Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillanine am 03.06.2013, 18:09 Uhr

darf ich das ?

Hallo meine damen ich hab mal ne frage :D
ich habe ein kleines mädchen ( in zwei tagen eine woche)
ich versuche zu stillen klappt auch ganz gut nur habe ich seit heute mogen erst vernünftig milch ich kann überhaupt nicht einschätzen wie viel die maus von meiner brust trinken tut ich gebe ihr dann noch aptamiel zu trinken
jetzt hab ich ne frage da das kochendewasser ja logischerweise sehr heiß wird und ich etwas länger bracuhe damit es wieder kälter wird wollte ich fragen kann ich nicht ein paar flaschen für die nacht ub fertig machen die ich dann nur warm machen muss? also quasi zb 70 ml in die flasche machen mit gekochtem wasser und dann 2 oder 3 pullen in den kühlschrank und dann in der nacht einfach warm machen ? ich weiß blöde frage ! wie merk ich den das die kleine zu 100% satt ist

 
4 Antworten:

Re: darf ich das ?

Antwort von Vanillanine am 03.06.2013, 18:15 Uhr

Aptamil*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich das ?

Antwort von lanti am 03.06.2013, 19:19 Uhr

Hallo,

Fläschchen auf Vorrat zubereiten und dann erwärmen würde ich nicht machen, da sich in Milch sehr schnell Keime vermehren.

Statt dessen kann man einfach heißes Wasser in einer Thermoskanne, kaltes Wasser in einem anderen Gefäß und abgemessenes Pulver im Pulverportionierer bereit stellen und bei Bedarf alles frisch mischen.

Je nach dem wie heiß das Wasser ist (allzu heiß sollte es nicht sein, weil viele Milchpulver dann verklumpen und es dem Milcheiweiß nicht so gut bekommt) kannst Du etwa die Hälfte des benötigten Wasser mit dem abgemessenen Pulver mischen und anschl. bis zur Menge trinkfertige Nahrung (siehe Angaben auf der Packung) mit kaltem Wasser aufgießen - fertig.

Wenn Du aber stillen möchtest, würde ich allerdings nicht zufüttern, sondern nach Bedarf stillen - sprich so oft anlegen, wie das Baby danach verlangt (egal wie oft das ist). Denn nur so kann sich Deine Milchproduktion auf den individuellen Bedarf Deines Babys einstellen. Das dauert natürlich ein paar Tage, geschieht aber ganz von selbst.

Denn wenn Du Milch aus dem Fläschchen gibst "denkt" Dein Körper, das Dein Baby diese Milchmenge nicht braucht und produziert nicht mehr. Daher sagt man auch, dass Zufüttern schnell zum ungewollten Abstillen führt.

Besser ist also immer wenn das Baby unruhig ist anzulegen - je öfter es an der Brust saugt umso mehr Milch wird produziert (das gilt auch in Wachstumsschüben, weil die Brust nur durch häufigeres Stillen dazu angeregt wird mehr Milch für das größer werdende Baby zu produzieren).

Säuglinge wissen selbst am besten wann & wieviel Hunger sie haben und nehmen sich, was sie brauchen. Es reicht also, wenn Du auf die Kleine vertraust und komplett nach Bedarf stillst (auch wenn das phasenweise dauerstillen bedeutet, weil die Brust ein paar Tage braucht um sich anzupassen).

Solange die Kleine gut zunimmt und ausreichend nasse Windeln hat, besteht kein Grund zur Sorge - dann bekommt sie genug Milch.

Dazu hier noch zwei Links aus der Stillberatung, wo Du ggf. auf weitere gute Infos findest:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=131488&suche1=baby+satt+genug+milch&seite=2

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=137038&suche1=baby+satt+genug+milch&seite=1


LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich das ?

Antwort von Vanillanine am 04.06.2013, 17:22 Uhr

wow das war ja mal eine tolle antwort !!
ich stille sie fast nurnoch nur heute wollte ich anlegen aber meine brust hat sooo weh getahn das ich es nur für ungefähr 20 min ausgehalten habe was kann ich machen damit das besser wird ...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich das ?

Antwort von AnneB79 am 06.06.2013, 7:34 Uhr

Hallo,

Bei Schmerzen solltest Du immer eine Hebamme oder einen Arzt drauf gucken lassen, aber, gerade in der Anfangszeit ist stillen zum Teil sehr schmerzhaft. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte solche Schmerzen, das ich beim Stillen das Gefuehl hatte, mir schneidet jemand die Brust ab.
Meine Hebamme gab mir den Tipp Lanolinwachs (Apotheke) auf die Brustwarzen zu machen, den BH zwischen den Stilleinheiten mit Weisskohlblaetter auszulegen (die Blaetter werden weich gekocht, muessen dann abkuehlen und dann auf die Brust gelegt), eine Quarkmaske fuer die Brust kuehlt abgenehm und due Brust auch mal frei lassen (kein Stoff, keine Reibung, sehr erholsam).
Gerade die Weisskohlblaetter habenn bei mir wunderbar geholfen.
Mittlerweile tut bei mir auch nichts mehr weh und ich stille schon fast 14 Wochen.

Liebe Gruesse und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.