April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nellimaus1985, 16. SSW am 03.11.2009, 16:29 Uhr

Ab wann den älteren Brüdern sagen das noch ein Baby kommt???

Hallo, Ich möchte gerne mal wissen ab wann ist der beste Zeitpunkt einem 8 jährigen schonend beizubringen das noch ein Baby kommt? Mein Bauch ist schon zu sehen und die Kugel wird ja auch immer größer so das es nicht mehr so gut kaschieren kann. Habt Ihr einen Buchtipp oder gute Ratschläge auf welchen Wege und mit welchen Möglichkeiten und vor allem Wann man Ihn am besten darauf vorbereiten sollte. Mein 4 jähriger stellt da denk ich weniger das Problem dar, er wird es erst verstehen wenn das Baby da ist, aber über den Großen mach ich mir schon Gedanken, wollen ja auch nichts verkehrt machen.
Über viele Antworten wäre Ich Euch sehr dankbar
LG Nellimaus

 
7 Antworten:

Re: Ab wann den älteren Brüdern sagen das noch ein Baby kommt???

Antwort von Sonnenschein2010, 16. SSW am 03.11.2009, 17:18 Uhr

Hmm ehrlich meine beiden wissen es schon ewig... Wüßte jetzt auch nicht warum das ein Problem sein sollte??

Die haben in unserem Bekanntenkreis schon zig "dicke Bäuche" gesehen und da schon immer gefragt, was da los ist. Dann hab ich immer gesagt, dass da ein Baby drinne ist. Und nun ist bei Mama ein Baby drinnen. Meine beiden haben es "geschluckt" und freuen sich. Knutschen den dicker werdenden Bauch und fragen immer mal wieder, ob das Baby noch drinnen ist.

Die beiden sind 2 1/2 und fast 4 Jahre alt.

Ansonsten ist das Buch : "ich will auch Geschwister haben" von Astrid Lindgren.

Warum erzählt ihr es denn jetzt erst?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann den älteren Brüdern sagen das noch ein Baby kommt???

Antwort von halligalli am 03.11.2009, 17:19 Uhr

Hallo Nelli,

ich habe meinem Sohn (7) schon ziemlich gleich gesagt, daß er großer Bruder wird. War auch nötig, weil ich die ersten Wochen öfter mal flach lag, wegen Kreislauf und Übelkeit.
Hat ein paar Tage gedauert, dann kam er an und hat nachgefragt.
Inzwischen war er mit und hat das Kleine auf dem US gesehen - ich fand, daß es so für ihn realer ist, daß da wirklich ein Baby im Anmarsch ist.
Inzwischen sind wir in der Phase angelangt, wo er öfters mal nachfragt, was das Baby im Bauch macht und ob das bei ihm auch alles so war (der dicker werdende Bauch zB).
Das einzige, was mir im Moment Kummer macht: er will unbedingt eine Schwester haben und hat mir schon angedroht, sollte es ein Bruder werden, würde er ihn verkaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann den älteren Brüdern sagen das noch ein Baby kommt???

Antwort von nellimaus1985, 16. SSW am 03.11.2009, 18:27 Uhr

tja, warum erzählen wir es erst jetzt. Er ist praktisch mein Stiefsohn und nur alle 2 Wochenenden beim Papa und da er ja ein Einzelkind ist, reagiert er schon bei meinem 4 jährigen Sohn a bissl genervt, deswegen hab Ich Angst vor der Reaktion auf ein Baby... Ich steh irgendwo zwischen Vater und Sohn, wir wollen ja nicht das er denkt das sein Papa Ihn deswegen nicht mehr mag oder sonstiges. ich weiß halt nicht wie er reagieren wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann den älteren Brüdern sagen das noch ein Baby kommt???

Antwort von SusannundMax1982, 18. SSW am 03.11.2009, 18:40 Uhr

Also mein Sohn wird ende des Monats 5 Jahre und er weiß das er ein Geschwisterschen bekommt seit dem ich in der 6 Woche bin. Er hat sich voll gefreut. Ich finde das ist von kind zu kind unterschiedlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann den älteren Brüdern sagen das noch ein Baby kommt???

Antwort von fledermaus24, 18. SSW am 03.11.2009, 20:19 Uhr

Also wir haben es unseren Kids ( 7 und 5) in der 7 Woche gesagt. Mir ging es sehr schlecht und die haben schon gemerkt, daß etwas anders ist. Ich find es besser, die Kinder von Anfang an einzubeziehen. Meine Beiden freuen sich sehr:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann den älteren Brüdern sagen das noch ein Baby kommt???

Antwort von Kalli36, 17. SSW am 03.11.2009, 21:03 Uhr

Ich habe das schon gesagt, als mir dauernd so schlecht war, weil der Große (7) da Angst um mich hatte. Er hat es gut aufgenommen und überall gleich stolz erzählt.
Nur: das Baby darf nicht in seinem Zimmer schlafen! (so sein Wunsch).

Ich glaube, da kannst du nicht viel falsch machen, außer du erzählst es erst, wenn es da ist ;-)
Kinder haben oft noch nicht so ein zeitgefühl. Vondaher kann es auch von Vorteil sein, es erst später zu erzählen.

LG
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann den älteren Brüdern sagen das noch ein Baby kommt???

Antwort von Kalli36, 17. SSW am 04.11.2009, 10:25 Uhr

Aber wenn ihr es noch länger herausschiebt, fühlt er sich vielelicht auch hintergangen?
Ich würde nicht sagen, dass IHR noch ein Kind bekommt, sondern dass ER noch ein Geschwisterchen bekommt. Dann würde ich ihn an der Schwangerschaft mit teilhaben lassen, also später auch mal das Strampeln spüren lassen oder in Büchern zeigen, wie das baby jetzt aussehen könnte. Natürlich alles nicht aufdrängen, sondern nur wenn er will. Und zu viel Wind würde ich dennoch nicht darum machen, wenn er da ist. Aber wissen sollte er es viellicht schon.

Alles Gute!
Kalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.