November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von WonderBebi, 7. SSW  am 27.03.2019, 14:37 Uhr

Ab wann soll es dem Arbeitgeber mitgeteilt werden?

Hallo alle zusammen,

Gestern war ENDLICH der 1. FA Termin :) alles super! Die Murmel sieht so aus wie sie aussehen soll, liegt da wo sie hin gehört, das Herz hat schon geschlagen und es ist auch nur eine Murmel :)

Würde es am liebsten in die ganze Welt brüllen, so glücklich bin ich! Habt ihr es dem AG schon gesagt? Ich hab einen ganz normalen Bürojob und dachte im 1. Schritt daran, es nur meiner Teamleitung zu sagen, damit sie weiß, warum ich nur noch am Gähnen bin.

Der Rest vom Team soll es erst ab der 12. Woche erfahren.

Grüße
Wonder

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Ab wann soll es dem Arbeitgeber mitgeteilt werden?

Antwort von PoisonYvi84, 9. SSW am 27.03.2019, 15:37 Uhr

Hi, ich sitze auch ganz "normal" im Büro bzw. im Außendienst und bin keiner besonderen Gefährdung ausgesetzt (außer meinem eigenen Gähnen ;-)).

Bisher habe ich noch eisern geschwiegen, auch mein Teampartner weiß noch nichts davon, dass er die zweite Jahreshälfte alleine stemmen muss (ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen).

Wollte erst überall bis zu 12. Woche warten, überlege aber mittlerweile, ob ich nach der nächsten Untersuchung, mit Beginn der 10. Woche (nächsten Mittwoch) anfangen soll, um mich herum reinen Tisch zu machen. Ich wundere mich eh schon, dass mein Kollege mir mein Schauspiel noch abnimmt, ich finde mich nicht besonders überzeugend... :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann soll es dem Arbeitgeber mitgeteilt werden?

Antwort von dima2309, 7. SSW am 27.03.2019, 15:49 Uhr

Ich würde es bei solch einem Job noch nicht sagen. Im Büro ist man ja keinen gefahren ausgesetzt, oder das man schwer heben muss etc. Ich musste es meinem Chef schon sagen, da ich in ner Arztpraxis arbeite.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann soll es dem Arbeitgeber mitgeteilt werden?

Antwort von Carolina85, 9. SSW am 27.03.2019, 18:10 Uhr

Ich habe es in der Schule noch nicht gesagt. Habe zwar ein bisschen Gewissensbisse, weil ich im nächsten Schuljahr eine 1. Klasse bekommen sollte, aber dann muss das eben jemand anderes machen. Wenn ich es sagen würde, dürfte ich keinen Sportunterricht mehr geben, aber den mag ich noch nicht hergeben, solange ich noch keinen Bauch habe sehe ich auch keinen Grund dafür. Impfschutz ist bei mir gut, daher warte ich bis kurz vor den Osterferien und sag es dann der Schulleitung und nach und nach den Kolleginnen, bei den engsten angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann soll es dem Arbeitgeber mitgeteilt werden?

Antwort von Mari, 8. SSW am 27.03.2019, 21:43 Uhr

Hallo, ich denke auch es kommt auf den Job an bei einem Bürojob würde ich es auch noch nicht sagen, Ich selbst habe heute der Leitung Bescheid gegeben da ich im geschütztem Bereich (geschlossene nur mit Männern) arbeite und dies ab sofort nicht mehr darf. Mal sehen was der Betriebsarzt morgen sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann soll es dem Arbeitgeber mitgeteilt werden?

Antwort von Gleya am 27.03.2019, 22:21 Uhr

Hallo. Ich arbeite in einem Kundencenter in der direkten Kundenberatung. Nächste Woche Freitag habe ich meinen zweiten FA Termin. Dort wird dann der genau ET errechnet. Habe zwar schon meinen Mutterpass. Will aber sicher gehen und dann die 12/13.te Woche anbrechen. Ich sehe kein Problem es dem AG früh zu sagen. Mit offizieller Mitteilung der Schwangerschaft befindest du dich in einem geschützen Arbeitsverhältnis und wirst (kommt auf den AG und die Mitarbeiter an) einige Privilegien haben. Zudem finde ich es nur fair, die Schwangerschaft mitzuteilen. So hat der Chef / die Firma genug Zeit bis zum Mutterschutz oder evtl. Beschäftigungsverbot einen Ersatz zu finden, wenn dieser benötigt wird.

Auch ein Bürojob kann sehr fordernd und anstregend sein. Daher finde ich es voll legitim zu sagen, dass man evtl. einige Aufgaben nicht mehr so zuverlässig erledigen kann wie vorher.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab wann Arbeitgeber informieren?

Hi Mädels, wisst ihr wann ich meinen AG informieren muss? Würde ja am liebsten bis zur 13 Woche warten, aber hier auf der Seite steht dass man das machen soll sobald die SS vom Arzt bestätigt wird. Ist das nicht was früh? Das Risiko einer FG besteht da ja (leider) ...

von xoxo13 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.