März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meffilein am 20.02.2012, 16:04 Uhr

.... wie erklär ich das jetzt meiner 3jährigen....

meine tochter (3) fragt seit weihnachten "wann kommt S. raus?". Zu der Zeit war ihr wichtig immer aufzusagen was in welcher reihenfolge passiert....daher hat Oma ihr gesagt: erst hast du geburtstag (ende januar), dann ist karneval (mitte februar) und DANN kommt das baby.
das hat bisher funktioniert (vorher funktionierte auch "wann ist weihnachten?: erst hat mama geburtstag, dann papa (beide im november), dann kommt der nikolaus und dann ist weihnachten).

naja jedenfalls durften wir uns setidem jeden tag beim täglichen bauchkuscheln anhören, dass das baby ja nach karneval kommt.

jetzt ratet was sie heute mittag schlag 12 als mein Mann sie von der Karnevalsfeier im Kindergarten abholte gesagt hat...

"Papa, Karneval ist zuende, jetzt kommt S. " - sprachs und freute sich wohl. Papa sagte gleich: nein, S. kommt noch nicht... zu hause kam sie in die Wohnung und rief sofort: Mamaaaa, karneval ist zuende, ist S. schon da?

Ich hab ihr jetzt erstmal erklärt das Karneval ja noch garnicht zu Ende ist.... und jetzt zerbrech ich mir den Kopf was ich ihr am Mittwoch erzählen soll um sie noch "hinzuhalten".

ich schätze ich werde ihr sagen, dass S. es im bauch so schön findet und deshalb noch etwas im Bauch bleiben möchte. Und das ich ihr dann Bescheid sage, wenn er kommt. (mit "dann sag ich dir bescheid" gibt sie sich nämlich auch längerfristig zufrieden im moment, z.b. wars 4 wochen lang okay das ich ihr bescheid sage, wenn sie geburtstag hat) .

was sagt ihr den größeren geschwistern im kleinkindalter?

 
4 Antworten:

Re: .... wie erklär ich das jetzt meiner 3jährigen....

Antwort von nane973, 37. SSW am 20.02.2012, 16:18 Uhr

Wie wäre es, mit ihr einen Kalender zu basteln, wo ihr jeden Tag ein Kreuz oder ähnliches zum abhaken malen könnt? Würde dann aber bewusst mehr Tage aufmalen, damit sie nicht ab ET fragt. Es kann ja durchaus einige Tage länger dauern :-)

Das Problem ungeduldig zu werden haben ja durchaus nicht nur kleine Geschwister, sondern auch Erwachsene. "wann isses denn soweit...." Sprüche darf ich mir trotz Terminangabe schon länger anhören ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... wie erklär ich das jetzt meiner 3jährigen....

Antwort von Meffilein, 37. SSW am 20.02.2012, 16:23 Uhr

ehrlichgesagt habe ich dieses mal niemandem (außerhalb dieses forums) den termin verraten, außer meiner mutter und meinem bruder (denn der erste korrigierte ET war sein geburtstag - danach wurde ich aber nochmals korrigiert).

alle anderen hören nur "mitte märz".
und wer danach nochmal fragt hört nochmal "mitte märz, kriegt ihr dann schon mit" - ansonsten verbitte ich mir inzwischen fragen nach dem geburtszeitpunkt, mein umfeld weiß das aber auch, denn das kommuniziere ich schon die ganze schwangerschaft wenn ich gefragt werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... wie erklär ich das jetzt meiner 3jährigen....

Antwort von nane973, 37. SSW am 20.02.2012, 16:49 Uhr

Den "genauen" Zeitpunkt habe diejenigen die fragen nicht. Die wissen auch nur Mitte/Ende März. Allerdings liegt es bei mir auch eher daran, das ich wegen vorzeitiger Wehen ausgefallen bin, und das bekommt mein Umfeld doch schnell mit, gerade im beruflichen Umfeld.
Und nun warten alle darauf, das es eher losgeht. Da nutzt dann auch keine Erklärung dahingehend, das gerade diejenigen die früher kommen wollen, aber "aufgehalten" werden die Tendenz zum übertragen haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .... wie erklär ich das jetzt meiner 3jährigen....

Antwort von mandytier am 20.02.2012, 23:43 Uhr

Huhu

wenn du nicht weißt was du deiner Tochter sagen sollst wieso das Baby noch nciht da ist obwohl es ja nach Karneval kommen sollte, mal doch ein Bild, so auf Kleinkinder art, ein paar strichfiguren und so, und dann einen kleinen Text...dann kannst du sagen "Schau mal, S. hat dir einen Brief geschrieben das es im Bauch noch so schön ist und das es deswegen später kommt aber sich schon auf dich freut... so nach dem motto "Wenn ich dann da bin kannst du mir je berichten was ich verpasst hab" " oder sowas^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.