September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 03.04.2010, 21:10 Uhr

Wann Abendbrei einführen?

Schon wieder eine Beikostfrage von mir :-)

Wann habt ihr den Abendbrei eingeführt? Bzw. gibt es irgendeine "feste Regel", wie lange nach Einführung der Mittagsmahlzeit, oder bei welcher Menge mittags man dann auch abends mit Brei anfängt??

Valentin isst seit 2 1/2 Wochen mittags Gemüse, z.T. mit Kartoffeln, hinterher manchmal noch etwas Apfelbrei (Fleisch kriegt er vorerst nicht). Menge ist unterschiedlich, auf mehr als 120g insgesamt kommen wir allerdings selten, und er will auch fast immer spätestens 1 Stunde nach der Mahlzeit gestillt werden (obwohl er zum Essen etwas Tee od. Saftschorle trinkt, nur Durst kann es also nicht sein!). Ist also noch keine vollständige Mahlzeit!

Soll/ darf man erst mit Abendbrei anfangen, wenn sie mittags richtig "viel" (ein ganzes großes Gläschen oder so) essen? Oder wie ist das??

LG Barbara

 
5 Antworten:

Re: Wann Abendbrei einführen?

Antwort von jonas-hummel am 03.04.2010, 22:09 Uhr

ich habe 5 wochen nach der mittagmahlzeit begonnen, abends brei zu geben. meine tochter hat auch die zeit gebraucht, um mittags auf eine "ganze" portion brei zu kommen. dafür schaufelte sie bereits am 2. abend eine ganze portion griesbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Abendbrei einführen?

Antwort von anouschka78 am 03.04.2010, 22:23 Uhr

Jede Woche ein Nahrungsmittel und jeden Monat eine Mahlzeit. Das ist die Grundregel der WHO.

Auf ne "vollständige Mahlzeit" brauch ich nicht zu warten. Heute war Rekordtag: 50g Brei! Wir haben seid fast 6 Wochen Beikost, davon etwa 3 ohne Erfolg. Ich gebe 1 - 2 Mahlzeiten am Tag, nicht sehr regelmäßig. Dazu immer wenn ich esse etwas Fingerfood für sie (Apfel, Karotte, Reiswaffel)

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Abendbrei einführen?

Antwort von kleene_nici am 05.04.2010, 16:20 Uhr

Lucie bekommt noch garkeinen und werde es auch erstmal nicht einführen
sie bekommt Abends noch ihre Pre Flasche

wir haben mit dem Obst angefangen als zweiter Ersatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Abendbrei einführen?

Antwort von x_Steffi am 08.04.2010, 8:57 Uhr

Samira isst mittags auch immer nur so um die 100 g und trinkt dazu Wasser. Nach ca. 1 1/2 -2 Stunden stille ich sie. Wir haben trotzdem vor einer Woche mit dem Abendbrei angefangen. Die ersten Tage hat sie so 90 g gegessen, dann 130 g und gestern sogar 150 g Apfelbrei von Humana. Danach wollte sie nicht mal mehr an die Brust. Ich denke so ist es ok für sie. Mit dem Abendbrei wollte ich ja die Stillmahlzeit vor dem Schlafengehen ersetzen und ich denke wir sind auf dem richtigen Weg.
Ich musste mich auch erst daran gewöhnen dass Samira nun mal nicht wie ihr Bruder 190 g Portionen verdrückt sondern nur kleinere Portionen, satt wird sie anscheinend trotzdem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Abendbrei einführen?

Antwort von clutschi am 08.04.2010, 21:11 Uhr

Also ich hab länger als 1 Monat gewartet, weil Jonas stuhlgangprobleme hatte. Ich hab erstmal geschaut, dass alles wieder etwas normal wird, das waren dann ca. 2 Monate. Aber wenn es nicht so arg mit Verstopfung gewesen wäre, hätte ich ziemlich zügig nach Mittagsmahlzeit die Abendmahlzeit eingeführt. Also schon, dass du schaust, dass er ne schöne Mittagsmahlzeit essen kann, dann denk ich, ist er auch bereit für das Abends...
Mhh, probiers einfach aus, er zeigt dir dann schon, ob es für ihn schon passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abendbrei, der nicht dick macht

Hallo ihr Lieben, ich möchte demnächst mit dem Abendbrei starten, nachdem wir vor ca 1 Monat den Mittagsbrei eingeführt haben. Meine Kleine wird von der Flasche nicht mehr satt. Nun muss ich schon seit längerem immer auf ihr Gewicht achten. Sie wiegt mit fast 7 Monaten ...

von Lyn86 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Ich möchte meiner kleinen zum ersten Mal Abendbrei zubereiten und um es vorerst so einfach wie möglich zu halten wollte ich 2er-Milchnahrung mit Hipp Bio Reisbrei zubereiten. Wir gehen mit der Kleinen immer so gegen 22 Uhr bis 23 Uhr ins Bett und mit stillen/zufüttern und ...

von Leymari 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.