Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärin am 07.06.2013, 15:23 Uhr

Wieso nicht über 1l???

Hi Mädels,

ich habe jetzt schon ein paarmal gelesen dass die Trinkmenge pro Tag 1 l nicht übersteigen sollte... Warum nicht? Und was wäre die Konsequenz wenn man den Liter übersteigt??? Umsteigen auf die 1er? Wenn man stillt hat man doch auch keinen Überblick über die Mililiter...
Meine Sohn (4,5 Monate) trinkt ca. 7 - 8 Flaschen Pre-Nahrung pro Tag. Ungefähr 4 kleine (135ml) und 3 große (165ml). Wir kommen somit also etwas über einen Liter. Er ist ein kräftiges Kerlchen und gedeiht prächtig. ;-)

Trotzdem würde mich mal interessieren was es mit der 1l-Grenze auf sich hat :-).

Viele Grüße
Bärin

 
5 Antworten:

Re: Wieso nicht über 1l???

Antwort von lanti am 07.06.2013, 19:02 Uhr

Hallo,

zuviel Flüssigkeit kann die noch unreifen Nieren belasten.

Daher kann es, wenn ein Kind dauerhaft (also nicht nur ein paar Wochen oder in einem Schub) deutlich mehr (also nicht nur 50 ml) über 1000 ml in 24 Std, trinkt, sinnvoll sein auf eine 1er Milch umzustellen.

Bei 1035 ml wie in eurem Fall, könnt ihr aber auch ruhig bei der Pre Milch bleiben, wenn ihr damit gut zurecht kommt. Die Trinkmenge wird sich ja mit der Zeit auch im Rahmen der Beikosteinführung von selbst reduzieren...

Muttermilch ist perfekt auf die Bedürfnisse von Menschenbabys abgestimmt. Pre und 1er Anfangsnahrung sind zwar im Eiweißgehalt an Muttermilch andaptiert, werden aber dennoch auch artfremdem Kuhmilcheiweiß (auf Kälbchen abgestimmt) hergestellt - das ist der Unterschied.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke lanti für die Antwort ;-) (o.T.)

Antwort von Bärin am 08.06.2013, 20:24 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nicht über 1l???

Antwort von emres am 08.06.2013, 23:20 Uhr

Warum kursiert diese nicht über 1000 ml regel eigentlich nur im internet.
Ich habe davon in der ernährungslehre oder auf fortbildungen nie etwas gehört.
Kann es sein, dass es eine verkaufsstrategie ist?
Wer mehr trinkt, bekommt folgemilch, so verdient die firma mehr.???
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nicht über 1l???

Antwort von LiLiMa am 09.06.2013, 14:35 Uhr

Kursiert nicht nur im Internet, unser Kinderarzt sah das auch so.
Die Dame bei der Ernährungsberatung von Aptamil hat mir, als wir irgendwann bei 1300ml minimum angekommen waren, geraten ein bisschen Getreide in die Pre-Milch zu mischen und nicht etwa auf 1er umzusteige (obwohl es doch immer heißt, die Hersteller wollen diese lieber verkaufen, weil sie mehr dran verdienen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nicht über 1l???

Antwort von lanti am 09.06.2013, 15:09 Uhr

Wenn ein Baby dauerhaft - also nicht nur für ein paar Wochen bzw. in einem Schub - 1300 ml Pre Milch und mehr trinkt, spricht nichts dagegen auf eine 1er Milch umzustellen.

1er Nahrung ist keine Folgemilch, sondern ebenso wie Pre eine voll vitaminisierte, voll mineralisierte und im Eiweißgehalt adaptierte Anfangsnahrung, die im Gegensatz zu Folgemilch weder Zucker noch Aroma enthalten darf.

Getreide ist allerdings Beikost, die auf den Löffel gehört. Daher würde ich es nur in Ausnahmefällen und in kleinen Mengen (1 Teel. pro 100 ml Milch) z.B. in Abendfläschchen geben, aber nicht dauerhaft der Milchnahrung beifügen, sondern dann zunächst eine 1er Milch vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.