Mai 2011 Mamis

Mai 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maju, 37. SSW am 14.04.2011, 8:10 Uhr

Ab wann kommt eure Hebamme nach Hause?

Guten Morgen!

Frage oben. Ich hab gestern mit meiner Hebamme telefoniert und die meinte ich soll mich so in der 38 SS Woche nochmal melden. Ich mein sorry aber ist das nicht ein bissle spät? Die will dann noch Akkupunktur machen. Hat mich aber nicht mal gefragt ob alles okay ist oder so, ich mein der Kleine könnte ja auch eher kommen.Bei meinen zwei Großen Kiddis hat sie einfach gemeint ich soll mich nach der Geburt melden. Jetzt les ich bei euch von dem Himbeerblättertee da wußt ich gar nix von. Und dann noch die Akkupunktur vorher warum hat sie das denn bitte nicht bei den anderen gemacht??
Bin ich zu empfindlich? Ich mein sie hätte sich ja schon mal ei bissle Zeit nehmen können für Fragen auch nach Größe und Gewicht des Babys oder nicht?? Aber die hat gar nix gefragt.
Bin schon ein bissle enttäuscht.

Lg Maju

 
9 Antworten:

Re: Ab wann kommt eure Hebamme nach Hause?

Antwort von Krümelmonsterchen, 36. SSW am 14.04.2011, 8:20 Uhr

Also ich habe nach meinem Stationären aufenthalt die Betreuung durch meine Beleghebamme beendet.
War so sehr enttäuscht und hatte wirklich das Gefühl im KH von den Hebammen besser betreut zu sein.

Und die Hebamme die bein Frauenarzt ist steht mir auch jederzeit für Fragen ect. zur Seite.
Habe gestern im KH angerufen wegen der Akkupunktur und da wurde mir erklärt, dass man damit in der 37 SSW anfängt. (Die machen das dort im Kreissaal, da kann ich dann jede Woche hin)
Ich kenne aber auch welche die schon mit ner ganz schwachen Akkupunktur in der 36 SSW anfangen.

Und zu dem Tee: Beim FA die Hebamme hat mir den auch empfohlen. Mehr als dass er nichts bewirkt kann nicht passieren hat sie gemeint.
Man kann den reinen Himbeerblättertee trinken oder so ne Mischung. Die hab ich mir in der Apotheke geholt (Himbeerblätter, Brombeerblätter, Schafgarbe und Frauenmantel ist da drin).

Und was deine Hebamme angeht... Sprich sie doch mal offen darauf an. Ich finde auch das die 38 SSW doch etwas spät ist. Und dass sie sich so gar keine Zeit für Fragen nimmt?! Find ich auch blöd, gerade so kurz vor Ende kommen doch nochmal so viele Fragen / Ängste / Unsicherheiten auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kommt eure Hebamme nach Hause?

Antwort von alexfee, 38. SSW am 14.04.2011, 8:23 Uhr

Woher kennst du denn deine Hebamme? Ich habe mich schon sehr früh um eine Hebamme gekümmert, da ich auch eine Belegehebamme wollte. Sie kommt schon seit Wochen zu mir, obwohl es mich im Moment ein wenig ärgert, weil sie ständig wegen Migräne oder irgendetwas anderem Termine mit mir verschiebt. Ich gehe immer noch zur Uni und kann mir nicht so viel Zeit nehmen wie andere werdende Mütter im Mutterschutz. Teilweise kann ich das ja nachvollziehen, wenn eine Einleitung ihrer Patientinnen nicht so geklappt hat, eine Geburt geht auf jeden Fall vor, keine Frage. Aber es häuft sich im Moment. Sogar meine Ma hat schon beim letzten Mal gesagt: "Hat sie schon wieder abgesagt?" Also fällt es offenbar nicht nur mir auf. Und immerhin zahle ich 250€ dafür, dass sie rufbereit sein wird und für mich gehört auch dazu, dass ich sie vorher kennen lernen und Vertrauen aufbauen kann. Zuverlässigkeit ist da unabdingbar.

Ich finde eine Hebamme sollte auch ein Gespür dafür haben, dass eben nicht alles klar und fraglos vor sich geht, nur weil es nicht das erste Kind ist.

Wegen der Akupunktur würde ich mir allerdings keine Sorgen machen. Meine fängt heute an und ich bin auch schon 38+3 und ich glaube, wenn es nicht dein erstes Kind ist und die letzte Geburt nicht arg zu lang zurückliegt, dann ist dass Gewebe an sich noch locker genug.

Ich kann es verstehen, dass du enttäuscht bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kommt eure Hebamme nach Hause?

Antwort von Lorie, 37. SSW am 14.04.2011, 8:39 Uhr

Meine bekommt bescheid, wenn der Kleine da ist und dann kommt sie. Vorher gibt es gar kein *bla-bla*. Im GVK hat sie gefragt, ob alles in Ordnung ist und das reicht mir auch. Für mich ist es wichtig, dass sie nach der Geburt für mich und den Zwerg da ist. Vorher hab ich meine FÄ.

Ach und mit dem Himbeerblättertee, dass kenne ich auch nur von anderen Müttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kommt eure Hebamme nach Hause?

Antwort von Maju, 37. SSW am 14.04.2011, 8:43 Uhr

Die Hebamme kenn ich aus dem Krankenhaus von meinem ersten Sohn. Jetzt macht sie aber nur noch Vor- und Nachsorge. Ich hab sie aber schon vor Monaten angerufen und da meinte sie ich soll mich in der 36. SS Woche melden (bin seit gestern 37).Und jetzt verschiebt sie es auf die 38. SS Woche.Komisch finde ich nur das sie gar nicht fragt ob alles okay ist. Und dann frag ich mich natürlich warum sie bei meinen anderen beiden keine Akkupunktur gemacht hat. Ich muß allerdings auch nix bezahlen.

Für 250 Euro find ich es auch nicht okay das du so oft versetzt wirst.

Meine beiden werden bald 8 und 6. Ich galub das Gewebe ist wieder fest :( Leider! Ich glaub auch nicht das meine Hebamme noch weiß wie alt meine beiden anderen Kinder sind. Und ich gehör zu den Langgebährenden so 20 - 30 Stunden hat es die letzten Male gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kommt eure Hebamme nach Hause?

Antwort von Maju, 37. SSW am 14.04.2011, 8:45 Uhr

Ich mach gar keinen GVK. Bietet meine auch gar nicht an.

Ich brauch halt bei der Geburt immer lang. Deswegen klingt für mich das mit der Akkupunktur schon ziemlich interessant und auch sonst ( ich hab schon ein bissle bammel) würd ich alles versuchen das es nicht so lang dauert :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kommt eure Hebamme nach Hause?

Antwort von alexfee, 38. SSW am 14.04.2011, 9:01 Uhr

Dann ruf sie doch nochmal an und versuch dich nicht abwimmeln zu lassen! Ich meine WIR sind schwanger und ohne uns hätten die Hebammen nichts zu tun. Vielleicht fragst du auch in deiner Entbindungsklinik nach Akupunktur. Machen auch viele.

Ich hadere auch die ganze Zeit ob ich meine Hebamme drauf ansprechen soll, dass sie so oft verschiebt, aber ich will es mir ja auch nicht so kurz vor der Geburt mit ihr verscherzen, denn an sich finde ich ihre Einstellung zu sehr vielem super und gehe meist konform mit ihr. Heute sehe ich sie beim Geburtsplan in der Klinik. Meist kommt sie so offen und nett auf mich zu, dass ich keine Lust mehr habe zu dikutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kommt eure Hebamme nach Hause?

Antwort von Maju, 37. SSW am 14.04.2011, 10:45 Uhr

Bei uns gibts nur eine Klinik. Alle anderen sind so 30 km weg. Meine Hebamme ist immer noch manchmal im Krankenhaus und schaut vorbei und wenn ich dann da sitze ist auch doof.

Ich komm sonst auch super mit ihr klar. Ist nicht so ne Verrückte die sagt ich soll mir ne Wärmelampe oder sowas kaufen wie bei meiner Freundin. Wahrscheinlich sollte ich nach fragen. Aber ich denk auch so kurz vorher. Es ist wie bei dir wenn sie dann erst da ist ists okay.Ach ja, ich glaub ich bin ein bissle (zickig)

Lg und Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kommt eure Hebamme nach Hause?

Antwort von Lafayette, 35. SSW am 14.04.2011, 12:52 Uhr

Meine Hebamme mit der ich die letzten beiden Kinder bekommen habe und auch dieses Kind gerne bekommen hätte ist ab der ersten Vorsorge zu mir gekommen, da Hausgeburt war sie von Anfang an da und immer für mich da.
Leider ist sie jetzt sehr krank und ich musste letzte Woche die Hebamme wechseln. Die neue Hebamme war aber auch schon 1x bei mir und kommt heute zu Vorsorge.
Meine Hebammen haben sich immer viel Zeit genommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kommt eure Hebamme nach Hause?

Antwort von Mamsele, 37. SSW am 14.04.2011, 18:01 Uhr

Hallo!
Also ich war im GVK. Als ich damit fertig war, hat meine Hebamme gesagt ich kann noch zu ihr in die Praxis kommen zu Akupunktur. Aber das will ich nicht.
Wenn ich irgendwelche Probleme oder sonstwas habe kann ich immer anrufen. Ansonsten soll ich mich einen Tag bevor ich das Krankenhaus mit meinem Baby verlasse kurz anrufen. Dann kommt sie gleich am ersten Tag bei uns Zuhause vorbei.
Und das reicht mir. Finde das völlig ok.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heut nach Hause

So, Freitag war ja die Sectio, heut dürfen wir heim. Uns geht's sehr gut, die U2 ist auch rum und ich freu mich jetzt auf zu Hause. Sofa, Bett und mein Großer der freut sich schon unheimlich auf seinen kleinen Bruder. Bin gespannt wie das ...

von Veri242 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Wir können endlich nach Hause ❤

Hallo ihr Lieben Herzlichen Glückwunsch an alle, die in den letzten Tagen ausgekugelt haben Nach einigen Tagen der emotionalen und körperlichen ...

von Sporty87 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Endlich nach Hause

Ihr Lieben, die letzten Monate waren turbulent, aber heute geht es tatsächlich nach Hause! Der Monitor funktioniert (lief jetzt 24h synchron) und wir haben alles erledigt (Reanimationskurs, Einweisung Sauerstoff für den Notfall etc.) Jetzt sind wir auf dem Weg in die ...

von Keksraupe 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Ich darf nach Hause

Ich freue mich so die Werte sind gut und ich darf nach Hause. Die gyn hat sich zwar nicht blicken lassen aber ich habe ja auch keine Beschwerden und der Arzt meinte auch er sieht keine Notwendigkeit. Meine Tochter macht gerade Mittagsschlaf und ich kann sie damit überraschen ...

von MaZi.05.08, 28. SSW 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Ich darf nach hause :-)

Hallo :-). Wollte euch schnell berichten das ich nach hause darf. Es wurde grade nochmal ein ultraschall gemacht. Baby ist jetzt 21.5 cm groß und 307 gramm. Alles gut und unauffällig. Mein blut zeigt allerdings entzündungswerte sehr wahrscheinlich der magen der auch noch sehr ...

von 13Wunschkind0113, 20. SSW 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Endlich nach Hause

Heute werde ich entlassen. Nach dem Mittagessen darf ich gehen. Vorher wird noch mal ein letztes ctg gemacht. Arzt war aber heute morgen schon sehr zufrieden und hat mir noch für mindestens 1 Woche zur Schonung geraten. Soll auch mehr Magnesium nehmen. Ansonsten ist er ...

von LilaDu, 32. SSW 25.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Hause

Hebammen Tipp

Hallo ihr lieben. Vorallem an die schon kuschelnden Mamis und die, die stillen oder stillen möchten. Ich Stille bereits seit dem Kreißsaal nach dem Kaiserschnitt am Montag und mein Kind macht das mega gut, aber meine Brustwarzen haben sich nicht so schnell daran gewöhnt wie ...

von Skorpion86 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo Ihr Lieben! Heute waren wir zum ersten Mal bei der Hebamme zur Vorsorge. Hat mir echt gut gefallen- war doch herzlicher und irgendwie mit mehr Ruhe als bei der Gyn. Die nimmt sich zwar eigentlich auch immer Zeit, aber das Wartezimmer ist so voll und die Praxis so ...

von Monkeygirl, 17. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster besuch der Hebamme

Hallo Ihr Lieben, morgen kommt zum ersten Mal meine Hebamme zu mir und meinte schon vorab am Telefon, dass ich mir doch alles fragen die ich stellen möchte mir aufschreiben soll, damit man nicht vergisst und sie eben zeitlich auch sehr eingespannt ist. Soweit alles gut ...

von Lisa.zi22, 13. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.