Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leyla1982, 36. SSW am 14.11.2021, 21:27 Uhr

ASS 100...

Hallo, eine Frage an alle die, die Ass100 über die Schwangerschaft nehmen mussten... Nehmt ihr es noch bzw. ab wann nicht mehr?

Mein FA sagte bis zur 37.Woche (Also ab jetzt Donnerstag) ich find das aber sehr lang, zumal wir ja eh eher mit einem Kaiserschnitt dran sind und die Wirkung ja noch einige Tage anhält.

Am Dienstag ist das Geburtsplanungs Gespräch, da würde ich nochmal genau nachfragen. Nun sitz ich jetzt vor meiner Tablette und überlege ob ich bis Dienstag aussetze(man weiss ja nie was der Ultraschall ergibt, für den Fall der Fälle dass unser Sohn kurzfristig geholt werden muss) oder ob ich heute noch eine nehme.

Habe es in den letzten Tagen so gehandhabt dass ich nur alle zwei Tage eine ASS genommen habe. Bin quasi schon am Ausschleichen. Ob die paar Tage eher vielleicht schaden?

Was würdet ihr machen?

 
8 Antworten:

Re: ASS 100...

Antwort von Alex33 am 14.11.2021, 21:38 Uhr

Hm, also ASS nehme ich zwar nicht, kenn das aber aus der Praxis eher so, dass es vor einer OP zwischen 5- 10 Tagen nicht eingenommen wird. Das kommt ganz auf die Gründe an, warum man ASS nimmt
Allerdings hatten meine Klienten immer was am Herzen, wenn sie ASS nehmen mussten oder mussten nach nem Schlaganfall Blutverdünner nehmen.

Und im Falle eines Notfalls, der einen Kaiserschnitt benötigt, hättest du es ja auch durchgehend genommen gehabt - weißt wie ich mein? Wenn ich in den letzten Wochen was gewesen wäre…

Schwer zu sagen, aber wenn du die letzten Tage schon am ausschleichen warst, dann machen die zwei Tage jetzt auch keinen Unterschied. Wenn du sie nicht nimmst, man kann ja auch mal eine Einnahme vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS 100...

Antwort von Sternchen1983, 34. SSW am 14.11.2021, 21:53 Uhr

Hallo.

Ich muss aufgrund einer Gerinnungsstörung ASS 100mg und Clexane 4000 täglich einnehmen.

ASS bis zur 34+0 und Clexane bis 6 Wochen nach der Geburt.

Aus welchem Grund, sollst du es bis zur 37 SSW einnehmen?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS 100...

Antwort von Leyla1982, 36. SSW am 14.11.2021, 22:05 Uhr

Ich nehme das ASS wegen einer leichten Gerinnungsstörung (Lipoprotein A erhöht, bei 54) und drei FG in der Vorgeschichte. Warum jetzt ausgerechnet bis zur 37. Woche kann ich gar nicht sagen, ich hab nicht nach dem "Warum" gefragt. Ich lese überall dass viele es eher absetzen sollen und habe natürlich auch Angst dass dem Baby jetzt auf den letzten Metern noch etwas passiert-Mangeldurchblutung oder ähnliches... Die Angst hätte ich aber auch ab Donnerstag wenn die 37. Woche erreicht ist. Man will eben nichts falsch machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS 100...

Antwort von Lene211, 37. SSW am 14.11.2021, 22:08 Uhr

Ich habe ASS 150 wie (in meinem Fall) vorgeschrieben bis 36+0 (heute ) genommen. Ich dachte mir, dass ich es so lang durchgezogen habe, dass ich jetzt gegen Ende auch nichts mit einem Alleingang riskieren möchte.

Es gibt ja viele Not-OPs, die unter dem Einfluss verschiedener „Blutverdünner“ stattfinden, da werden sie mit der Mini-Dosis ASS schon zurecht kommen. Also du hörst schon - ich würde es nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS 100...

Antwort von FrolleinSchein, 35. SSW am 14.11.2021, 23:05 Uhr

Bei mir war heute der erste Tag ohne Ass. Lt Dr sollte ich es bis 34+0 nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS 100...

Antwort von TanteSandri, 38. SSW am 15.11.2021, 7:11 Uhr

Hab auch bei 34+0 abgesetzt. (Ass 150)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS 100...

Antwort von Anin89, 34. SSW am 15.11.2021, 12:26 Uhr

Hallo aus dem Januar!
Ich nehme ASS 150mg wegen eines erhöhten Präeklampsie Risikos und soll dieses bis zur vollendeten 36. SSW nehmen.

Vor einem Kaiserschnitt wird denke ich, wie vor jeder OP, die Gerinnung kontrolliert. Sollten die Werte nicht stimmen, gibt es notfalls auch Medikamente, die das Gegenteil von ASS etc. bewirken. Ich denke, du musst dir da keine all zu großen Sorgen machen, die Klinik weiß schon, was zu tun ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS 100...

Antwort von Mrs Vanessa, 30. SSW am 15.11.2021, 20:47 Uhr

Hallo aus dem Januar 22 Bus. Also ich nehme selbst morgens 4500 Clexane und Abends 100er ASS. Im Gerinnungszentrum wurde gesagt, dass ich die ASS ab der 34. SSW absetzen soll und die Clexane in Absprache 6 Wochen nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.