November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xoxo13 am 27.02.2015, 7:56 Uhr

Ab wann Arbeitgeber informieren?

Hi Mädels,

wisst ihr wann ich meinen AG informieren muss?
Würde ja am liebsten bis zur 13 Woche warten, aber hier auf der Seite steht dass man das machen soll sobald die SS vom Arzt bestätigt wird.
Ist das nicht was früh? Das Risiko einer FG besteht da ja (leider) noch.

Danke für eure Antworten?

 
8 Antworten:

Re: Ab wann Arbeitgeber informieren?

Antwort von Krümelinside am 27.02.2015, 8:17 Uhr

So heißt es, aber du kannst schon bis zur 13. Woche warten, wenn du keinen Beruf hast, in dem es vorher notwendig ist. Kommt halt auch ein bisschen auf Job und auf deinen Allgemeinzustand an. ich hab es damals in der 10. Woche gesagt, da mir oft schwindelig und übel war und ich mich dann auch mal hingelegt habe, dann wäre es halt schon gut wenn die Kollegen es wissen.. Verständnis ist halt dann größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Arbeitgeber informieren?

Antwort von Valerie1980 am 27.02.2015, 8:28 Uhr

Sollte ich keine Beschwerden haben, dann warte ich auch bis zur 13. Woche. Sollte ich aber wieder unter starker Übelkeit leiden werde ich meinen Arbeitgeber schon früher informieren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Arbeitgeber informieren?

Antwort von GrowingMum am 27.02.2015, 8:31 Uhr

Huhu,

bei meiner ersten SS habe ich es in der 12.Woche gesagt, wollte irgendwie nicht das mein AG es vor meiner Familie/Freunden weiß;-)
War aber in den ersten 12 Wochen dann zweimal hinter einander krank (auch länger denn ich konnte keine Medikamente nehmen) und mein Chef hatte sich schon Sorgen gemacht, ob mir mein Job nicht mehr gefällt
Würde es dieses Mal aber wohl wieder so machen, außer ich wäre stark eingeschränkt durch Übelkeit oder so. Habe aber keinen Job der irgendwelche "Gefahren" für die SS bereit hält.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Arbeitgeber informieren?

Antwort von xoxo13 am 27.02.2015, 8:38 Uhr

Also meinen Kollegen wrde ich es schon sagen, aber da ich in einem Internationalen Unternehmen arbeite, sitzt meine Chefin nicht in Deutschland... Hab nur bisschen ANgst davor es jetzt schon zus agen, und wenn es nachher doch nciht klappt möchte ich eigentlich nicht mit "Fremden" so darüber reden in der Personalabteilung. Wäre ja so schon schlimm genug...
Gibt es da irgendeine gesetzliche Bestimmung bis wann man es spätestens gesagt haben muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Arbeitgeber informieren?

Antwort von knuddelbacke am 27.02.2015, 16:08 Uhr

Hallo,

es ist deine Entscheidung wann du es dem Arbeitgeber sagst. Ich persönlich würde es nicht wieder vor der 12. Woche bekannt geben. Bei meiner ersten SS , die leider mit einem Abort endete, habe ich es in der 9. Woche gesagt. Seitdem behandelt mich mein Chef leider alles andere als normal. Auch die Glückwünsche von Kollegen , die dann noch kamen als leider schon alles vorbei war, haben sehr geschmerzt.Bei einer erneuten SS warte ich bis man einen Bauch sieht. Aber das musst wie gesagt du selber entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Arbeitgeber informieren?

Antwort von wunderling am 27.02.2015, 18:25 Uhr

Das ist wohl unterschiedlich...ich bin Krankenschwester auf einer chirurgischen Infektionsstation. Egal wann ich das nächste Mal einen positiven Test in der Hand halte, werde ich schnell zum Gyn gehen und dann mal sehen ob es wieder ein Beschäftigungsverbot gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Arbeitgeber informieren?

Antwort von augustzwerg, 4. SSW am 28.02.2015, 11:01 Uhr

Mein Arbeitgeber weiß es schon , und ich habe ein beschäftigungsverbot bekommen . Ich musste es schon sagen da ich kurierfahrerin bin und sehr viele gewichte tragen muss . Und da ich im September eine fehlgeburt hatte gehe ich kein Risiko mehr ein ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Arbeitgeber informieren?

Antwort von kätzchen-2012, 6. SSW am 01.03.2015, 13:22 Uhr

Hallo,

ich bin heute bei 5+0 werde aber erst Ende der 7.SSW zum FA gehen, es dann aber sofort dem AG mitteilen, da ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin auf einer Inneren Station schon zu den gefährdeten Berufsgruppen gehöre. Bis dahin halte ich mich noch über Wasser und bin, sollte der Termin so verlaufen wie gewünscht, auch zuversichtlich was den weiteren Verlauf der SS angeht und Versuche das Thema FG auszublenden, zumal ich noch nie eine FG hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.