Salz wegen Nierengeschichten in der Familie, das brauche ich bei meiner Kleinen wirklich nicht... Sie bekommt alles selbst gekocht und nur einen Hauch Salz wegen des Jods.
Frischkäse habe ich verglichen, da gibt es echt Unterschiede im Salzgehalt, wobei die Kleinen ja eh nur einen Hauch aufs Brot bekommen... Bei uns gibt's oft Avocado aufs Brot :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendessen Breifrei

Antwort von Mondkind20 am 23.07.2021, 0:45 Uhr

Ich war die ersten zwei Monate auch total ängstlich... aber ich hab dann mal ein paar mal abgewogen... ( es gibt eigentlich immer Sachen, das ca 1g pro 100g salz hat oder gar keins) ... und hab gemerkt, dass sie vom salzigen am ganzen Tag immer nur zwischen 50 und 60g gegessen hat. Deshalb bin ich inzwischen entspannt. Bis jetzt isst sie zu mindest auch sehr gut salzfreies obst und Gemüse, so dass ich mir wegen dem Brot nicht so viele Gedanken machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.