Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caterpie, 7. SSW am 06.12.2012, 14:18 Uhr

Ab wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Hallo! ich bin ja noch ganz am anfang - es wissen erst eine hand voll leute das ich hoffentlich schwanger bleibe,

nun ists ja so das ich mir für jeden FA-termin in der firma irgendwas ausdenken muss warum ich jetzt schon wieder zum arzt muss - besonders uncool weil ich neulich erst ne wurzelbehandlung mit 3 sitzungen hatte ...

jetzt war ich ja diese woche mittwoch - man sieht ne hülle ohne embryo (aber ich denk meine ES war auch später) und muss nächsten Donnerstag wieder hin - ich hoffe natürlich auf embryo und herzchen was schägt.

wenn das so ist, sagte meine FA sinkt das risiko auf FG von 30 auf 10%. da ich gesund bin und bisher alles sehr unproblematisch ist würde ich es dann vielleicht in der firma sagen wollen - vor allem weil hier schon gerüchte rumgehen und meine chefin schon so merkwürdig gestern fragte ob mir schlecht sei?

jetzt ist meine Firma aber ausgesprochen baby-feindlich eingestellt - hatte schon eewig niemand mehr eins undich wäre die erste seit zig jahren - ich fürchte auf starkes mobbing - und das obwohl sie sicherlich bei mir davon ausgehen ...

also: wann sagt ihrs? - mir gehen bald die ausreden aus - und lügen is wirklich wirklich nicht meine stärke ...

 
14 Antworten:

Re: Ab wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Mi86, 10. SSW am 06.12.2012, 14:25 Uhr

aufgrund meiner körperlich harten arbeit und meinem erbrechen ab der 7.ssw habe ich es in der 8.ssw meinen arbeitgeber gesagt. ich hätte wohl gerne bis 12.ssw gewartet aber es wäre nicht mehr gegangen

so war es besser - mein team hat rücksicht genommen und ich arbeite natürlich ein stück weniger (da ich viel abenddienste hatte und 11hstundenschichten) und das ist bei meiner müdigkeit momentan einfach nur fein
fürs team hart - aber das ist halt mal so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von SpiderWoman, 9. SSW am 06.12.2012, 14:31 Uhr

eigentlich wollte ich bis 12.SSW warten...
aber ich muss oftmals unterbrechen... Muss ständig erbrechen... Mein Chef macht sich natürlich sorgen um mich... Als ich 6.SSW war, habe ich mein Chef gesagt, er hat fast geheult vor Freude und umarmt mich ganz doll...
Nun fühle ich mich leichter, da meine Kollege Rücksicht nehmen...

Ich bin nur glück, hier ist sehr Familie-freundlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Caterpie am 06.12.2012, 14:32 Uhr

ja ich arbeite in einer werbeargentur und nun ist hochsaison und jeder hat mehr als genug zu tun - heute ist wieder so ein tag wo alles stockt und ich den eindruck habe auch nicht voll belastbar zu sein.

aber du hattest auch schon ein schlagendes herzchen gesehen - gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Caterpie am 06.12.2012, 14:34 Uhr

naja umarmen wird mich hier keiner - habe sogar als cih beschlossen hatte es zu probieren damit gerechnet das ich ab dem nächsten tag wo sie es wissen nicht mehr wieder komme - jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher ob sooo überreagiert wird - wir werden sehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von KatPa, 9. SSW am 06.12.2012, 15:03 Uhr

Ich habe es gesagt nachdem ich das erste mal beim Gyn war. Da ich wg infektionsschutz erstmal nicht arbeiten darf, war das leider unumgänglich. Die Tage war ich dann beim amtsarzt und hoffe nun dass mein immunstatus ok ist und ich wieder arbeiten darf wenn ich die spuckerei im griff habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von binesonnenschein, 11. SSW am 06.12.2012, 15:11 Uhr

Ich arbeite im Büro, habe mit keinen gefährlichen Stoffen zu tun und es gab gerade im Oktober und November erst 4 frische Babys unter den Kollegen/Kolleginnen. Aber wir besprechen uns derzeit ständig wegen der Projektverteilung im nächsten Jahr und da kann ich doc nicht lügen und sagen "ja ja, klar nehme ich das", wenn ich doch weiß, dass ich ab Mai weg bin! Ich wurde auch wegen Urlaubsvertretung im Juni und September gefragt und hätte lügen müssen... also habe ich es in der 9.SSW gesagt, einen Tag nach dem Termin beim FA, bei dem man den Herzschlag gesehen hat. Alle haben sich gefreut, nur mein Chef war neutral-verhalten (aber wie gesagt, ich bin die 5. Schwangere dieses Jahr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Monokl, 11. SSW am 06.12.2012, 15:15 Uhr

ich habs ihm schon gesagt...ich hatte so einen Schiss...

da er ja beim ersten Mal total ausflippte als ich ihm im Feb. sagte das ich schwanger wäre. Er fragte mich damals warum ich nicht die Pille nehme wie jede andere Frau auf diesen Planeten auch...
Naja die ganze SS ging dann im Juni leider nicht gut aus... und nun bin ich wieder SS und ich habs ihm dann gleich gesagt nachdem sie SS von der FA bestätigt war....
Reaktion?
Ruhig... nur: war das jetzt Absicht?
und: hmmm ich an deiner Stelle würd mich jetzt lieber noch nicht freuen...
??????

Aber im großen und ganzen hat ers gut verkraftet... er verdrängt es glaub ich... er redet zumindest nie darüber... und das obwohl wir täglich im selben Büro sitzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Caterpie am 06.12.2012, 15:28 Uhr

ok, also wars jetzt mehr oder weniger alle nachdem sie herzaktive ebryos hatten aber keiner konnte bis zur 12 woche warten?

mhh, ich bin ja echt mal auf nächste woche gespannt.

*bibber*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Caterpie am 06.12.2012, 15:31 Uhr

oh man das ist aber auch ein doller chef -.- "ne war keine absicht ich lasse es immer drauf ankommen"^^

ich fürchte viel mehr als meine Chef meine Chefin - die ist etwas älter und hat den kinderwunsch für die Karriere aufgegeben. - denk ich zumindest - dabei hätte sie es ja in der hand das heir so zu gestalten das das klappt ;-)

schwierige welt - echt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Niveauflexibel am 06.12.2012, 15:41 Uhr

Ich habe meinem noch nichts gesagt, werde es aber am Montag tun.
Ich würge denen damit echt eins rein, denn sie suchen Gründe um mich zu kündigen und wohlbemerkt ich beende im MÄRZ meine Ausbildung, Idioten die :/

Somit hab ich ja wieder Kündigungsschutz und die Bescheinigung für die SS werd iich denen mit solch einer Schadenfreude auf den Tisch klatschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von An77 am 06.12.2012, 18:15 Uhr

Ich sag's erst im Januar. Hab am 18.12. meinen 2. FA-Termin und will abwarten, was da raus kommt. Nach dem, was man hier immer so liest hab ich auch Angst, dass dann nix mehr ist.

Hab auch das Problem, dass ich fürs nächste Jahr Projekte plane, in denen ich die Verantwortung trage und weiß, dass es da echt ein Problem geben wird, aber in den letzten 2 Jahren kamen bei uns 2 Babies von angeblich nicht vertretbaren Damen und trotzdem ging es. Ich werde übrigens auch nach 6 Monaten wieder stundenweise arbeiten. Da sollte das gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Katalina2012, 9. SSW am 06.12.2012, 19:31 Uhr

Da ich einen Bürojob habe, werde ich bis ins neue Jahr warten. Am 30.12. beginnt die 13.Woche und wenn ich dann aus den Weihnachtsferien komme, werd ichs meinem Chef mitteilen.

Gerade wenn du fürchtest, dass deine Kollegen doof reagieren, würde ich, glaube ich, die 12 Wochen abwarten und halt flunkern, weshalb du wieder zum Arzt musst.

Ist meine persönliche Meinung, aber wenns dir anders besser geht, ist das bestimmt auch vertretbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Jole3, 11. SSW am 06.12.2012, 19:43 Uhr

also ich hab es auch noch nicht gesagt. arbeite auch im büro. im team ist vor kurzem eine kollegin ins volle beschäftigungsverbot gegangen und wir sind eh schon so wenige. außerdem hab ich auch ein bisschen angst, dass es dann heißt: noch so eine! ich warte noch auf den jahreswechsel, falls das geht. man weiß ja nicht, wie schnell der bauch wächst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Antwort von Salima, 7. SSW am 06.12.2012, 20:06 Uhr

Ich habe es schon kurz nach dem positiven Test gesagt, da ich 2-3 Tage später beim Gyn war der es bestätigte (obwohl ich glaube das 5sst in folge nicht lügen :D)

da war ich in der 5 Woche , also 4+2 und dadurch das ich noch in Propezeit stecke auch besser so. Wie ich jetzt sehe, denn nun wurde ich krank geschrieben und in Probezeit wird man bei und gekündigt wenn man krank wird... Komische regelung...

Naja... Und je eher man es dem arbeitgeber sagt desto früher gelten die "Schwangerschaftsbestimmungen" (ahhh wie heisst es? Dieses paragraphen dings?)
gut, wenn dein arbeitgeber dich kündigt während er noch nicht weiss das du schwanger bist muss er die kündigen zurückziehen wenn du ihm innerhalb 2 wochen danach sagst das du schwanger bist. So habe ich es zumindest gelesen.

Ich hatte mir gedacht- je früher du sagst wirst du im fall der fälle nicht gekündigt und du behälst deinen job, egal was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meldung beim Arbeitgeber

Hallo Juli-Mamis, ich wollte Euch mal fragen, ob denn schon jemand dem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitgeteilt hat? Also außer denen, die wegen einem Beschäftigungsverbot das sowieso schon getan haben. Langsam kugeln einige ja schon in die 12. oder 13. SSW und da wäre es ...

von RoBa 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren

Guten Morgen ihr lieben. Ich bin heut ganz frisch und neu hier Ich kann noch gar nicht die Schwangerschaft genießen. Wir sind ein sehr kleines Büro (9 Leute) und letztes Jahr ist erst eine Kollogein aufgrund Elternzeit gegangen. Bei uns ...

von AnneWaffel71, 6. SSW 21.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

5 ssw Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Seit Montag weiß ich das ich schwanger bin laut Test. Wenn ich es meinem Chef sage bekomme ich sofort ein BV da ich im Lebensmittel Einzelhandel arbeite (wegen Corona) Wir haben momentan 2 ...

von laura2804, 5. SSW 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren

Hallo ihr Lieben, Ich hab heut einen pos Test gemacht, die Linie war zart aber sie war vorhanden. Kurz zu mir ich habe bereits zwei Kinder und arbeite als Krankenschwester auf einer stroke unit, eigentlich wäre ich ab Januar auf die Intensivstation versetzt worden. Nun da ich ...

von --Lou--, 3. SSW 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wissen eure Arbeitgeber schon Bescheid?

Ich arbeite als Erzieherin in einer Krippe. Ab heute bin ich für den Rest des Jahres im Urlaub. Ich wollte aber unbedingt noch bis jetzt arbeiten, sodass ich nichts gesagt habe. Mir fällt es dieses Mal schwer, weil ich so liebe Kollegen habe und wir wirklich alle an einem Strang ...

von sanne87, 6. SSW 28.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Schlechtes Gewissen gegenüber Arbeitgeber

Hallo zusammen, ich bin in der 11. SSW mit unserem 3. Mäuschen schwanger (geplant, aber der Zeitpunkt sollte eigentlich etwas später sein). Beim 1. Ultraschall vor 1 1/2 Wochen war zum Glück auch alles super . Nun mache ich mir Gedanken, wie ...

von Mäuselein, 11. SSW 12.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Bescheid geben...

Hallo Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr habt nicht allzu große Beschwerden Bei mir ist es nun solangsam auch an der Zeit, es meinem Chef mitzuteilen, dass ich schwanger bin. Meinen Chef bekomme ich, wenn's gut läuft, 1 Mal im Monat zu sehen, bzw ...

von JungeMamix3 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr eurem Arbeitgeber, dass ihr schwanger seid ?

Mir stellt sich die Frage seid Tagen... Wann muss/soll ich meinem AG die Schwangerschaft mitteilen ? Ich muss immer wieder in die Hocke und mich strecken, Paletten (Wasser usw) mit dem Hubwagen ziehen/schieben und täglich zum Teil 10-12 kg heben und natürlich gibt es ...

von JungeMamix3 18.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann erzählt ihr es dem Arbeitgeber?

Hallo Ihr lieben, Ich darf mich auch in die Gruppe der Juli Mamis einreihen (ET 26.07.2018) Am Mittwoch hatten wir den letzten FA Termin mit Ultraschall. Unser kleines Gummibärchen hat sich prächtig entwickelt, ist normal groß und das Herzchen schlägt kräftig. Auch sein ...

von Ännchen86, 11. SSW 29.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Ratlos! Erzieher. Kein Immunschutz. Arbeitgeber will kein BV ausstellen!

Ich muss euch schon wieder nerven. Es tut mir wirklich leid aber vll kennt sich jmd aus. Folgendes Letzte Woche Donnerstag hab ich die Ergebnisse bekommen das ich keinen Immunschutz habe wegen Cytomegalie. Meine FA gab mir die Bescheinigung und sagte ich soll zum ...

von tink91 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.