Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blaue Elise, 13. SSW am 07.07.2017, 13:07 Uhr

13+2, arbeitslos

Hallo:))
mein Name ist Elsa, 25 Jahre alt und musste zu Ende April mein Arbeitsverhältnis in Bonn kündigen da ich wegen eines Jobwechsels meines Mannes nach Mainz gezogen bin. Ich war auf der Jobsuche und hatte auch vor gehabt dem zukünftigen Arbeitgebern nichts von der Schwangerschaft zu erzählen. ( da war ich auch erst zw. 7-10) Woche.
Leider hatte ich aber keinen Erfolg auf der Suche.
Jetzt bin ich allerdings schon Anfang des 4. Monats und jetzt noch bei einem vorstellungstermin zu lügen geht mir sehr nahe. Es stresst mich so sehr, da ich mit dem "lügen" nicht klar komme.
Mein mann verdient recht gut, deswegen kommen wir mit meinem Arbeitslosengeld gut zurecht. Trotzdem wird man täglich mit stellen von der Agentur bombardiert.
​Die Frage ist aber, wenn ich bis zum Mutterschutz nicht arbeiten gehen würde, bekomme ich ja "nur" den Mindestbeitrag von 300,00€, wenn ich in elternzeit bin. Gibt es irgendeine Förderung, die man in Anspruch nehmen könnte, damit es mehr wird als 300,00€, wenn man sich vielleicht berufsunfähig meldet? Zahlt dann überhaupt noch die Agenur? Oder dann die Krankenkasse ?
es ist eine sehr komplizierte Situation.
Ich würde gerne arbeiten. Aber nicht schon in ein Berufsverhältnis mit einer Lüge starten wollen.
Gibt es Foren wo befristete Stellen angeboten werden??
Habt Ihr einen Rat für mich??
ich würde mich sehr freuen.
Beste Grüße an euch alle!!:)

 
3 Antworten:

Re: 13+2, arbeitslos

Antwort von Mmmmama, 12. SSW am 07.07.2017, 14:24 Uhr

Hey du,

schwierige Situation. Ich denke es kommt auch sehr stark auf die Stelle an die du suchst. Also die Tätigkeit die du ausführst. Kannst du die überhaupt noch problemlos ausführen, auch in einigen Wochen?
Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist den Arbeitgeber anzulügen, ich arbeite gerne unter einem angenehmen Arbeitsklima, ich denke das wäre dann schon versaut. Weiß die Arbeitsagentur von der SS?
Je nachdem wieviel dein Freund verdient könnt ihr dann Aufstockung vom Arbeitsamt beantragen, da kommt es eben darauf an ob der Gehalt deines Freundes plus Elterngeld und Kindergeld den Mindestsatz überschreiten. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit während der Elternzeit ab 8 Wochen nach der Geburt nebenbei zu arbeiten. Wenn es unter 30 Stunden die Woche ist beeinflusst es das Elterngeld nicht. Da ist dann halt fraglich ob das bei euch geht bezüglich der Betreuung des Kindes...
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Ich würde an deiner Stelle aufs Arbeitsamt gehen und mit denen mal alles besprechen. Ansonsten Pro Familia oder ähnliche Anlaufstellen. Die kennen sich aus und sagen dir auch wo du was beantragen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13+2, arbeitslos

Antwort von LinaFe, 15. SSW am 07.07.2017, 20:16 Uhr

Schwierige Situation. Ich denke es kommt sehr darauf an was du beruflich machst ob du in der Schwangerschaft einen neuen Arbeitgeber findest-vielleicht am ehesten was befristetes. Denn wenn du eingearbeitet bist, bist du auch schon fast im Mutterschutz.
Rechtlich gesehen ist im Vorstellungsgespräch die Frage ob du schwanger bist, nicht zulässig.
Wenn du in keinem Arbeitsverhältnis bist, zahlt, auch wenn du im Beschäftigungsverbot bist, nicht die Krankenkasse, da das über die Umlage finanziert wird und das leider nur solange du angestellt bist. Wie es mit der Agentur für Arbeit läuft weiß ich nicht, da habe ich keine Erfahrung.
Ich wünsche dir dass du irgendetwas passendes findest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 13+2, arbeitslos

Antwort von Lana1711, 12. SSW am 11.07.2017, 2:55 Uhr

Hallo Elisa

verstehe ehrlich gesagt deine Bedenken bzgl der Lüge nicht. Klar, rein menschlich betrachtet ist es nicht der beste Einstieg, jedoch solltest du nicht an den Arbeitgeber denken, sondern an deine Familie.
Fakt ist, dass du es verschweigen und sogar lügen darfst. Dieses Gesetz soll die Schwangeren schützen.
Habe gelesen, dass man sogar in der Probezeit vor einer Kündigung geschützt ist. Wenn der Arbeitgeber dir kündigt und teilst daraufhin mit, dass du schwanger bist, muss er die Kündigung zurücknehmen.

Bzgl. deiner Fragen...
Die Agentur für Arbeit wird dich nicht in Ruhe lassen. Eine der Aufgaben der Agentur ist es dich in Arbeit zu vermitteln.
Es wird sich auch nicht ändern, wenn du sie über die Schwangerschaft informierst.
Bis zum Mutterschutz kann man ja theoretisch arbeiten. Außer... Du bist arbeitsunfähig (krank)
Dann wäre ab der 7ten Woche die Krankenkasse zuständig. Krankengeld
Oder erwerbsunfähig, dann die DRV.

Wobei man bei der Krankenkasse nach einiger Zeit auch ausgesteuert wird.
Danach wäre nur noch HartzIV möglich und da dein Partner gut verdient (wahrscheinlich auch das nicht).

Ich kann dir nur empfehlen weiterhin einen Job zu suchen.

Drücke die Daumen
Grüße Lana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.