Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna2606 am 31.05.2013, 12:45 Uhr

Wie viele Flaschen?

Hallo zusammen,

mein kleiner Mann ist bald 15 Wochen alt und es kam mittlerweile schon ein paar Mal vor, dass er nachts durchgeschlafen hat - also nich "durchschlafen" im Sinne von 6 Stunden am Stück, sondern von 20 Uhr abends bis wirklich 7 oder halb 8 morgens. Wenn er nicht durchschläft meldet er sich einmal nachts.

Tagsüber trinkt er 4 mal.. in 24 h dann meist so um die 850 ml.

Wenn er nun aber nachts durchschläft fällt die Nachtmahlzeit ja weg und er trinkt nur noch 4 mal in 24 h - ist das zu wenig?

Wie ist das bei euren Kindern?

LG
Anna

 
9 Antworten:

Re: Wie viele Flaschen?

Antwort von jeans28 am 31.05.2013, 13:21 Uhr

Bekommt er PRE-Nahrung? Dann kannst du nach Bedarf füttern. Bei den anderen steht doch drauf wieviel man so ca. geben soll.

Das mit dem Durchschlafen ändert sich bestimmt bald wieder. Da kannst du drauf zählen. Das ändert alle paar Wochen.

LG jeans28

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Flaschen?

Antwort von lanti am 31.05.2013, 13:25 Uhr

Hallo,

die Trinkmenge ist auf jeden Fall ausreichend - Pre Nahrung kannst Du nach Bedarf füttern - so oft und so viel oder wenig das Baby möchte - unabhängig von den Angaben des Herstellers auf der Verpackung (sind nur Richtwerte).

Und Du kannst darauf vertrauen, dass Babys selbst am besten wissen, wann und wieviel Hunger sie haben und sich holen, was sie brauchen.

Sprich wenn er irgendwann mal 2 oder 3 Fläschchen in der Nacht verlangt ist das genauso ok wie wenn er von sich aus darauf verzichtet ;)

Genieß die ruhigen Nächte solange Du sie hast!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Flaschen?

Antwort von LiLiMa am 01.06.2013, 8:41 Uhr

Meine haben beide in dem Alter durchgeschlafen (ähnliche Zeiten wie deine, die große noch etwas länger). Ich habe trotzdem meistens 5 Mahlzeiten gegeben, dann halt alle drei std. Aber wenn deine kleine so zufrieden ist, fit und fröhlich ist und wächst, dann lass sie das einfach selbst entscheiden (zumal die Gesamtmenge von 850 ml ja ganz ordentlich ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Flaschen?

Antwort von LiLiMa am 01.06.2013, 11:34 Uhr

Ach und noch zum Mut-machen: bei meinen war das Durchschlafen keine Phase, sondern ist so geblieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Flaschen?

Antwort von Anna2606 am 01.06.2013, 12:57 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Letzte Nacht hat er auch wieder durchgeschlafen - auch wieder 12 Stunden. Er wird kurz wach und wenn ich dann aufstehe um die Milch zu machen, gebe ich ihm, kurz den Schnuller, damit er sich nicht in Rage schreit, aber die letzten Nächte ist er dann immer direkt wieder eingepennt und auch nicht wieder aufgewacht, selbst wenn der Nuckel rausgefallen oder ich ihn rausgezogen habe (damit er die Milch wenn dann auch noch warm bekommt ;). Hat alles nichts genützt, er hat einfach bis morgens weitergeschlafen, daher vermute ich mal, lässt der nächtliche Hunger nach ;)

Tagsüber trinkt er jetzt seit gestern auch nur 4 Mahlzeiten und weil ich ihm größere Mengen anbiete, kommt er da auch auf seine übliche Menge..

Wenn das so bleibt mit den Nächten freu ich mich natürlich - aber ein bisschen Angst macht es einem schon, wenn so ein kleiner Wurm schon so lange schläft. Und vor allem hab ich schon ein schlechtes Gewissen wegen dem Nuckel nachts, wenn ich die MIlch machen möchte.. wenn er dann direkt wieder einschläft, kann er doch nicht Riesenhunger gehabt haben, oder? Will ihn ja nicht vom trinken abhalten...

LG und ein schönes Wochenende euch allen
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Flaschen?

Antwort von LiLiMa am 01.06.2013, 13:44 Uhr

Ich glaube die Situation kennen viele. Man gibt dem Kind den Schnuller um ihm die Wartezeit zu erleichtern, hetzt sich ab die Flasche fertig zu bekommen, denkt immer "schnell schnell, das arme Kind" und wenn man wieder ins Zimmer kommt schläft das Baby längst wieder seelenruhig.
Aber daran siehst du, dass dein Baby nicht wegen großem Hunger geweint hat, sondern weil es deine Zuwendung wollte. Die hast du ihm gegeben und damit war es zufrieden. Also kein Grund für ein schlechtes Gewissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Flaschen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 02.06.2013, 13:43 Uhr

Als Richtwert gilt bei Kindern unter 10 kg: Ca. 100 ml pro kg Körpergewicht und Tag. Das kann aber auch mal bisschen drunter oder drüber liegen. Der Bedarf schwankt, je nach dem ob gerade ein starker Wachstumsschub da ist oder nicht. Wenn Dein Kind mit der Menge zufrieden ist, ist das bei gesunden Kindern ok. Wenn er Hunger hätte, würde er schreien. Es ist gut, wenn er durschlafen kann. Du scheinst ihm sehr viel Vertrauen zu vermitteln, sonst würde er das nicht tun.
Meine Tochter war immer schon ein Vielfraß und hat 6-8 Mal getrunken und die Obergrenze der empfohlenen Milchmenge regelmäßig überschritten. Trotzdem ist sie nicht zu dick. Babys wissen, ob sie Hunger haben oder nicht. Auch wenn auf der Packung eine andere Menge empfohlen wird. Das sind nur Durchschnittswerte. Dein Kind ist ein Individuum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Flaschen?

Antwort von gerlinde81 am 03.06.2013, 13:31 Uhr

Hi, habe das schon seit meiner 10Wochen ist, jetzt ist er 17 Wochen war heute bei der u4 alles super. gewicht top er trinkt 4 flaschen im durchschnitt 250ml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Flaschen?

Antwort von Anna2606 am 03.06.2013, 14:07 Uhr

Das macht mir ja alles Hoffnungen ;)

Habe mich auch schon gefragt, ob so ein kleiner Körper so lange ohne Nahrun durchhält ohne Probleme zu bekommen, aber wenn es andere Kinder auch überleben ;)

Die letzten 2 Nächte hat er um 4.30 Uhr wieder getrunken, also mal so mal so.. werde auf jeden Fall immer erst den Nuckel geben und schauen, ob er wieder einschläft. Scheint ja nicht immer Hunger zu sein, wenn er wach wird und dann mit dem Nuckel direkt wieder 4 Stunden schläft.

Alles Liebe,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wie viele flaschen am tag sind normal??

Hallo meine tochter wird am sonntag 15 wochen alt und kriegt die alete 1er anfangsmilch.. Sie kriegt um 8 uhr um 12 uhr um 16 uhr und um 20 uhr eine flasche. sie trinkt dann zwischen 180 ml und 210 ml.. ist das an flaschenmengen zu wenig?? wenn sie die letzte um 20 uhr ...

von Giulii92 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie viele Flaschen

Wie viele Flaschen?

Huhu, Ich werde nicht stillen. Bei mir dauert es zwar noch ne Weile aber ich würde gerne mal wissen wie viel Flaschen euer baby bekommt am Tag/Nacht und zu welchen Uhrzeiten? Und wie viele Flaschen habt ihr so daheim? Also ich hab erst 1 große und eine kleine Flasche ...

von Sally2013 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie viele Flaschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.