Juni 2011 Mamis

Juni 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Biankita am 09.01.2013, 10:33 Uhr

18 Monate redet noch nicht

Meine Mutti sagt immer: wenn sie nicht im 2. Lebensjahr anfangen mit sprechen, dann eben erst im 3. Auch wenn's eigentlich irgendwie logisch klingt, vielleicht ist da wirklich was dran, dass sich einige unserer Sprösslinge eben bis nach dem 2. Geburtstag Zeit lassen mit dem Sprechen.
Von meinen beiden kann ich das nicht behaupten, die haben normal mit einem reichlichen Jahr angefangen, erstmal mit nachplappern und dann eben bewusst. Kilian (jetzt 19,5 Monate) spricht mittlerweile gut 40 Wörter bewusst. Soll heißen, er zeigt z.B. auf das Cover der ADAC Motorwelt und sagt "Auto" oder im Kochbuch auf's Bild und sagt "Mamam". Dabei gilt ja auch als Sprechen, wenn sie ihre eigenen Babybegriffe wie eben "Mamam" oder "Wauwau" verwenden.
Gib deinem Kleinen ruhig noch etwas Zeit. Ist doch toll, wenn er schon viel versteht, dann scheint es zumindest physisch keine Hindernisse zu geben. Und der Rest kommt schon noch, manchmal muss auch einfach der Knoten platzen. Das war bei uns so. Zunächst ging es langsam los, so mit einem festen Stamm von zehn Wörtern und seit der Adventszeit lernt Kilian explosionsartig fast jeden Tag ein Wort dazu.
Und wie Danii schon so schön feststellte, es wird der Tag kommen, da sehnst du dir die Zeiten zurück, als dein Kind noch "die Klappe gehalten" hat.

Alles Gute und liebe Grüße
Bianca

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.