September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 21.06.2018, 10:22 Uhr

Abendbrei

hallo. Bitte entschuldigt, wenn einige Fehler darin sind. Ich mache das gerade mit der Diktierfunktion… Habe anderst leider keine Zeit, ist mir aber gerade sehr wichtig. Wie macht ihr den Abendbrei? Ich habe die ganze Zeit einen halb Milchbrei gemacht also halb Milch halb Wasser und die Maus hat das sehr gerne gegessen. Das bekommt sie schon seit circa drei Monaten. Allerdings ist sie maximal immer 100 g insgesamt. jetzt habe ich aber erfahren und auch auf Rückfrage beim Kinderarzt das bestätigt bekommen, dass man im ersten Lebensjahr eigentlich keine Kuhmilch geben soll und zumindest bis zum zehnten Monat auf Kuhmilch verzichten soll. Wie handhabt ihr das? Und warum zum Teufel steht überall bei den Breien die ab dem vierten Monat schon gehen drauf, dass man das als halb Milchbrei zubereiten kann, wenn man das gar nicht soll? Die nächste Frage ist und zwar hat der Kinderarzt gesagt, dass man alternativ zum Beispiel mit premilch anrühren kann, ja aber auch dass man schon fertige Milchbreie nehmen kann und diese dann nur noch mit Wasser anrühren muss da darin Baby Milch enthalten wäre. Jetzt kommt mir die Frage auf, ist dann ein fertiges Abend Breigläschen das mit Milch ist besser weil da Baby Milch drin ist und geht das dann und sind dann die ganzen Milchbrei die man nur noch mit kochendem Wasser anrühren muss auch besser und gehen die dann oder sind die eigentlich auch nichts und man sollte das auch nicht machen? Irgendwie gibt es jede Woche irgendwas wovon ich noch nie im Leben was gehört habe… Ich würde endlich mal gern alles nur halbwegs richtig machen. Mir war schon bewusst dass man nicht zu viel Milch geben kann wegen den Nieren und dem erhöhten Eiweißgehalt aber ich dachte immer die Grenze von 200 ml Milch am Tag wäre o. k. Scheinbar gilt dies aber nicht mehr?

 
6 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von LieselotteH am 21.06.2018, 10:44 Uhr

Also, soweit ich weiß und so habe ich das auch gemacht, kannst du den Abendbrei mit 200 ml Kuhmilch anrühren. Da sollte man 3,5 % fetthaltige nehmen. Dann darf das Kind aber keine anderen Milchprodukte aus Kuhmilch kriegen (Käse, Quark etc.) Zum Trinken ist Kuhmilch ungeeignet und darf nur verarbeitet wie im Brei oder im Käse gegeben werden und eben nicht mehr als 200 ml am Tag. Da mein Kleiner morgens Schnitte mit Quark ist, rühre ich den Abendbrei mit PreMilch an. Da er ein Stillkind war, verweigert er nämlich, die PreMilch zu trinken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Steffi.88 am 21.06.2018, 11:09 Uhr

Hier wird der Abendbrei ebenfalls mit pre Milch angerührt. Hab das damals bei der Großen schon so gemacht und jetzt einfach wieder.

Er liebt seinen Brei so, deshalb ändere ich nichts daran. Außerdem isst er nachmittags gerne mal Quark oder ähnliches und hat dadurch schon seine "Kuhmilch".

Mit den Gläschen und fertigen Breien musst du aufpassen, dass kein zusätzlicher Zucker zugesetzt ist, das ist nämlich oft der Fall.
Bei Hipp ist bei vielen kein zusätzlicher Zucker drin, bei anderen kann ich das nicht sagen.

Aber verrückt würde ich mich deswegen jetzt auch nicht machen. Du kannst es ja einfach mal versuchen den Brei mit pre anzurühren, ob sie das überhaupt isst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Mara_Kiri am 21.06.2018, 11:32 Uhr

So habe ich das auch von der Hebamme gehört, max 200ml Kuhmilch am Tag in Verarbeiter Form.
Bei den Abendgläschen musst du mal drauf schauen. Ich glaube, die sind auch mit Kuhmilch gemacht.
Ich selber verwende Pre für den Abendbrei, da ihr das schmeckt und im Urlaub einfach praktischer ist. Und Zumal wir das Pre ja eh dabei haben. Vielleicht probiere ich es nach dem Urlaub mit Kuhmilch.
Mach dir keinen Stress! Und vor allem zweifle nicht an dir. Ich gehe davon aus, du gibst dein Bestes und perfekt machen kann man es eh nicht. Außerdem gibt es eh ständig neue Empfehlungen (siehe nur Thema "Schlafen auf dem Bauch"), da kann man es eigentlich nie richtig machen es passt schon so, wie du es machst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von utina88 am 21.06.2018, 16:09 Uhr

Habe meiner kleinen schon mal kaba milch gegeben mit butterBrot zum frühstück....Jetzt bin ich ne schlechte Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Muffin2014 am 21.06.2018, 21:55 Uhr

Alsoooo...
wie erklärt man das am besten...
Du kannst für dich ja auch Wodka kaufen...zigaretten...Chips etc. Die Inhaltsstoffe dürfen nur eine gewisse Grenze nicht überschreiten. Aber ist es deshalb gesund für dich? -NEIN!
Man kann so viel Müll kaufen!

Genauso ist es bei Babynahrung. Irgendwann hat mal jemand gesagt, dass die Höchstmenge von Milch bei 200ml liegen soll.
Das Babys zucker in begrenzter Menge dürfen und Zusatzstoffe unschädlich sind.

Aber wir wissen es besser! Weil wir nicht alles einfach so glauben, was auf der Verpackung steht. Wir machen uns schlau und denken nach!

Kuhmilch hat weder für Erwachsene noch für Kinder einen nutzen! Kuhmilcheiweis kann nicht richtig verwertet werden und macht sogar krank! Wissenschaftlich bewiesen!

Diese ganzen Breie haben neben den ganzen Zusatzstoffen Milchpulver.
Nehme welche, die OHNE Milchpulver sind und mlt pre angerührt werden können.
Gute sind z.b. vom Alnatura.

Was in den Gläschen ist, weiß ich gar nicht.

Babykekse haben übrigens mehr zusatzstoffe und zucker, als normale Butterkekse.

Desto weniger Inhaltsstoffe, desto besser.



Klar, man kann sagen, man kann es auch übertreiben. Aber wenn es um meine Kinder geht, möchte ich nicht in 20 jahren etwas bereuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von LieselotteH am 22.06.2018, 6:44 Uhr

Ich denke, man sollte nicht immer alless verteufeln. Und gerade was angeblich wissenschaftlich bewiesen ist, wird in zehn Jahren widerlegt und dann ist das Gegenteil gültig. Ich sag für mich, wenn ich auf Kuhmilch allergisch reagiere, dann trink ich nicht drei Liter davon, aber ich muss dem Ganzen keinen Namen geben. So halte ich es mit allem. Man soll auch nicht zu McDonalds (Ich hab da mal als Student gearbeitet und kann sagen, da sollte man wirklich nicht hin) und doch werde ich irgendwann mit meinem Kind da sitzen, weil ich es ja schlecht in Watte packen kann...

Sorry, dass ich darauf so reagiere, aber ich hab beruflich mit Kindern zu tun und es ist schlimm, was Eltern ihren Kindern alles nicht geben, weil irgendwer sagt, was seit Jahrhunderten funktioniert, ist plötzlich schlecht... Die Kinder sitzen dann heulend vor mir, weil sie auf Klassenfahrt keine Milch, kein Fleisch, kein was weiß ich essen dürfen und einfach nur wie alle unbeschwert Würstchen mit Pommes und Majo verdrücken wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abendbrei, der nicht dick macht

Hallo ihr Lieben, ich möchte demnächst mit dem Abendbrei starten, nachdem wir vor ca 1 Monat den Mittagsbrei eingeführt haben. Meine Kleine wird von der Flasche nicht mehr satt. Nun muss ich schon seit längerem immer auf ihr Gewicht achten. Sie wiegt mit fast 7 Monaten ...

von Lyn86 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Ich möchte meiner kleinen zum ersten Mal Abendbrei zubereiten und um es vorerst so einfach wie möglich zu halten wollte ich 2er-Milchnahrung mit Hipp Bio Reisbrei zubereiten. Wir gehen mit der Kleinen immer so gegen 22 Uhr bis 23 Uhr ins Bett und mit stillen/zufüttern und ...

von Leymari 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Welche Milch für den Abendbrei?

Halle Mädels, welche Milch nehmt ihr für den Abendbrei? MuMi? Pre? Kuhmilch? Ich mache den Brei bislang mit MuMi, hab meistens frisch gepumpt am Tag. Wenn wir über Tag mehr unterwegs waren nehm ich was von der gefrorenen Milch. Ich überlege wie lange wir das noch so machen ...

von Fee0917 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Hallöchen, hatten heute Premiere mit dem Abendbrei. Gab Dinkel mit Wasser angerührt und bissi Birne dazu. Fand sie richtig gut :) Danach hab ich ja gestillt, dann ist doch das anrühren mit Wasser ok? Was nehmt ihr? Pre? Milch? Und Öl - muss da auch noch Öl rein? Hab das von ...

von lilpumkin 03.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Brauch Hilfe - Abendbrei

Hallo, ich schon wieder Geht nochmal um den Abendbrei den Nele mit Begeisterung futtert. Gebe ja nun Abends diese Dinkelflocken mit Wasser und Obst und habe immer ne halbe Stunde später gestillt und dann ins Bett. Nun ist es aber so, ...

von grossi85 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Danke für eure lieben Antworten weiter unten. Bin heut schon etwas besser drauf und habe nun dem Abendbrei nachgegeben nachdem ich ihn gestern Abend wieder weggelassen habe und Fruststillen vollführt habe Hatte wohl einfach nicht damit ...

von grossi85 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Wann Abendbrei einführen?

Schon wieder eine Beikostfrage von mir :-) Wann habt ihr den Abendbrei eingeführt? Bzw. gibt es irgendeine "feste Regel", wie lange nach Einführung der Mittagsmahlzeit, oder bei welcher Menge mittags man dann auch abends mit Brei anfängt?? Valentin isst seit 2 1/2 Wochen ...

von rabarbera 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.