Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FreakyMummy1984, 4. SSW am 17.10.2016, 7:32 Uhr

Ab wann sagt ihr es Oma und Opa?

Hallo und guten morgen.

Ab wann teilt ihr den werdenden Omas und Opas mit das jemand unterwegs ist?

Wartet ihr bis die kritische zeit vom 12 Wochen rum ist oder sagt ihr das eher?

Ich hab noch keine Ahnung wie ich es wann mache. Meine Eltern werden hinten über fallen, aber unterm Strich werden sie nach dem ersten Schock hinter mir stehen.
Meine Schwiegereltern kann ich schwer einschätzen. Ich denke sie werden es nicht verstehen das wir jetzt noch ein Kind bekommen, aufgrund unserer momentanen Situation.
Mein Mann muss ja selbst noch damit klar kommen.fröhlichkeit sieht anders aus... naja wird schon.

 
16 Antworten:

Re: Ab wann sagt ihr es Oma und Opa?

Antwort von onemorebaby am 17.10.2016, 8:10 Uhr

hallo du , ich habe es meiner oma schon gesagt weil es mir auch grad nicht so toll geht und ich sie brauche , sie ist wirklich meine oma und sie hat mich grossgezogen , also meine mama und oma ... all in one gg

darf ich fragen was du mit situation meinst ???

ich denke man kann es in der fam schon gleich sagen , sollte was nicht klappen sind auch menschen da die für dich da sind, und das ist bei der natur so, man muss desahlb aber nicht mit sich selber hadern......
ich habe es meiner oma uns schwester direkt gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es Oma und Opa?

Antwort von Lauii am 17.10.2016, 8:19 Uhr

Von unserem kinderwunsch vorher wusste NIEMAND. Aber als ich gestestet habe wussten am nächsten tag alle. Freunde und familie. Die haben sich alle sehr gefreut. Auch wenn vorher etwas schief läuft, finde ich es nicht schlimm wenn die anderen das erfahren.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es Oma und Opa?

Antwort von Petzi-78 am 17.10.2016, 8:45 Uhr

Hallo,

das ist eine sehr persönliche Entscheidung. Viele halten es bis zur 12. geheim. Wir machen es teils teils. Da meine Seite von der Kinderwunschbehandlung wusste, haben sie logischerweise auch gleich erfahren als der Bluttest positiv war. Wobei da jetzt einiger noch sehr verhalten sind (ob das auch gut geht). Die Seite meines Mannes weißt von nichts und mein Mann will das auch nicht Wahrscheinlich erfahren die es dann erst an Weihnachten.

Ich persönlich finde es sehr befreiend, das meine Familie informiert ist und selbst wenn es zu einer FG kommen sollte wäre ich froh, dass sie es wissen.

Viele Grüße

Petzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es Oma und Opa?

Antwort von Finchen7 am 17.10.2016, 9:08 Uhr

Wir werden es unseren Eltern und Geschwistern schon früher sagen. Dem Rest der Familie aber erst nach der 12. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es Oma und Opa?

Antwort von Sonja85 am 17.10.2016, 9:17 Uhr

meine Mama wusste schon dass wir mit Nr. 3 anfangen und auch wann ich meine Periode bekommen hätte sollen. Halte sie da immer auf dem Laufenden. Ansonsten haben wir leider keinen mehr. Alle verstorben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es Oma und Opa?

Antwort von Mine74, 5. SSW am 17.10.2016, 9:44 Uhr

Wenn es sich bis dahin vermeiden lässt, erst nach der 12. Woche.
Meine Eltern und Schwiegereltern werden auch in Schockstarre verfallen.
Wenn es vorher schief geht, was ich natürlich nicht hoffe, wäre von deren Seite eh kein Trost zu erwarten. Im Gegenteil, sie würden sicher wie bei der FG vor meinem letzten Kind sagen "Ist auch besser so"
Darum sage ich es auch meinen Geschwistern noch nicht, weiß später Stress geben würde, wenn sie es vor meinen Eltern wussten.
Auch unsere großen Kinder erfahren es erst dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es Oma und Opa?

Antwort von FreakyMummy1984, 4. SSW am 17.10.2016, 9:56 Uhr

Geplant wars eig nicht das wir jetzt nochmal so schnell Nachwuchs bekommen.

Unsere Umstände sind etwas schwer momentan, die sich aber meiner Meinung in der Zeit der Schwangerschaft wieder legen wird. Mein Mann steht kurz vor einer Umschulung. Finanziell ist deswegen echt knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es Oma und Opa?

Antwort von FreakyMummy1984, 4. SSW am 17.10.2016, 9:59 Uhr

Ich denke ich warte nach dem ersten FA Termin zumindest bei meinen Eltern. Die Schwiegereltern kriegen es wohl erst an Weihnachten gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es Oma und Opa?

Antwort von Threesa, 5. SSW am 17.10.2016, 9:59 Uhr

Der einen Hälfte haben wir es schon gestern mitgeteilt :) Die wussten auch, dass wir über ein Drittes nachdenken und da wir nächste Woche mit denen in den Urlaub fahren, hätte ich es nicht fertig gebracht so ein Geheimnis zu haben.

Dem Rest von Familie und Freunden (die sehr überrascht sein werden) werden wir es wohl sagen, wenn wir den ersten FA-Termin hatten - das wird Ende 8. SSW sein.

12 Wochen habe ich noch nie damit gewartet. Sehe da keinen Sinn drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es Oma und Opa?

Antwort von Conny82, 6. SSW am 17.10.2016, 10:01 Uhr

Meine Schwiegermama und Schwaegerin wissen es schon. Schwaergerin ist in der 7. SSW und meine Schwiemama gibt mir Rueckhalt.

Der Rest der Family erfaehrt es sobald ich den MuPa hab.

Alle anderen nach der 12.SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es Oma und Opa?

Antwort von Threesa, 5. SSW am 17.10.2016, 10:02 Uhr

Warum Schockstarre?

Und warum um himmels Willen sagen die so etwas Gemeines?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es Oma und Opa?

Antwort von Mine74, 5. SSW am 17.10.2016, 10:28 Uhr

Hauptsächlich, weil unser Familienleben gerade umgekrempelt wird. Mein Mann hatte im April ein Nervenzusammenbruch. Hat seine Selbständigkeit aufgehen und wird Mitte Dezember außerhalb angestellt sein. So dass er nur am WE zu Hause sein wird. Also muss ich dann 4 Kinder(der Älteste kommt nur noch am WE nach Hause), 5 Vierbeiner Haushalt und Co alleine wuppen.

Ich weiß, ich schaffe das. Nur sehen das unsere Eltern anders. Schon beim 4. Kind fragte meine Schwiemu immer wieder, ob ich es wirklich behalten will. Erst als ich sagte, dass es ein Wunschkind ist, war Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es Oma und Opa?

Antwort von Katze79, 6. SSW am 17.10.2016, 11:35 Uhr

Ich wollte auf den ersten nachgewiesenen Herzschlag warten. Meine Eltern machen sich Sorgen, dass ein 3. Kind zu anstrengend wird, und sie zu alt sind, um uns zu helfen. Ich musste ab der 32. SSW immer liegen, da ich frühe Wehen hatte und mein GMH schon zu kurz wurde. Vor 2 Jahren war meine Mutter in der Zeit bei mir und hat sich um meinen Großen gekümmert. Jetzt sind meine Eltern beide gerade gesundheitlich sehr angeschlagen, und ich will ihnen keine Sorgen machen, wenn es vielleicht eh noch schief geht.
Ich habe den Kinderwunsch auch nur sehr vage erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es Oma und Opa?

Antwort von Threesa, 5. SSW am 17.10.2016, 12:24 Uhr

Warum meinen "Außenstehende" eigentlich immer zu wissen, was das Beste für die Familie ist?
Ihr werdet schon wissen worauf ihr euch einlasst. Habt ja schon Erfahrung ;)
Ich drück die Daumen, dass sie diesmal unerwartet besser reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es Oma und Opa?

Antwort von amissa am 17.10.2016, 12:58 Uhr

Also wir haben es bei der Kleinen meiner Schwiegerfamilie an Weihnachten "gesagt" (hatten für jeden ein entsprechendes Geschenk - Schwiegervater hat's quasi sofort geschnallt, der Rest brauchte länger XD) und meine Familie hat es entsprechend einen Tag früher an Heiligabend erfahren (habe meiner Großen das Buch von Lennart Nielsson (?) und ein T-Shirt mit Aufdruck "Grosse Schwester" geschenkt - man das hat gedauert bis bei denen der Groschen gefallen is - nur meine Mutter hat's gleich geschnallt aber selbst ihr erklären hat den Groschen nicht sonderlich beschleunigt lol)

Die 12 Wochen wären ein paar Tage später ohnehin rum gewesen und das hat wirklich einen heiden Spaß gemacht (sowohl das Geschenke suchen + basteln, als auch die Reaktionen^^)
Insbesondere bei meiner Schwiegerfamily hatte NIEMAND damit gerechnet, daß es irgendwann nochmal 'nen Zwerg in der Familie geben würde

Jetzt weiß ich es noch nicht... wir fahren am WE für 2 Wochen nach Hause, aber bis dahin wird man noch nicht mal 'nen Herzschlag sehen können - das finde ich iwi zu früh.

Ansonsten wären wir erst wieder Weihnachten da, also entweder wieder 'ne Weihnachtsüberraschung oder am Telefon....

Wobei ich glaube ich zumindest bei der Schwiegerfamilie lieber warten möchte bis die allzu kritische Zeit rum ist.... Meine Schwiegergroßeltern sind ja nun nicht mehr die jüngsten und ich weiß nicht, wie gut die damit umgehen könnten, wenn's schief geht... Insbesondere der Schwiegeropa macht mir da Sorgen, den haut die kleinste Aufregung mittlerweile von den Socken - und wenn die dann nicht mal positiv ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sagt ihr es Oma und Opa?

Antwort von Tulipane, 6. SSW am 17.10.2016, 13:45 Uhr

Ich würde sehr gerne bis zum schlagenden Herzen warten. Aber das kann hier in Dänemark ja dauern.
Meine Mama soll sich keine Sorgen machen müssen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

baby bei oma schlafen lassen ?

Mal eine Frage an alle schon Mamis. Meine Mama möchte so gerne das meine kleine 10,5 Mon mal bei.ihr schläft. Prinzessin liebt ihre Oma über alles, nur bei ihr bleibt sie auch mal ohne mich. Ich kann meiner Mama zu 100% vertrauen aber irgendwie bin ich da echt nervös ...

von Haarspray, 11. SSW 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.