April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soui am 24.01.2022, 22:36 Uhr

2 Baby??!!

Hallo ich hätte mal eine frage ich blick bei dem ganzen heckmeck nicht mehr durch.
Ich bin momentan in elternzeit für 2 jahre müsste nächstes jahr april wieder arbeiten gehen.
Ich würd gern 2 jahre zwischen den knirpsen lassen also müsste ich im sommer wieder schwanger werden.
Jez hab ich gelesen das ich dann nur 300€ für 1 jahr anspruch hätte weil ich ja während meiner elternzeit nicht gearbeitet hab.
Stimmt das so?!?

 
2 Antworten:

Re: 2 Baby??!!

Antwort von Nihsay am 25.01.2022, 20:21 Uhr

Hey,

Soweit ich weiß werden für das nächste Elterngeld die letzten 12 Monate zur Berechnung herangezogen. Hast du in diesen Monaten keinen Lohn / Lohnersatzleistung oder Elterngeld Plus bekommen, so fällst du auf den Mindestsatz Elterngeld für deine nächste Elternzeit und der beträgt tatsächlich nur 300€/Monat.
Hast du normales Elterngeld bezogen, rutschen sie mit der Berechnung um einen Monat nach hinten. D.h. wenn du 2 Monate nach Geburt schon wieder schwanger geworden wärst, würdest du das exakt selbe Elterngeld wieder bekommen.
Also jaaa... Wer länger als 1 Jahr Elternzeit macht und relativ schnell ein zweites Kind bekommen möchte, der steht erstmal mit ganz ganz wenig Geld da. Es sei denn der Partner verdient sehr gut. :`)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Baby??!!

Antwort von Tony1983 am 25.01.2022, 20:49 Uhr

Hi, es gibt da aber Ausnahmen. Ich würde mal bei der Elterngeldstelle nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.