September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki211 am 17.06.2018, 22:28 Uhr

Kinderlose Freunde

Hallo, kurze Umfrage! Wie ist das bei euch so im Freundeskreis?
Wir sind in unserem Freundeskreis ziemlich die ersten mit Kindern.

Haben eure Freunde Verständniss für euer verändertes Leben mit Baby?

Lg

 
8 Antworten:

Re: Kinderlose Freunde

Antwort von funkahobbes am 18.06.2018, 8:53 Uhr

In einem Freundeskreis sind wir die dritten mit Kind und jetzt werden die Kinder zu einem schönen Bindeglied. Einer ist getrennt von der Mutter und wir unternehmen oft was gemeinsam, wenn er seinen Jungen am Wochenende hat.

In allen anderen Freundeskreisen waren wir die ersten, jetzt ziehen aber einige nach ;)
Aber Künder verändern schon die Haufgkeit und Art der Treffen, der Kontakt ist deutlich weniger geworden.
Wir versuchen aktiv Dinge auszumachen, wenn du dich nicht ranhältst, schlafen einfach zuviele Freundschaften ein. Am besten funktioniert für uns unter der Woche zum Abendessen einladen. Dann sehen sie noch die Kids und wir legen sie dann nacheinander hin und können springen, wenn einer maunzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlose Freunde

Antwort von Jana0806 am 18.06.2018, 9:08 Uhr

Hi,

Wir sind auch die ersten mit Kind. Und das war ehrlich gesagt immer ziemlich anstrengend. Wir haben uns zwar eh oft bei Freunden zu Hause getroffen, aber wer keine Kinder hat, versteht oft bestimmte Dinge nicht.
Nun kriegen 3 meiner Freundinnen Babys und ich bin mal gespannt wie es sich für die verändert. Da merken sie nämlich, was sich alles verändert und was man gerne für dieses kleine Wesen in den Hintergrund stellt. Generell haben wir nur noch wenig Freunde.... komisch dass die sich immer abkapseln, wenn ein Baby da ist ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlose Freunde

Antwort von Ernakuh am 18.06.2018, 9:38 Uhr

Haben ein befreundetes Paar mit Baby. Fast gleich alt. Die Fürsorge und Erziehung ist jetzt schon extrem unterschiedlich. Auch die Kinder. Treffen wirken oft verkrampft.

Eine Liebe Freundin hat 3... wohnt aber ein ganzes Stück weg....

Insgesamt haben wir bis auf ein paar Ausnahmen noch die selben Freunde.
Die meisten haben Verständnis. .. zum Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlose Freunde

Antwort von Stiftie am 18.06.2018, 10:45 Uhr

Wir waren im Freundeskreis die ersten mit Kind. Unsere Große war super unkompliziert als Baby und wir haben sie überall mitgenommen. Geburtstage wurden meist Zuhause gefeiert, extra damit wir dabei sein können. Sie hat dann in einem ruhigen Zimmer geschlafen oder ging halt von Arm zu Arm.
Anfangs haben wir sogar noch beide Theater gespielt. Da hat sie hinter der Bühne im Kinderwagen geschlafen, wenn Oma und Opa sie nicht nehmen konnten.
Da war es noch sehr leicht die Freundschaften aufrecht zu erhalten, weil wir bei allem dabei sein konnten.
Als es allerdings dann in den Kindergarten ging und sie abends zu geregelten Zeiten im Bett sein sollte, wurde es schwieriger sich regelmäßig zu treffen.
Wir haben zwar alle Freunde noch, sehen uns aber wesentlich seltener. Das liegt aber gar nicht mal so daran, dass wir jetzt zwei Kinder haben. Sondern daran, dass alle so beschäftigt sind und neue Partnerschaften haben und so...
3 befreundete Paare haben im gleichen Jahr wie wir unsere 2. Tochter bekommen haben, ihr erstes Kind bekommen. Da ist der Kontakt sehr eng zurzeit, weil man einfach die gleichen Themen hat gerade.
Es ist mir dennoch sehr wichtig die Kontakte zu den kinderlosen Freunden auch aufrecht zu erhalten, denn mit denen sind wir schon ewig zusammen. Werde im Herbst wieder Theater mit denen spielen, da sieht man sich dann wieder regelmäßig und ich hoffe wir schaffen es danach dann auch wieder.

Verständnis für unsere neues Leben als Eltern hatten unsere Freunde immer. Da wurde immer viel Rücksicht genommen.
Wir haben allerdings, zumindest beim 1. Kind, nur wenig verändert. Ich finde es jetzt beim 2 wesentlich einschneidender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlose Freunde

Antwort von lilpumkin am 18.06.2018, 13:11 Uhr

Bei der Großen waren wir damals die ersten. Ich stieß auf jede Menge Unverständnis wenn ich nicht mehr so flexibel war, aus gegehen konnte etc. Keiner konnte das so wirklich nachvollziehen. Man versucht es zu erklären, aber Menschen ohne Kinder können das nicht nachvollziehen. Man weiß definitiv erst wir das ist, wenn man selbst in den Genuss kommt
Meine größte Kritikerin damals ist nun selbst zur veganen Super-Mama mutiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlose Freunde

Antwort von Ljanka am 18.06.2018, 14:21 Uhr

Bei mir ist es so das ich generell nur wenige gute Freunde habe und die wohnen entweder weit weg oder sind beruflich viel eingespannt. Früher war das super da war ich eben auch beruflich sehr eingespannt. Jetzt muss ich sagen fehlt mir etwas der Umgang Mit anderen aber so recht finde ich hier keinen Anschluss. Die Krabbelgruppe ist nett aber die Gespräche eher oberflächlich und ich bin ehrlich, ich will mich auch über anderes als Babys unterhalten.

Aber einfach so mal ins Auto ein paar 100km fahren und ne Freundin besuchen ist mit zwerg halt nicht mehr so einfach.

Daher freue ich mich auch schon wieder auf die Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlose Freunde

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 18.06.2018, 21:17 Uhr

Mir geht es sehr ähnlich!
Ich habe auch wenige gute Freunde die aber ewig weit weg wohnen.
Hier am neuen Ort eben noch gar keine Kontakte.
Sonst aus dem Freundeskreis sind wir auch die ersten. Verständnis ist schon da, aber dadurch dass wir ja auch noch weggezogen sind sehen wir uns nur noch sehr selten.
Schade eigentlich.
Aber zur zeit sind wir froh wenn wir irgendwie Haushalt, Kind, Haustiere, Arbeit von meinem Mann und meine Doktorarbeit unter einen Hut bekommen.
Da ist echt keine Zeit für nix mehr momentan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderlose Freunde

Antwort von Nabidu am 19.06.2018, 14:36 Uhr

Hey,
Ich bin im Freundeskreis die Erste mit Kind.
Entweder man trifft sich am Wochenende oder manchmal auch zum Frühstück vor der Arbeit. Verständnis hat da jeder.
Ich bin aber auch oft mit anderen Mamas aus diversen Kursen unterwegs.
Ich denke, dass eine gute Mischung wichtig ist, alte Freunde und neue Freunde mit Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.