Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja420 am 19.06.2022, 17:14 Uhr

Zungenstoßreflex?

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter ist 5 Monate alt und wird voll gestillt.
Sie hat nie die Flasche genommen, obwohl wir es seit 3 Monaten regelmäßig probieren. Egal welche Sauger oder Flaschen, viele verschiedene Pre-Sorten, Wasser, MuMi, Tee... Nichts.
Sie hat auch nie einen Schnuller genommen, den hat sie immer mit der Zunge raus geschoben. Seit ein paar Tagen nimmt sie in plötzlich, wenn auch nur im Kinderwagen und zum Schlafen.

Jetzt weiß ich natürlich, dass die meisten Stillkinder künstliche Sauger ablehnen. Aber hängt der Zungenstoßreflex damit vielleicht zusammen? Also dass es sein kann, dass sie die Flasche annimmt, sobald dieser nach und nach verschwindet?
Es ist stark möglich, dass wir zufüttern müssen, noch bevor die Beikost startet. Aber sie verweigert alles.
Sie bekommt bei den heißen Temperaturen auch zu wenig Flüssigkeit, weil sie nicht mehr stillen möchte als sonst, sie nimmt dann aber die Flasche mit dem Tee nicht.
Man merkt aber, dass sie durstig ist.
Kann ich ihr da womöglich auch schon aus einem normalen Becher etwas anbieten?

Lg

 
2 Antworten:

Re: Zungenstoßreflex?

Antwort von sunnydani am 19.06.2022, 22:42 Uhr

Du kannst schon einen normalen Becher auch probieren. Aber es kann einfach sein, dass sie trotz der Hitze nicht mehr Flüssigkeit braucht. Meine Kinder haben unter 2 Jahren kaum was getrunken. Sie haben genug Flüssigkeit über die Milch und die Nahrung aufgenommen.

Manche Kinder nehmen die Flasche nie, bei manchen klappt es im Laufe der Zeit und mit viel Ausprobieren. Ich persönlich denke nicht, dass das mit dem Zungenstoßreflex zu tun hat, denn sonst könnte ja kein Neugeborenes aus der Flasche trinken.
Da kannst du nur immer wieder anbieten und Geduld haben.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zungenstoßreflex?

Antwort von Lillimax am 20.06.2022, 8:10 Uhr

Nein, das hat nichts mit dem Zungenstoßreflex zu tun. Sehr viele Stillbabys verweigern die Sauger komplett. Das war bei meiner Tochter auch so. Man kann dann probieren und machen, soviel man will, es hilft nichts. Im Gegenteil: Wenn man den Sauger dem Baby immer wieder in den Mund steckt, quält man es wirklich sehr. Denn man verletzt damit seine Körpergrenze, und ausgerechnet eine besonders sensible, nämlich den Mund. Deshalb darf man das nicht zu lange und nicht zu hartnäckig machen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt den Beikoststart heute ausdrücklich ab dem vollendeten 4. Monat. Denn Forschungen haben gezeigt: Jetzt öffnet sich (vorübergehend) ein Zeitfenster, in dem Babys neue Nahrungsmittel besonders gut vertragen und dagegen auch später keine Unverträglichkeiten und Allergien entwickeln. Dieses Zeitfenster sollte man nutzen. Du darfst also längst Beikost einführen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.